13 Dinge, die Sie über die subakute Reha (SAR) wissen sollten

Subakute Reha (auch subakute Rehabilitation oder SAR genannt) ist eine vollstationäre Behandlung von Menschen, die an einer Krankheit oder Verletzung leiden. SAR ist zeitlich begrenzt und hat ausdrücklich das Ziel, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und den Patienten nach Hause zu entlassen.

SAR wird normalerweise in einer zugelassenen Pflegeeinrichtung bereitgestellt . Manchmal sind Pflegeeinrichtungen Teil eines Krankenhaussystems und befinden sich sogar physisch auf demselben Campus, manchmal sind sie jedoch unabhängige Organisationen.

Unabhängig davon muss ein SNF von den Centers for Medicare and Medicaid (CMS) lizenziert sein, um SAR anbieten zu dürfen. Dieser Lizenzierungsprozess umfasst regelmäßige Vor-Ort-Besichtigungen, um die Einhaltung von Gesundheitsvorschriften und Lebenssicherheitsvorschriften (wie Brandschutz und Fluchtstrategien) zu überprüfen.

Sie können von SAR profitieren, wenn Sie keine Krankenhausbehandlung benötigen, aber dennoch ein höheres Maß an medizinischer Versorgung brauchen. Dieser Artikel erklärt, was SAR bietet, wer von SAR profitiert, wie die SAR-Therapie aussieht und wie lange sie dauert. Sie erhalten auch Tipps zum Finden, Auswählen und Bezahlen einer SAR sowie zum Umgang mit Versicherungen und anderen Fragen, die auftreten können.

SAR-Dienste

Frau wird von Krankenschwester und Arzt geholfen

Isaac Lane Koval / Corbis / VCG / Getty Images


SAR bietet Hilfe in zwei verschiedenen Bereichen:

Staatlich anerkannte Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten bieten Therapien an, um Ihre Kraft und Leistungsfähigkeit zu steigern. Je nach Bedarf können sie beispielsweise Folgendes erreichen:

  • Erhöhen Sie Ihr Guthaben
  • Verbessern Sie Ihre Sicherheit beim Gehen
  • Hilft Ihnen, Ihre Beine nach einem Schlaganfall wieder zu bewegen
  • Verbessern Sie Ihre Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
  • Verbessern Sie Ihre Herz-Kreislauf-Fitness nach einem Herzinfarkt

Staatlich geprüftes Pflegepersonal bietet medizinische Versorgung wie:

Wer profitiert von SAR?

Menschen, die einen Sturz , eine Verletzung oder eine Erkrankung erlitten haben,

Das Ziel von SAR besteht in der Bereitstellung zeitlich begrenzter Hilfe zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu Hause oder am bisherigen Wohnort (z. B. einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder unabhängiges Wohnen).

Menschen erhalten SAR für eine Vielzahl von Erkrankungen, darunter:

Therapie bei einem SAR

Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel eine Therapie auf Grundlage der Empfehlung des Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und/oder Logopäden verschreiben.

Manche Menschen vertragen je nach Zustand anfangs nur etwa 30 Minuten pro Tag. Andere vertragen möglicherweise mehrere Stunden Therapie pro Tag. SAR bietet normalerweise bis zu etwa drei Stunden Therapie pro Tag.

Wenn Sie sich in einer SAR-Einrichtung befinden und das Gefühl haben, dass Sie pro Tag mehr Therapie erhalten sollten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Therapieminuten erhöht werden können.

Aufenthaltsdauer

Die Aufenthalte in der Rettungsabteilung variieren stark. Manche Menschen bleiben nur ein paar Tage dort, andere bleiben mehrere Wochen oder sogar bis zu 100 Tage dort.

Eine Reihe von Faktoren bestimmen, wie lange Sie in einer SAR-Einrichtung bleiben können, darunter:

  • Das Ausmaß Ihrer Verletzungen oder Ihres Gesundheitszustands
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Die Dauer, die Ihre Versicherung genehmigt
  • Ihre Fähigkeit, nach Verlassen der Sonderverwaltungszone sicher zu leben

SAR vs. Akutreha vs. Krankenhaus

Die Begriffe, die im Zusammenhang mit medizinischer Versorgung und Rehabilitation verwendet werden, können manchmal verwirrend sein. SAR ist nicht dasselbe wie ein Krankenhaus oder ein Zentrum für akute stationäre Rehabilitation.

Ein Krankenhaus, das manchmal als „Akutversorgung“ bezeichnet wird, ist nur bei schwerwiegenden medizinischen Problemen und mit dem Ziel eines sehr kurzen Aufenthalts geeignet.

Ein Akut-Reha-Zentrum ist für Rehabilitationsbedürfnisse auf hohem Niveau konzipiert und erfordert typischerweise drei Stunden Physiotherapie, Beschäftigungstherapie oder Sprachtherapie pro Tag an fünf Tagen pro

Zentren für subakute Reha (SAR) eignen sich im Allgemeinen am besten für Menschen, die weniger als drei Stunden Therapie pro Tag benötigen. Daher kommt auch die Bezeichnung „subakut“, die technisch gesehen eine  unterakute oder weniger akute Reha bedeutet.

So finden Sie ein hochwertiges SAR

Eine der Herausforderungen bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist beispielsweise die Auswahl eines hervorragenden Rehabilitationsprogramms. Es kann sehr hilfreich sein, sich im Voraus zu informieren, bevor Sie oder Ihre Angehörigen jemals eine Rehabilitation benötigen.

Die Centers for Medicare and Medicaid (CMS) bieten ein 5-Sterne-Bewertungssystem für Pflegeheime an , und viele dieser Einrichtungen bieten SAR an. Ein Vergleich der Bewertungen verschiedener Einrichtungen kann sehr hilfreich sein. 

Normalerweise sind Empfehlungen von Angehörigen oder Freunden, die diesen Prozess bereits durchlaufen haben, Ihre wertvollste Ressource. Ihre persönlichen Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert.

Wenn Sie Zeit haben, kann es auch hilfreich sein, bei ein paar verschiedenen Einrichtungen vorbeizuschauen und nach einer Führung zu fragen. Zu beobachten, wie das Personal mit den Menschen umgeht, die es betreut, kann ein wichtiger Indikator für die Qualität der Pflege sein.

Denken Sie daran, dass es, auch wenn manche Gebäude brandneu aussehen, das Programm und die Menschen, die sich um Sie kümmern, sind, die Ihren Aufenthalt dort wirklich beeinflussen.

Auswahl einer SAR-Einrichtung

Wenn Sie SAR benötigen, beachten Sie, dass Sie häufig die Wahl haben, wo dieses SAR bereitgestellt wird.

Krankenhäuser verweisen Sie häufig auf ihre eigenen SAR-Programme, wenn sie an ein solches angeschlossen sind. Dies kann zwar eine gute Option sein, Sie haben jedoch das Recht zu entscheiden, wo Sie Ihre Reha machen möchten.

Ihre Möglichkeiten können jedoch dadurch eingeschränkt sein, ob Ihre Versicherung die von Ihnen ausgewählten Einrichtungen als zum Netzwerk gehörend oder nicht zum Netzwerk gehörend einstuft und ob diese Einrichtungen Sie in ihr Programm aufnehmen.

Bezahlen für einen SAR

Wenn Sie aufgrund eines Sturzes, einer Hüftfraktur oder einer anderen Erkrankung an Kraft verloren haben und deshalb eine Rehabilitation benötigen, könnte SAR für Sie von Nutzen sein.

SAR wird normalerweise von Medicare oder einem Medicare Advantage-Programm bezahlt. Medicare ist ein staatliches Versicherungsprogramm, in das Sie im Laufe Ihrer Erwerbstätigkeit einzahlen.

Medicare Advantage- Programme sind private Gruppen, die im Wesentlichen Personen verwalten, die Anspruch auf Medicare haben, sich aber dafür entschieden haben, Teil dieser Gruppen zu sein.

Der finanzielle Schutz und die Anforderungen variieren je nach gewähltem Plan.

Frühzeitig abreisen

Wenn Sie meinen, dass Sie nach Hause gehen können, bevor das medizinische Personal dies für richtig hält, haben Sie jederzeit das Recht, die Einrichtung zu verlassen.

Wenn der Gesundheitsdienstleister der festen Überzeugung ist, dass es für Sie noch nicht sicher ist, das Krankenhaus zu verlassen, und Sie sich dennoch dazu entschließen, das Krankenhaus zu verlassen, werden Sie wahrscheinlich gebeten, ein Formular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie das Krankenhaus gegen ärztlichen Rat verlassen (AMA).

Das bedeutet, dass sie Sie zwar nicht zum Bleiben zwingen können, aber glauben, dass Sie noch nicht sicher genug sind, um nach Hause zu gehen. Dies dient dem Schutz der Einrichtung, denn ohne diese Dokumentation könnten sie für Schäden haftbar gemacht werden, die durch Ihre vorzeitige Entlassung entstanden sind.

Wenn Sie unter Demenz leiden und Ihre Vorsorgevollmacht aktiviert wurde, kann nur diese Person Sie aus einer Einrichtung abmelden. Sie selbst können dies nicht tun.

Beendigung des Versicherungsschutzes

Die meisten Versicherungsgesellschaften überwachen die Verwendung von SAR genau. Die Einrichtungen müssen regelmäßig detaillierte Beurteilungen durchführen und sowohl eine vorherige als auch eine fortlaufende Genehmigung einholen, um ihren Mitgliedern SAR bereitzustellen.

Sobald entschieden wurde, dass Ihr SAR-Schutz endet, müssen Sie im Voraus eine Mitteilung über die Ablehnung des Schutzes erhalten.

Dies wird manchmal als „Kürzungsschreiben“ oder „Ablehnungsbescheid“ bezeichnet. Ihnen muss eine Kopie ausgehändigt und in der Einrichtung aufbewahrt werden, um nachzuweisen, dass Sie vor Inkrafttreten dieser Änderung über diese informiert wurden.

Der Versicherungsschutz kann aus verschiedenen Gründen enden, unter anderem:

  • Sie benötigen keine qualifizierte Therapie oder Pflege mehr.
  • Sie sind nicht in der Lage, an den Therapieangeboten teilzunehmen (z.B. bei Gedächtnisstörungen durch Demenz).
  • Sie entscheiden sich immer wieder, nicht an Therapieangeboten teilzunehmen.
  • Sie haben die Ihnen zugeteilte Anzahl an Tagen für SAR aufgebraucht.

Wenn Sie noch nicht bereit sind zu gehen

Nachdem die Leute erfahren haben, dass der Versicherungsschutz für ihren SAR-Aufenthalt endet, planen sie oft, innerhalb der nächsten Tage nach Hause oder in ihre vorherige Einrichtung zurückzukehren.

Obwohl Sie es vielleicht kaum erwarten können, nach Hause zu gehen, sind Sie möglicherweise auch sehr besorgt, dass Sie noch nicht stark genug sind, um nach Hause zu gehen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Versicherungsschutz noch nicht enden sollte, können Sie gegen diese Ablehnung Einspruch einlegen. Sie können einen beschleunigten Einspruch beantragen, damit Sie schnell eine Antwort erhalten.

Anweisungen zum Einspruch finden Sie in der Mitteilung über die Ablehnung der Deckung, die Sie erhalten.

Wenn Sie Einspruch einlegen, stellt die Einrichtung der Versicherungsgesellschaft Ihre relevanten klinischen Informationen zur Verfügung und diese genehmigt oder lehnt Ihren Einspruch hinsichtlich der zusätzlichen SAR-Deckung ab.

Wenn es für Sie nicht sicher ist, nach Hause zu gehen

Manchmal kann es trotz aller Bemühungen, sich in einer SAR-Einrichtung zu rehabilitieren, passieren, dass Sie nicht genügend Kraft oder Leistungsfähigkeit erlangen, um sofort sicher nach Hause zu gehen. Es kann natürlich entmutigend sein, wenn Sie Ihr Ziel, nach Hause zu gehen, nicht erreichen können.

Der Sozialarbeiter von SAR wird Ihnen dabei helfen, andere Optionen zu prüfen, zu denen unter Umständen der Umzug in eine Pflegeeinrichtung wie beispielsweise eine betreute Wohnanlage oder ein Pflegeheim für Erwachsene gehören kann.

Sie können möglicherweise auch mit Ihren Familienmitgliedern und kommunalen Einrichtungen zusammenarbeiten, um zusätzliche Unterstützung zu Hause zu leisten und so die Sicherheit dieser Option zu erhöhen.

Bedenken Sie, dass die Genesung und die Wiederherstellung Ihrer Funktionsfähigkeit bei manchen Menschen länger dauert als bei anderen. Daher ist es wichtig, dass Sie weiterhin daran arbeiten, Ihre Kraft zu erhalten und zu steigern, egal wo Sie leben.

Beispielsweise könnten Sie über Medicare Teil B möglicherweise noch ein geringeres Maß an Therapieleistungen in einem Pflegeheim
erhalten, was es Ihnen später ermöglichen könnte, nach Hause zurückzukehren, wenn Ihre Funktionsfähigkeit langsam wieder ansteigt.

Hilfe zu Hause

Es ist üblich, dass Sie nach einer SAR noch eine Zeit lang Hilfe zu Hause benötigen. Das Ziel einer SAR ist im Idealfall, Ihnen zu helfen, Ihr vorheriges Funktionsniveau wiederherzustellen.

Da jedoch viele Versicherungsgesellschaften versuchen, die Kosten, die sie für ihre Klienten auszahlen, zu begrenzen, könnte ein praktischeres Ziel bei SAR darin bestehen, Ihnen dabei zu helfen, sicher und stark genug zu werden, um nach Hause zurückzukehren und dann dort mit der Reha fortzufahren.

Vor Ihrer Entlassung aus dem SAR sollte die Einrichtung Ihnen Überweisungen ausstellen und Vorkehrungen für eine kontinuierliche Betreuung, beispielsweise durch häusliche Krankenpflege, treffen, sofern Sie diesen Unterstützungsleistungen zustimmen. 

Ambulante Pflegedienste können Sie zu Hause mit Physiotherapie, Beschäftigungstherapie, Logopädie, professioneller Krankenpflege und medizinisch-sozialer Arbeit unterstützen.

Die Nutzung dieser Community-Ressourcen kann Ihnen dabei helfen, die Rückkehr nach Hause erfolgreich zu gestalten, was das gemeinsame Ziel sowohl von Ihnen als auch von den SAR-Mitarbeitern ist, die mit Ihnen zusammengearbeitet haben.

Zusammenfassung

Subakute Rehabilitation (SAR) kann Menschen helfen, die nach einem Sturz, einer Verletzung oder einer anderen Erkrankung versuchen, ihre funktionellen Fähigkeiten wiederzuerlangen. SAR umfasst Physio-, Ergo- und Sprachtherapie sowie pflegerische medizinische Versorgung.

Das Behandlungsprogramm und die Dauer des Aufenthalts in einer SAR-Einrichtung hängen von der Art Ihrer Situation ab. Krankenversicherungsprogramme wie Medicare helfen bei der Deckung der Kosten. Das Ziel von SAR ist es, sicherzustellen, dass Sie sicher nach Hause zurückkehren können und letztendlich Ihre Kraft und Funktionsfähigkeit wiedererlangen.

Sie haben zwar das Recht, SAR vorzeitig zu verlassen, aber wenn Sie den gesamten Aufenthalt absolvieren, können Sie Ihre Ziele schneller erreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, bevor Sie die Einrichtung verlassen, und fragen Sie ihn, ob Sie die Physiotherapie zu Hause fortsetzen können.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. McPhail SM, Varghese PN, Kuys SS. Bei Patienten, die nach einem akuten Krankenhausaufenthalt eine subakute körperliche Rehabilitation durchliefen, wurde eine Verbesserung der kognitiven funktionellen Aufgabenunabhängigkeit festgestelltScientificWorldJournal . 2014;2014:810418. doi:10.1155/2014/810418

  2. MedDiagnostics Rehab. Subakute stationäre Rehabilitation .

  3. Mittlerer KM, Buschbacher R, Kortebein PM. Geriatrie . New York, NY: Springer Publishing; 2012.

  4. Medicare Learning Network. Stationäre Rehabilitationseinrichtung (IRF): Referenzheft .

  5. US-amerikanische Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. Häusliche Gesundheitsdienste .

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top