Myofasziales Schmerzsyndrom und der Spasmuszyklus

Das myofasziale Schmerzsyndrom, eine sehr häufige Erkrankung, ist eine Ansammlung von Anzeichen und Symptomen in einem bestimmten Bereich des Körpers, die auf ein Muskeltrauma hinweisen.1  myofasziale Schmerzsyndrom ist nicht dasselbe wie ein Rückenmuskelkrampf , obwohl es, wie unten beschrieben, einen Krampf beinhaltet.

Nacken- und Schulterschmerzen

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Myofaszialer Spasmus-Schmerzzyklus

Unbehandelte myofasziale Schmerzen werden oft als wiederkehrender Zyklus von Krampf, Schmerz und erneutem Krampf erlebt. Die genaue Ursache des Krampfes ist nicht bekannt. Es kann mit einem übermäßigen Austritt von Acetylcholin (einem biochemischen Neurotransmitter) zusammenhängen, der eine anhaltende Muskelkontraktion verursacht. Eine andere Theorie besagt, dass wiederholte kleine Traumata des Muskels zur Entstehung eines „Triggerpunkts“ beitragen.

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist durch aktive Triggerpunkte in den Muskeln gekennzeichnet . Aktive Triggerpunkte sind nicht nur dort zu spüren, wo sie sich befinden, sondern auch als Schmerz, der in andere Bereiche ausstrahlt. Jeder Muskel hat ein bestimmtes Ausstrahlungsmuster; mit anderen Worten: Schmerz, der von einem Triggerpunkt in einem bestimmten Muskel zu einer anderen Stelle im Körper ausstrahlt, äußert sich bei jeder Person, die Triggerpunkte in diesem bestimmten Muskel hat, ziemlich gleich. Auf diesem Gebiet ausgebildete Ärzte und Massagetherapeuten können Triggerpunkte anhand ihres Schmerzmusters identifizieren.

Beim myofaszialen Schmerzsyndrom verspannen sich die Muskeln und der Bewegungsbereich der nimmt ab.1

Wie myofasziale Spasmen und Schmerzen entstehen

Myofasziale Schmerzen entstehen häufig durch eine über längere Zeiträume hinweg eingenommene schlechte Körperhaltung.6 Idealfall sind die Knochen so geformt, dass der Körper aufrecht steht und sich reibungslos bewegen kann. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, übernehmen die Muskeln diese Aufgabe.

Wenn Sie beispielsweise den ganzen Tag am Computer sitzen und Ihr Oberkörper nach vorne zu sinken beginnt, verwenden Sie Ihren oberen  Trapezmuskel, um den Kopf zum Sehen zu heben .  (Der obere Trapezmuskel befindet sich oben auf Ihren Schultern.) Der Trapezmuskel arbeitet nun an etwas, was er eigentlich nicht tun sollte, und tut dies kontinuierlich. Es bleibt kaum Zeit für Ruhe und Entspannung. Stattdessen kann die kontinuierliche Kontraktion des Trapezmuskels mikroskopische Verletzungen dieses Muskels verursachen. Dieses Mikrotrauma kann den Trapezmuskelkrampf verstärken, was zu weiteren Mikrotraumata führt und so den Schmerz-Krampf-Zyklus aufrechterhält.

Die normale, selbstschützende Reaktion eines verletzten Muskels ist ein Verkrampfen oder Krampf. Aber in dieser Situation verschärft die zusätzliche Spannung im Trapezmuskel die Situation. Die Verengung des Trapezmuskels reduziert den nährenden Blutfluss in den Bereich, was wiederum Schmerzen verursacht. Der Schmerz signalisiert dann, dass der Zyklus von vorne beginnt.

Wenn dieser Zyklus nicht durch eine Behandlung unterbrochen wird, kann er sich fortsetzen und sich mit jeder Wiederholung verstärken. Dieser Krampf-Mikrotrauma-Zyklus kann dazu führen, dass der Muskel Triggerpunkte entwickelt und chronische Schmerzen

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  1. Jafri MS. Mechanismen myofaszialer Schmerzen . Int Sch Res Notices . 2014;523924. doi:10.1155/2014/523924

  2. Kojidi MM, Okhovatian F, Rahimi A, Baghban AA, Azimi H. Vergleich zwischen den Auswirkungen passiver und aktiver Weichteiltherapien auf latente Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels bei Frauen: einfach verblindete, randomisierte klinische Studie . J Chiropr Med . 2016;15(4):235-242. doi:10.1016/j.jcm.2016.08.010

  3. Nicol A, Crooks M, Hsu E, Ferrante M. Myofasziales Schmerzsyndrom. In: Benzon, H, Hrsg. Essentials of Pain Medicine. Philadelphia, PA: Elsevier, Inc: 207-212

  4. Nasir U, Sayeed SMyofasziales Schmerzsyndrom. In: Ferri, F, Hrsg. Ferris klinischer Berater

  5. Shah JP, Thaker N, Heimur J, Aredo JV, Sikdar S, Gerber L. Myofasziale Triggerpunkte damals und heute: eine historische und wissenschaftliche Perspektive . PM R. 2015;7(7):746-761. doi:10.1016/j.pmrj.2015.01.024

  6. Cleveland Clinic. Chronischer myofazialer Schmerz (CMP) .

  7. Yoo WG. Vergleich von Aktivierung und Veränderung des oberen Trapezmuskels bei schmerzhafter und schmerzfreier Computerarbeit. J Phys Ther Sci . 2015;27(10):3283-3284. doi:10.1589/jpts.27.3283

  8. Bron C, Dommerholt JD. Ätiologie myofaszialer Triggerpunkte . Curr Pain Headache Rep . 2012;16(5):439-444. doi:10.1007/s11916-012-0289-4

  9. Mohamadi M, Piroozi S, Rashidi I, Hosseinifard S. Friktionsmassage versus Kinesiotaping zur kurzfristigen Behandlung latenter Triggerpunkte im oberen Trapezmuskel: eine randomisierte Kontrollstudie . Chiropr Man Therap . 2017;25:25. doi:10.1186/s12998-017-0156-9

Weitere Informationen

  • Rachlin, E. Myofasziale Schmerzen und Fibromyalgie: Triggerpunkt-Management. Mosby-Jahrbuch. St. Louis.

  • Simons, D., MD, Travell, J. MD, Simons, L., PT. Myofasziale Schmerzen und Dysfunktionen: Das Triggerpunkt-Handbuch. Band 1 Obere Körperhälfte. 2. Auflage. Williams & Wilkins A Waverly Company. Baltimore.

Von Anne Asher, CPT


Anne Asher, ACE-zertifizierte Personal Trainerin, Gesundheitscoach und Spezialistin für orthopädische Übungen, ist Expertin für Rücken- und Nackenschmerzen.

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