Bestimmte RA-Medikamente können COVID-19 vorbeugen und behandeln

Person mit injizierbaren Medikamenten am Schreibtisch

 Maskot / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, die bestimmte immunsuppressive Medikamente einnehmen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken.
  • Personen, die TNF-Hemmer einnahmen, wurden seltener ins Krankenhaus eingeliefert als andere COVID-19-Patienten mit rheumatischen Erkrankungen.
  • Immunsuppressiva werden als COVID-19-Behandlungen bei Menschen untersucht, die nicht an einer rheumatischen Erkrankung leiden.

Global Rheumatology Alliance zusammengestellten Patientendatenregisters legt nahe, dass Patienten, die bestimmte immunsuppressive Medikamente einnehmen, seltener wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden als Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen.1

Trotz des Rummels, der darum herrscht, gehört Hydroxychloroquin nicht zu diesen Medikamenten.

Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) und Lupus können mit Biologika behandelt werden, einer Klasse von Medikamenten, die zur Immunsuppression eingesetzt werden können. Laut der neuen Forschung können drei Arten von Biologika den Zytokinsturm – oder die überaktive Immunreaktion – hemmen, der mit schweren Fällen von COVID-19 einhergeht:

  • TNF-Inhibitoren
  • IL-6-Inhibitoren
  • IL-1-Inhibitoren

„Patienten mit Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, die Immunsuppressiva einnehmen, haben ein abnormales Immunsystem, das sie einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt“, sagt Jihan Saba, MD, FACR , ein Rheumatologe aus Fort Lauderdale, Florida, gegenüber Health Life Guide. Saba ist derzeit nicht an dem Register beteiligt. „Im Fall von COVID-19 schnitten Patienten, die einige immunsuppressive Biologika-Therapien erhielten, im Register der Global Rheumatology Alliance jedoch gut ab, was beruhigend ist.“

Andere Studien unterstützen den Einsatz von Immunsuppressiva

Das Register der Global Rheumatology Alliance, das bisher von Ärzten gemeldete Daten von 4.293 Patienten sowie Antworten von 13.363 Patienten auf Umfragen enthält, veröffentlichte im Mai seinen ersten COVID-19-Artikel in den Annals of the Rheumatic Diseases . Dieser Artikel zeigte, dass die Behandlung mit Prednison (Steroid) die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen und COVID-19 zu erhöhen schien, während TNF-Hemmer das Risiko 

Seitdem haben weitere Studien gezeigt, dass sich Immunsuppressiva möglicherweise zur Behandlung von COVID-19 bei Patienten eignen, unabhängig davon, ob sie an einer rheumatischen Erkrankung leiden oder nicht.

Eine kleine französische Studie, die am 11. August veröffentlicht wurde, untersuchte 12 Patienten mit schweren Fällen von COVID-19, die keine rheumatische Erkrankung hatten. Diese Patienten erhielten Anakinra, einen IL1-Hemmer, der zur Behandlung von RA eingesetzt wird. Bei intravenöser Verabreichung konnte das Medikament Fieber und systemische Entzündungen viel schneller senken als Behandlungen in einer Kontrollgruppe, die hauptsächlich Antibiotika und Hydroxychloroquin umfasste.  vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass Anakinra in größeren Settings nützlich sein könnte.

Obwohl es sich nicht um ein biologisches Medikament handelt, ist der JAK-Inhibitor Baricitinib ein weiteres immunsuppressives RA-Medikament, das für COVID-19 untersucht wird. Forschern am Karolinska-Institut in Schweden gelang es, mit Baricitinib Entzündungen zu dämpfen und die Viruslast von SARS-CoV-2 in vitro zu reduzieren, wie aus im August veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht. 

Die Karolinska-Forscher untersuchten auch die Wirkung des Medikaments bei vier Patienten, die in Italien mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach der Behandlung zeigten diese Patienten weniger Husten- und Fiebersymptome, niedrigere Werte von Entzündungsmarkern im Blut und niedrigere Werte von SARS-CoV-2- 

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie an einer rheumatischen Erkrankung leiden und ein immunsupprimierendes Medikament Teil Ihres Behandlungsplans ist, sind Sie möglicherweise weniger anfällig für einen schweren COVID-19-Verlauf. Weitere Studien sind erforderlich, um diesen Schutzeffekt zu bestätigen und den Einsatz von Immunsuppressiva bei COVID-19-Patienten ohne rheumatische Erkrankung zu untersuchen.

Daten unterstützen den Einsatz von Hydroxychloroquin nicht

Ein weiteres wichtiges Ergebnis des Registers der Global Rheumatology Alliance ist, dass es keinen Unterschied in der Genesungsrate von Patienten gibt, die Hydroxychloroquin einnehmen, im Vergleich zu Patienten, die das Medikament nicht einnehmen. Dieses Medikament, das zur Behandlung von RA, Lupus und Malaria zugelassen ist, wurde im März als mögliche Therapie für COVID-19 vorgeschlagen. Die Food and Drug Administration (FDA) widerrief jedoch im Juni ihre Notfallzulassung für Hydroxychloroquin als COVID-19-Behandlung, nachdem Daten zeigten, dass es unwirksam war.

„Die Bevölkerung behauptet, dass Hydroxychloroquin COVID-19 heilt, was überhaupt nicht stimmt“, sagt Micah Yu, MD, Rheumatologe am Institute of Plant Based Medicine in Newport Beach, Kalifornien, gegenüber Health Life Guide. „Wenn das wahr wäre, würden wir keine Patienten haben, die Hydroxychloroquin einnehmen und an COVID-19 erkranken. Aber Rheumapatienten infizieren sich immer noch mit COVID-19 und werden ins Krankenhaus eingeliefert – selbst wenn sie Hydroxychloroquin einnehmen.“

Dennoch empfiehlt Yu nicht unbedingt andere RA-Medikamente zur Behandlung von COVID-19.

„Medikamente haben immer Nebenwirkungen, egal wie harmlos sie sind“, sagt er. „Es ist wichtig, dass die Leute das erkennen.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Gianfrancesco M, Hyrich KL, Al-Adely S, et al. Mit der Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 bei Menschen mit rheumatischen Erkrankungen verbundene Merkmale: Daten aus dem von Ärzten gemeldeten COVID-19-Register der Global Rheumatology Alliance . Ann Rheum Dis.  2020;79:859-866. doi:10.1136/annrheumdis-2020-217871

  2. Cauchois R, Koubi M, Delarbre D, Manet C. Frühe IL-1-Rezeptorblockade bei schwerer entzündlicher Ateminsuffizienz als Komplikation von COVID-19 . Proc Natl Acad Sci USA . Aug 2020, 117 (32) 18951-18953; doi:10.1073/pnas.2009017117

  3. Stebbing J, Krishnan V, De bono S, et al. Der Mechanismus von Baricitinib unterstützt durch künstliche Intelligenz vorhergesagte Tests bei COVID-19-Patienten . EMBO Mol Med . 2020:12(8). doi:10.15252/emmm.202012697

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