Bei beatmeten COVID-Patienten können Nervenschäden auftreten, was neue Protokolle erforderlich macht

hospitalisierter Patient an Beatmungsgerät in Bauchlage

 

Marcelo Hernandez  /  Stringer  / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Schwer erkrankte COVID-19-Patienten an Beatmungsgeräten werden zur besseren Sauerstoffversorgung manchmal in die Bauchlage (mit dem Gesicht nach unten) gelegt. 
  • Laut einer neuen Studie der Northwestern University kann diese Position bei Patienten mit COVID-19 dauerhafte Nervenschäden verursachen.
  • Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Nerven schwer erkrankter COVID-19-Patienten zu schützen. 
  • Bei Patienten mit Nervenschäden kann es zu einem langfristigen Funktionsverlust kommen, eine gewisse Genesung ist jedoch möglich. 

Schwer erkrankte Patienten an Beatmungsgeräten werden oft in Bauchlage oder mit dem Gesicht nach unten gelagert, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern und das Sterberisiko im Zusammenhang mit dem Atemnotsyndrom (ARDS) zu verringern.1  Falle von COVID-19 kann diese lebensrettende Technik einer neuen Studie der Northwestern University zufolge zu dauerhaften Nervenschäden führen.2

„Normalerweise können schwer erkrankte Menschen diese Protokolle zu ihrer Sicherheit ohne allzu viele Komplikationen tolerieren“, sagt der leitende Prüfer der Studie, Colin Franz, MD, PhD , Assistenzprofessor für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Neurologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Illinois, gegenüber Health Life Guide. „Aber was uns bei Menschen mit COVID-19 aufgefallen ist, ist, dass die Anfälligkeit für Verletzungen viel größer ist.“

. Die Patienten erholten sich, nachdem sie infolge von COVID-19 ein ARDS entwickelt hatten, und wurden aus sechs verschiedenen Krankenhäusern in die Obhut des AbilityLab entlassen.2 

Alle 85 Patienten erhielten während ihrer Behandlung eine künstliche Beatmung und wurden in Bauchlage gebracht. Bei 11 dieser Patienten wurde eine Schädigung der peripheren Nerven diagnostiziert. Die im September veröffentlichte Studie, die vom  British Journal of Anesthesia angenommen wurde, wurde noch nicht von begutachtet.2

Seit der Studie, sagt Franz, habe er weitere Patienten mit denselben Verletzungen behandelt. „Wir haben noch nie eine Patientengruppe gesehen, die zu uns kam und eine so hohe Rate an Nervenschäden aufwies“, sagt er.

Was das für Sie bedeutet

Bei schweren Fällen von COVID-19 werden Sie möglicherweise in Bauchlage an ein Beatmungsgerät angeschlossen, was Ihr Leben retten könnte. Die Kombination aus Bauchlage und COVID-19 kann jedoch zu dauerhaften Nervenschäden führen, die nach Ihrer Genesung eine Rehabilitation erfordern. 

Nervenschäden und Genesung 

Die meisten Patienten erlitten Verletzungen im Halsbereich, insbesondere an zwei Nerven (Ulnar- und Radialnerv), die vom Hals zur Hand verlaufen, so die 

Laut Franz kann die Heilung von Nervenverletzungen, die durch die Bauchlage von COVID-19-Patienten entstehen, ein bis zwei Jahre dauern, und bei vielen Menschen wird die volle Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit der betroffenen Bereiche nicht wiedererlangt. 

„Die Erholung peripherer Nerven verläuft sehr langsam“, sagt Franz. „Wenn die Axone beschädigt werden, die wie Drähte unseren Körper, unsere Muskeln und unsere Haut verbinden, wachsen sie nur etwa 2,5 cm pro Monat. Und das tun sie nicht besonders gut.“ Grunderkrankungen wie  mellitus , die die Nerven beeinträchtigen können, können den Heilungsprozess laut der Studie ebenfalls behindern.2

Wer ist am stärksten von Nervenschäden bedroht?

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind ältere Erwachsene und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen stärker gefährdet, durch COVID-19 schwer zu erkranken. Die Teilnehmer dieser jüngsten Studie wiesen eine hohe Rate an Diabetes mellitus und Fettleibigkeit auf, und viele waren ältere Erwachsene.

Aber Franz sagt, dass jeder, der schwer an COVID-19 erkrankt ist und in Bauchlage an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, anfällig für Nervenschäden sein kann. Die jüngste Person mit Nervenverletzung in der Studie war 23 Jahre alt, und einige hatten keine Komorbiditäten, sagt

Bei den meisten Patienten ist keine Operation zur Nervenreparatur erforderlich, sagt Franz, da die Nerven durch die Bauchlage nicht durchtrennt werden. Stattdessen können sich die Patienten einer Physio- oder Ergotherapie unterziehen, um das Gewebe gesund und beweglich zu halten und zu verhindern, dass Gelenke steif werden, während sich die Nerven regenerieren. Auch Nervenstimulation kann Teil des Genesungsprozesses sein. Zusätzlich zu einem gelähmten Gelenk oder einem Kraftverlust verspüren einige Patienten infolge einer Nervenverletzung starke Schmerzen, die laut Franz schwer zu behandeln sein können.

Die Forscher wissen noch nicht, warum COVID-19-Patienten durch die Bauchlage anfälliger für Nervenschäden sind als genesene Patienten, die zur Behandlung einer anderen Erkrankung in die gleiche Position gebracht werden. 

Laut Franz handelt es sich bei COVID-19 jedoch um eine systemische Entzündungsreaktion, die mehrere Systeme des Körpers beeinträchtigt. „Ich denke, diese Verletzungen hängen wahrscheinlich damit zusammen, dass die Nerven anfälliger sind, wahrscheinlich aufgrund von Entzündungen, schlechter Durchblutung – in Kombination mit diesen Positionen“, sagt er.

Änderungen an der Bauchlage

Trotz der Ergebnisse der Studie müssen Intensivmediziner, die schwer an COVID-19 erkrankte Patienten behandeln, einige Patienten weiterhin in Bauchlage bringen. „Dieses Manöver rettet das Leben von Patienten mit COVID-19“, sagt Franz. „Das darf hier nicht aus den Augen verloren werden.“

Doch jetzt, da Forscher und Ärzte an der Northwestern University wissen, wo die Nerven der Patienten häufig geschädigt sind, nehmen sie Anpassungen vor, sagt Franz. Sie verwenden beispielsweise Polster und ändern die Position des Halses des Patienten im Verhältnis zum Arm, um eine zusätzliche Zugbelastung der Nerven zu vermeiden. Franz sagt, sie arbeiten mit Ingenieuren an der Entwicklung tragbarer drahtloser Drucksensoren. „Bei COVID-Patienten muss man noch wachsamer sein“, sagt er.

Zusätzlicher Rehabilitationsbedarf

COVID-19-Patienten, die nicht künstlich beatmet werden, werden laut einer Studie im Fachmagazin  JAMA Internal Medicine manchmal in Abständen in die Bauchlage gebracht, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern . Franz sagt jedoch, er habe bei diesen Patienten  derartigen Verletzungen gesehen. 

Viele COVID-19-Patienten – selbst diejenigen, die keine auf die Bauchlage zurückzuführenden Verletzungen erlitten haben – benötigten in gewissem Umfang eine Rehabilitation,  sagt Mahesh Ramachandran, MD , Chefarzt des Marianjoy Rehabilitation Hospital  in Illinois, gegenüber Health Life Guide. 

„Die Mehrheit der Patienten, die eine stationäre Rehabilitation benötigen, sind schon seit einiger Zeit an das Beatmungsgerät angeschlossen“, sagt Ramachandran. „Sie haben Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Ausführung grundlegender Dinge.“ Nach ihrem Aufenthalt wechseln viele Patienten in ein ambulantes Programm, um die erforderlichen Therapien fortzusetzen.

Aber auch COVID-19-positive Personen, die nicht an Beatmungsgeräte angeschlossen waren und in manchen Fällen nicht einmal ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entwickelten neurologische und kognitive Symptome, als sie fast vollständig genesen waren, fügt Ramachandran hinzu. „Leider stellen wir fest, dass selbst einige der Patienten, die leichtere Krankheitsverläufe hatten, später andere Symptome aufweisen“, sagt er. 

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation nach einer langwierigen Atemwegserkrankung ist kein neues Phänomen. Ramachandran sagt jedoch, dass Patienten, die sich von COVID-19 erholen, seiner Erfahrung nach häufiger und umfassender eine Rehabilitation benötigen als Patienten mit anderen Atemwegsviren. Unter dem Strich, fügt er hinzu, lernen die Forscher immer noch alle verschiedenen Erscheinungsformen von COVID-19 kennen.

„Mir fällt keine andere Infektion ein, die die Nerven bei Schwerstkranken so beeinträchtigt“, sagt Franz. „Das ist einfach eine ganz besondere Situation.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Henderson WR, Griesdale D, Dominelli P, et al.  Verbessert die Bauchlage die Sauerstoffversorgung und reduziert die Sterblichkeit bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom?  Canadian Respir J. 2014;21(4):213-215. doi:10.1155/2014/472136

  2. Malik GR, Wolfe AR, Soriano R, et al.  Verletzungsanfällig: Periphere Nervenverletzungen im Zusammenhang mit Bauchlage bei COVID-19-bedingtem akutem AtemnotsyndrommedRxiv.  2020 Juli. doi:10.1101/2020.07.01.20144436

  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  Menschen mit erhöhtem Risiko .

  4. Thompson AE, Ranard BL, Wei Y, Jelic S. Bauchlage bei wachen, nicht intubierten Patienten mit hypoxämischem COVID-19-Atemversagen.  JAMA Intern Med.  Online veröffentlicht am 17. Juni 2020. doi:10.1001/jamainternmed.2020.3030

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