OAE steht für otoakustische Emissionen, also die Geräusche, die von der Cochlea erzeugt werden. Diese Geräusche können verwendet werden, um die Funktion der Cochlea (insbesondere die Funktion der Haarzellen) und anderer Teile des Ohrs, einschließlich des Hörnervs, zu testen.
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Anwendung
Otoakustische Emissionen Hörtests werden normalerweise bei Neugeborenen durchgeführt, um Taubheit festzustellen. Der Test kann auch die Hörempfindlichkeit teilweise einschätzen und auf funktionellen Hörverlust testen. Funktioneller Hörverlust wird manchmal auch als nicht-organischer Hörverlust bezeichnet und ist ein Zustand, bei dem Sie Symptome oder Verhaltensweisen eines Hörverlusts haben, aber mit Ihrem Gehör eigentlich nichts nicht stimmt.
Einige Quellen sprechen in diesem Fall von vorgetäuschtem Hörverlust, aber das ist vermutlich nicht ganz richtig, da es bedeutet, dass jemand „es vortäuscht“ und diese Art von Hörverlust vielfältige Ursachen hat, die nicht immer in der Kontrolle des Einzelnen liegen.
Otoakustische Emissions-Hörtests werden häufig in Verbindung mit dem ABR-Hörtest (Auditory Brainstem Response) oder anderen Hörtests verwendet.
So wird der Test durchgeführt
Otoakustische Emissionen Hörtests sind nicht schmerzhaft und viele Babys schlafen dabei durch. Kleine Sonden werden in das Ohr eingeführt. Eine davon überträgt den Ton und die andere ist ein Mikrofon. Wenn die Cochlea richtig funktioniert, sollte sie als Reaktion auf den Ton ein Echo erzeugen. Die Cochlea erzeugt vier Arten von Geräuschen:
- Spontane akustische Emissionen – die Cochlea erzeugt diese Geräusche spontan (nicht als Reaktion auf ein anderes Geräusch). Diese treten nur bei etwa 40–50 Prozent der Menschen mit normalem Gehör auf.
- Vorübergehende otoakustische Emissionen – werden als Reaktion auf ein anderes Geräusch von kurzer Dauer (vorübergehend) erzeugt. Normalerweise Klicks oder Tonstöße. Diese werden häufig verwendet, um das Gehör bei Säuglingen zu beurteilen.
- Verzerrungsprodukt otoakustischer Emissionen – entsteht als Reaktion auf zwei gleichzeitige Töne unterschiedlicher Frequenz. Diese sind besonders nützlich, um Schäden an der Cochlea frühzeitig zu erkennen (z. B. Schäden an der Cochlea durch Ototoxizität oder durch Lärm verursachte Schäden).
- Dauerhafte otoakustische Emissionen mit hoher Frequenz , die als Reaktion auf einen Dauerton erzeugt werden. Diese werden im klinischen Umfeld normalerweise nicht verwendet.
Einige Erkrankungen können das Fehlen von OAEs verursachen. Dazu gehören unter anderem Zysten, eine externe Otitis (z. B. Schwimmerohr), Stenose oder anormaler Druck im Mittelohr, ein perforiertes Trommelfell , Otosklerose und Cholesteatom .
Genauigkeit der Ergebnisse
Mit einem OAE-Test kann kein Hörverlust oder Taubheit definitiv diagnostiziert werden. Wenn der OAE-Test nicht erfolgreich ist, müssen Sie weitere Hörtests durchführen, um festzustellen, ob ein Hörverlust vorliegt oder nicht.
Manchmal ist der OAE-Test ungenau, weil ein Säugling während des Tests unruhig ist. Manchmal haben Babys Flüssigkeit in den Ohren oder andere Erkrankungen, die dazu führen können, dass sie den Test nicht bestehen, obwohl sie keinen dauerhaften Hörverlust haben. Weitere Faktoren, die dazu führen können, dass der OAE-Test fehlschlägt oder ungenau ist, sind:
- Schlechte Abdichtung um die Ohrsonde
- Verstopfung des Ohrenschmalzes, insbesondere wenn dadurch eine gute Abdichtung um die Ohrsonde verhindert wird
- Schmutz oder Fremdkörper im Gehörgang
- Ein unkooperativer Patient