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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Während die Grippesaison in der südlichen Hemisphäre zu Ende geht, meldet Australien für dieses Jahr eine sehr niedrige Zahl an Grippefällen.
- Experten zufolge haben Vorsichtsmaßnahmen gegen COVID-19 wie die Schließung öffentlicher Räume, das Tragen von Gesichtsmasken und die Einhaltung sozialer Distanz wahrscheinlich dazu beigetragen, die Übertragung der Grippe einzudämmen.
- Es gibt keine Garantie dafür, dass in Amerika der gleiche Schutzeffekt erzielt wird, vor allem weil die Grippesaison in der nördlichen Hemisphäre in einen anderen Zeitpunkt der Pandemie fällt.
- Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob COVID-19 tatsächlich vor der Grippe schützen kann, ein Phänomen, das als virale Interferenz bekannt ist.
Seit Ausbruch der Pandemie Anfang des Jahres werden wir mit einer schlechten Nachricht über die öffentliche Gesundheit konfrontiert. Doch während die Hitze des Sommers in den Herbst übergeht und die Grippesaison vor der Tür steht, haben Wissenschaftler einen möglichen Hoffnungsschimmer aus der anderen Hälfte der Welt bemerkt : Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben die Länder der südlichen Hemisphäre gerade die mildeste Grippesaison aller Zeiten erlebt.
„Ich glaube, niemand wusste so recht, was ihn erwarten würde, also war es ziemlich überraschend“, sagt Stephen Leeder, MD, PhD , Chefredakteur des International Journal of Epidemiology und emeritierter Professor für öffentliche Gesundheit und Gemeinschaftsmedizin an der Universität Sydney, gegenüber Health Life Guide.
Im August 2020 (das ist die Grippesaison auf der Südhalbkugel) bestätigten Labore in Australien 121 Grippefälle. Im August 2019 lag die Zahl bei knapp über 61.000. Das ist in einem Land mit etwa 25 Millionen Einwohnern ziemlich ermutigend.
Chile und Südafrika meldeten ähnlich milde Grippesaisons, wie aus einem aktuellen Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
Aber bedeutet das, dass die Amerikaner auch mit einer milden Grippesaison rechnen müssen? Vielleicht. Oder vielleicht auch nicht. „Das ist schwer vorherzusagen“, sagt David M. Morens, MD , leitender Berater des Direktors des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, National Institutes of Health, gegenüber Health Life Guide. „Das kann niemand beantworten.“
Wie die Grippesaison in den USA aussehen wird, hängt davon ab, was tatsächlich dazu geführt hat, dass die Grippesaison in Australien überhaupt nachgelassen hat.
Timing ist zwar nicht alles, aber wichtig
Der Beginn der Grippesaison in der nördlichen Hemisphäre, der Mitte bis Ende Herbst, wird sich voraussichtlich ganz anders gestalten als das, was im April in Australien geschah, als in diesem Teil der Welt die Grippesaison begann. Damals waren die Australier (wie auch die Amerikaner) gerade dabei, das Ausmaß der Gefahr durch das Coronavirus zu begreifen, und konzentrierten sich darauf, das Virus unter Kontrolle zu halten. Das bedeutete, sich zu Hause zu schützen und soziale Distanz zu wahren. Außerdem traten Maskenempfehlungen in Kraft, insbesondere in den bevölkerungsreichsten Bundesstaaten.
All diese Vorsichtsmaßnahmen stellen eine viel strengere Methode zur Virusprävention dar als die typische Grippesaison-Maßnahme des Händewaschens. Als im April die Grippesaison in der südlichen Hemisphäre begann, waren Restaurants, Kneipen, Fitnessstudios, Kirchen und Casinos in Australien bereits seit einem Monat geschlossen. Schulen wurden schließlich geschlossen. Auch wenn die Grippesaison zu Ende geht, gelten weiterhin Maßnahmen zur sozialen Distanzierung.
In diesen ungewöhnlichen Zeiten waren die Einschränkungen eigentlich ein Glücksfall. Sowohl das Virus, das COVID-19 verursacht (SARS-CoV-2), als auch das Grippevirus sind Atemwegsviren. „Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern, sind also dieselben, die wir empfehlen würden, um einer Grippe vorzubeugen“, sagt Leeder.
Während in einem normalen Jahr oft einfach sorgfältigeres Händedesinfizieren erforderlich wäre, hielten in dieser Saison die strengen Maßnahmen mit Masken und sozialer Distanzierung auch das Grippevirus in Schach. Tatsächlich werden diese Maßnahmen in einer kürzlichen Erklärung der CDC als wahrscheinlichster Grund für die auffallend milde Grippesaison in der südlichen Hemisphäre
Der Zeitpunkt der amerikanischen Grippesaison wird in einem ganz anderen Stadium der Pandemie liegen. Im Oktober werden etwa sieben Monate vergangen sein, seit die Ausgangsbeschränkungen der Pandemie in Kraft getreten sind. Je nach Bundesstaat haben viele Restaurants, Hochschulen, Fitnessstudios, Kirchen und mehr bereits wieder geöffnet, allerdings mit Abstands- und Maskenpflicht. Und selbst die Gewissenhaftesten unter uns spüren zumindest eine Prise Pandemiemüdigkeit.
In vielen Teilen der USA werden die Winter nicht so mild sein wie in Australien. Daher wird es auch nicht so verlockend sein, die Fenster zu öffnen oder Zeit im Freien unter Einhaltung der Abstandsregeln zu verbringen – Dinge, die die Ausbreitung des Virus scheinbar eindämmen.
Was das für Sie bedeutet
Wenn die Grippesaison in Australien aufgrund der strikten Einhaltung der Regeln zum Zuhausebleiben und des Tragens von Gesichtsmasken im Freien milder verlief, müssen die Amerikaner ihre Anti-COVID-Strategien noch einmal verdoppeln.
Hat COVID-19 Auswirkungen auf das Grippevirus?
Die Idee der „viralen Interferenz“ ist die Annahme, dass die Infektion mit einem Virus vor einer Infektion mit anderen Viren schützt. Diese Idee gibt es schon seit Jahrzehnten, aber erst in den letzten zehn Jahren hat sich die Technologie so weit verbessert, dass man genauer untersuchen kann, wie sich das Phänomen bei Atemwegsviren beim Menschen auswirkt.
Virale Interferenzen könnten eine Erklärung dafür sein, warum es in einer typischen Grippesaison, wenn man sich zunächst mit einem Stamm infiziert und kurz darauf erneut mit einem anderen angesteckt wird, bei der zweiten Infektion möglicherweise zu milderen Symptomen kommt, sagt Morens.
Ein im September veröffentlichter Artikel in Lancet Microbe gibt einige Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen, wie dies auch zwischen verschiedenen Virustypen passieren könnte. Anhand von Patientendaten, die im Laufe von drei Grippesaisons (1. November bis 1. März 2016–2019) am Yale-New Haven Hospital gesammelt wurden, untersuchten die Immunologin Ellen Foxman, MD, PhD , und ihr Team, wie häufig das Erkältungsvirus zusammen mit dem Grippevirus auftrat. Von den 13.707 analysierten Fällen hatten etwa 900 Menschen entweder das Erkältungs- oder das Grippevirus, aber nur 12 hatten sowohl das Erkältungs- als auch das
Foxmans Team züchtete außerdem Epithelgewebe aus menschlichen Atemwegen und stellte fest, dass die Impfung dieser Kulturen mit Rhinoviren (Erkältungsviren) eine Ansteckung mit dem Grippevirus verhinderte. Das Rhinovirus löste die Produktion eines antiviralen Wirkstoffs namens Interferon aus, der wiederum vor dem Grippevirus schützte.
Der Gedanke, dass COVID-19 auch die Grippe verhindern könnte (oder umgekehrt), ist verlockend. Und obwohl die Studie eines Tages Hinweise darauf liefern könnte, wie andere Virusinfektionen mit COVID-19 reagieren, ist es laut Foxman unwahrscheinlich, dass virale Interferenzen in Australiens milder Grippesaison in diesem Jahr eine bedeutende Rolle gespielt haben.
„Wenn man an Masken und soziale Distanzierung denkt, stellt dies eine dramatische Veränderung in der Art und Weise dar, wie die Menschen ihren Geschäften nachgehen, und es hilft insbesondere, die Übertragung von Atemwegsviren zu verhindern“, sagt Foxman, der auch Assistenzprofessor für Labormedizin und Immunbiologie an der Yale School of Medicine ist, gegenüber Health Life Guide.
Vielleicht haben wir dieses Jahr Glück
Wie in jedem Jahr können wir davon ausgehen, dass die Grippesaison im Herbst und Winter beginnt und ihren Höhepunkt zwischen Dezember und Februar erreicht. In den letzten 36 Jahren war der Höhepunkt der Grippesaison mit Abstand der Februar, gefolgt vom Dezember. Sie können die Grippesituation in den USA im Weekly US Influenza Summary Update verfolgen , das jede Woche zwischen Oktober und Mai aktualisiert wird.
Jedes Jahr können bis zu drei verschiedene Grippeviren im Umlauf sein – zwei oder mehr Influenzaviren vom Typ A und B, und innerhalb dieser können verschiedene Subtypen und Stämme vorkommen. Der Grippeimpfstoff wird jedes Jahr auf Grundlage der zirkulierenden Virustypen aktualisiert. In manchen Jahren ist die Übereinstimmung des Impfstoffs mit den tatsächlich im Grippevirus zirkulierenden Viren besser als in anderen. Im vergangenen Februar berichtete das CDC, dass der Impfstoff insgesamt zu 45 % wirksam war – eine Übereinstimmung mit den Vorjahren, in denen die Wirksamkeit zwischen 40 und 60 % lag. Dadurch wurden schätzungsweise 4,4 Millionen Grippefälle, 58.000 Krankenhausaufenthalte und 3.500 grippebedingte Todesfälle
Warum nicht 100 % Wirksamkeit? Zwischen dem Beginn der Impfstoffproduktion und seiner Anwendung kann sich viel ändern. „Die Viren sind täglich im Wandel“, sagt Morens. „Millionen und Milliarden verändern sich ständig.“
Im Laufe von sechs Monaten könnten einige Grippeviren weiter existieren, aber andere, weniger verbreitete Viren können auftauchen. Wenn die Bevölkerung gegen bestimmte Stämme immun wird, haben neue Viren die Chance, alte zu verdrängen. „Wenn ein Virus kommt, geht ein anderer“, sagt Morens. „Es besteht die Tendenz, dass schlimme Stämme etwa ein Jahr lang bestehen bleiben. Wenn es also in Australien eine schlimme Grippesaison gibt, ist es hier wahrscheinlich genauso schlimm. Aber es gibt Ausnahmen. Ich persönlich vermute, dass es nur Zufall ist.“
Die Grippesaison verläuft in Zyklen: Ein paar Jahre lang kann es schlimm sein, im nächsten Jahr ist es dann aber nicht so schlimm.
Leeder glaubt zwar, dass die Anti-COVID-Strategien der Hauptgrund für die mildere Grippesaison in Australien waren, räumt aber auch ein, dass „der Grippeimpfstoff dieses Jahr vielleicht besonders gut war“.
Wie dem auch sei, Leeder sagt, dass die Erfahrungen Australiens kein garantierter Indikator dafür sind, was die Amerikaner in diesem Jahr erleben werden.
Was Sie tun können
Anstatt abzuwarten und auf das Beste zu hoffen, raten Wissenschaftler dringend, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern – zu unserem eigenen Wohl und dem Wohl unserer Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Halten Sie weiterhin Abstand, tragen Sie eine Maske und waschen Sie sich die Hände.
Es kann durchaus sein, dass COVID-19 einige Menschen davon abgehalten hat, wegen der Grippe zum Arzt zu gehen, was zu weniger Labortests führte und die Gripperaten in der südlichen Hemisphäre niedriger erscheinen ließ. Aber die Verbreitung von Anti-COVID-Maßnahmen hatte wahrscheinlich einen weitaus größeren Effekt. „Ohne diese Maßnahmen hätten wir viel mehr COVID-19 und viel mehr Grippe erlebt“, sagt Leeder.
Lassen Sie sich gegen Grippe impfen.
Stellen Sie sicher, dass auch alle in Ihrer Familie die Impfung bekommen. Anders als das Tragen einer Maske oder das Einhalten sozialer Distanz schützt Sie die Impfung natürlich nicht vor COVID-19, aber sie senkt Ihr Risiko, an einer Atemwegserkrankung wie der Grippe zu erkranken, erheblich. Die CDC empfiehlt die Impfung für alle Menschen ab sechs Monaten (mit Ausnahme für Personen, die allergisch darauf reagieren). Selbst wenn Sie an Grippe erkranken, wird eine Impfung höchstwahrscheinlich deren Schwere und Dauer verringern.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .