Gehirnnebel nach COVID-19 möglicherweise mit PTBS verbunden

Frau schaut mit Maske aus dem Fenster.

Guido Mieth / Getty Images

 


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Ein neuer Bericht zeigt, dass „Gehirnnebel“ und andere neurologische Symptome bei Menschen, die COVID-19 hatten, mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zusammenhängen könnten.
  • PTBS kommt häufig bei Menschen vor, die akute, lebensbedrohliche medizinische Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs überleben.
  • Soziale Ängste, finanzielle Verluste, Arbeitsplatzverluste und Stigmatisierung tragen zu verstärkten COVID-19-bedingten PTBS-Symptomen bei. Gehirnnebel kann auch mit Stress, Schlafmangel und hormonellen Veränderungen zusammenhängen.

Einem neuen Bericht zufolge könnten „Gehirnnebel“ und andere neurologische Symptome, die Menschen nach der Genesung von COVID-19 erleben, mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in Verbindung stehen .

„Die Geschichte früherer Coronavirus-Ausbrüche beim Menschen, die zu ähnlichen gesundheitlichen Notfällen führten, lässt darauf schließen, dass es unter COVID-19-Überlebenden eine erhebliche Prävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) geben wird“, stellten die Forscher in der Studie fest, die im August in Clinical Neuropsychologist veröffentlicht wurde.1

Die Forscher untersuchten frühere Studien zu anderen Coronaviren, darunter auch solche, die das Schwere Akute Atemwegssyndrom (SARS) und das Nahost-Atemwegssyndrom (MERS) verursachen . Die Autoren geben an, dass das Ziel ihres Berichts darin bestand, Neuropsychologen aufzuklären, die möglicherweise Hilfe bei der Identifizierung einer COVID-19-bedingten PTBS benötigen.

Was ist „Brain Fog“?

„Brain Fog“ ist „ein allgemeiner Begriff, der einen Mangel an Fokussierung und Konzentration beschreibt“, sagt Nicole Avena, PhD , Assistenzprofessorin für Neurowissenschaften an der Mount Sinai School of Medicine und Gastprofessorin für Gesundheitspsychologie an der Princeton University, gegenüber Health Life Guide.

„Es ist kein medizinischer Begriff“, sagt Avena. „Ob dies bei COVID-19-Patienten dauerhaft ist oder nicht, ist unbekannt, da es nicht durch Forschungsstudien gründlich untersucht wurde.“

Obwohl Brain Fog mit einer neurologischen Grunderkrankung verbunden sein kann, sind gründliche Tests erforderlich, um andere mögliche Ursachen wie Stress, Schlafmangel und hormonelle Veränderungen auszuschließen.

Krankheitsbedingtes Trauma

„Traumata treten in vielen Formen auf, wobei unsere Reaktion auf Erlebnisse höchst subjektiv ist“, sagt Lisa Webb, PsyD, eine zugelassene klinische Psychologin aus Tennessee, gegenüber Health Life Guide. „Das heißt, Sie können etwas erleben und kein daraus resultierendes Trauma durch das Ereignis erleiden, während jemand anderes die gleiche Situation erleben und infolge des Erlebnisses behindernde Symptome haben könnte. Dies kann auf Personen zutreffen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde.“

Webb verweist auf eine Studie aus dem Jahr 2014, die in der Zeitschrift Social and Personality Psychology Compass veröffentlicht wurde . Darin stellten die Forscher fest, dass „eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei 12 bis 25 Prozent der Überlebenden akuter, lebensbedrohlicher medizinischer Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs auftritt und mit dem Wiederauftreten von Herzereignissen und der Sterblichkeit bei Herzinfarktüberlebenden in Zusammenhang steht.“ 

Zusätzlich zu der Angst, die solche Krankheiten auslösen, könne das Stigma, das mit einer COVID-19-Erkrankung verbunden ist, einen Menschen laut Webb auch noch lange nach seiner Genesung beeinträchtigen.

„Bei Terminen, im Restaurant oder bei Veranstaltungen wird die Person gefragt, ob sie ‚schon einmal positiv auf COVID-19 getestet wurde‘“, sagt Webb. „Diese Interaktionen traumatisieren die Person dann noch mehr, da das Stigma sie an das grauenhafte Ereignis erinnert, das sie möglicherweise im Rahmen der COVID-19-Behandlung durchmachen musste.“

Webb weist auch darauf hin, dass die finanzielle Belastung durch die Bezahlung der Behandlung, der Verlust des Arbeitsplatzes und der Umgang mit Menschen, die Angst vor einer Ansteckung haben, zu einer COVID-19-bedingten PTBS beitragen.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen oder Symptome einer PTBS zeigt und kürzlich an COVID-19 erkrankt war, sollten Sie wissen, dass dies nicht nur in Ihrem Kopf geschieht. Um eine genaue Diagnose und eine hilfreiche Behandlung sicherzustellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome.

Anzeichen und Symptome

Webb sagt, dass eine durch COVID-19 verursachte PTBS als krankheitsbedingte oder medizinisch bedingte PTBS angesehen werden würde. Die Symptome dieser Form der PTBS ähneln denen von Menschen, die ein Trauma durch Militärerfahrungen oder sexuelle Übergriffe erlitten haben.

„Dazu können Flashbacks, aufdringliche Erinnerungen, Unruhe, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen gehören“, sagt Webb. „Obwohl die krankheitsbedingte PTBS ähnlich ist, gibt es vier Hauptaspekte, die sie von einzelnen Ereignissen unterscheiden, die herkömmliche PTBS-Störungen auslösen.“

Webb erläutert vier Merkmale der krankheitsbedingten PTBS, die sie von der bekannteren Form der Erkrankung unterscheiden.

Chronische Krankheiten haben keinen festen Endpunkt

Die meisten kampf- oder terrorbedingten PTBS-Symptome sind auf externe Faktoren zurückzuführen, die in der Regel zeitlich begrenzte Ereignisse sind, wie z. B. ein einzelner Angriff oder eine begrenzte Zeit im Kampfeinsatz. Im Gegensatz dazu leben Personen mit krankheitsbedingter PTBS ohne ein definitives Ende ihrer Krankheit.

Die anhaltende somatische Bedrohung (EST) der Krankheit bleibt weiterhin Teil der täglichen Realität.2 Die Krankheit kann auch nicht vermieden  – insbesondere, wenn Behandlungen und anschließende medizinische Termine und Verfahren erforderlich sind.

Diese Folgemaßnahmen sind im Falle von COVID-19 besonders wichtig, da die Dauer der Immunität und die langfristigen physiologischen Auswirkungen des Virus noch unbekannt sind.

Krankheit ist innerlich, nicht äußerlich

Traumata werden oft als „äußere“ Bedrohung angesehen, aber Krankheiten entstehen im Inneren einer Person. Bei anderen Formen von PTBS kann sich eine Person oft aus einer auslösenden Situation entfernen. Bei einer durch eine Krankheit ausgelösten PTBS kann eine Person ihrem Körper nicht entkommen.

Die Symptome einer PTBS können außerdem durch Krankheitssymptome verstärkt werden, was zu einer Überschneidung zwischen der körperlichen und der geistigen Gesundheit einer Person führen kann.

In höchster Alarmbereitschaft sein

Ständige Alarmbereitschaft – sogenannte Hypervigilanz – ist ein klassisches Merkmal von PTBS. Die traditionelle PTBS-Therapie verwendet Interventionen, die einer Person helfen zu erkennen, dass dieses Maß an Wachsamkeit nicht notwendig ist. Bei chronischen Erkrankungen ist dies jedoch nicht unbedingt der Fall.

Um die Symptome im Auge zu behalten oder auf eine Verschlechterung oder neue Symptome zu achten, ist häufig erhöhte Wachsamkeit erforderlich.

Während es notwendig ist, in höchster Alarmbereitschaft zu sein, um die körperliche Gesundheit zu überwachen, sorgt diese Kontrolle auch dafür, dass der Körper in einem erhöhten Wachsamkeitszustand bleibt. Mit der Zeit kann chronische Wachsamkeit die Symptome chronischer Krankheiten tatsächlich verschlimmern und PTBS-Symptome wie Schlaflosigkeit, Müdigkeit oder Isolation verstärken.

Ständige, aufdringliche Sorge um die Zukunft

Typischerweise beziehen sich aufdringliche Erinnerungen und Auslöser von PTBS auf Ereignisse, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Wenn Symptome einer chronischen Krankheit anhalten, kann eine Person eine Mischung aus aufdringlichen Gedanken erleben, die sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Zukunft stammen, wie z. B. die Ungewissheit über den eigenen Gesundheitsverlauf.

dass 81 % der Zwangsgedanken, die mit krankheitsbedingter PTBS in Zusammenhang standen, mit den Ängsten der Person vor dem Fortschreiten ihrer Krankheit und der Möglichkeit des Todes zusammenhingen.2

Hilfe bekommen

Die Behandlung einer krankheitsbedingten PTBS erfolgt in der Regel durch einen Arzt, der Erfahrung mit kognitiver Verarbeitungstherapie (CPT) hat. Diese „konzentriert sich auf die Infragestellung und Veränderung nicht hilfreicher Überzeugungen hinsichtlich der Krankheit und der Ungewissheit des Gesundheitsverlaufs“, sagt Webb und zitiert eine Quelle der American Psychological Association (APA)

Untersuchungen zeigen, dass einige Menschen mit krankheitsbedingter PTBS von einer Behandlung profitieren, die Achtsamkeit mit der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

Damit eine Behandlung wirksam ist, ist es am wichtigsten, dass die Menschen wissen, dass das, was sie fühlen und erleben, real ist. „Chronische Krankheiten sind nicht eingebildet“, sagt Webb, und es ist wichtig, dass Menschen, die nach einer COVID-19-Erkrankung Symptome einer PTBS aufweisen, beharrlich Antworten suchen – auch wenn ihnen gesagt wird, dass das „alles in ihrem Kopf“ sei.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Kaseda ET, Levine AJ. Posttraumatische Belastungsstörung: Eine Differentialdiagnose für COVID-19-ÜberlebendeDer klinische Neuropsychologe . 2020;34(7-8):1498-1514. doi:10.1080/13854046.2020.1811894

  2. Edmondson D. Ein dauerhaftes somatisches Bedrohungsmodell der posttraumatischen Belastungsstörung aufgrund akuter lebensbedrohlicher medizinischer EreignisseSoc Personal Psychol Compass . 2014;8(3):118-134. doi:10.1111/spc3.12089

  3. Amerikanische Psychologische Vereinigung (APA). Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) .

  4. Vereinigung für kontextuelle Verhaltenswissenschaft. Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) .

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