Sind Darmkrebs-Screeningtests zu Hause während COVID-19 eine zuverlässige Option?

Ein leeres Röhrchenset zur Stuhlprobenentnahme mit orangefarbener Beleuchtung auf blauem Hintergrund.

 WLADIMIR BULGAR/Getty


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Darmkrebs-Screeningtests für zu Hause sind eine nichtinvasive und bequeme Alternative zur Darmspiegelung.
  • Heim-Screening-Kits für Dickdarmkrebs weisen eine hohe Genauigkeit auf, sind jedoch beim Aufspüren von präkanzerösen Polypen, die sich unbehandelt zu Krebs entwickeln können, weniger wirksam als eine Koloskopie.
  • Für manche Personen mit durchschnittlichem Risiko sind Darmkrebs-Screenings zu Hause möglicherweise geeignet, der Goldstandard zur Erkennung und Vorbeugung von Darmkrebs bleibt jedoch die Koloskopie.

Bei einer Diagnose im Frühstadium ist die Heilungsrate bei Dickdarmkrebs hoch. Dennoch lassen sich 2 von 5 Personen, die die Screening-Kriterien erfüllen nicht testen.1

Für manche Patienten könnten Screeningtests zu Hause auf Dickdarmkrebs eine bequemere und weniger invasive Alternative darstellen, die zu einer früheren Diagnose und einer besseren Prognose führt. Und da sich COVID-19 noch immer ausbreitet, könnten Tests zu Hause eine besonders willkommene Option sein.

weniger Menschen routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Dickdarm-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs wahrnehmen.2 Der Rückgang begann im Frühjahr 2020 – ungefähr zu der Zeit, als die COVID-19-Pandemie begann.

Während neuere Daten darauf schließen lassen, dass die Zahlen langsam zu steigen beginnen, geben über ein Drittel der Amerikaner an, Krebsvorsorgeuntersuchungen wegen der Pandemie verschoben zu haben.

Angela M. Nicholas, MD , eine staatlich anerkannte Allgemeinmedizinerin, versucht, das zu ändern. Nicholas verlor ihren Mann John 2019 an Darmkrebs. Er war 50 Jahre alt und mit 45 wurde bei ihm Darmkrebs diagnostiziert. Sie sagte, John sei fest davon überzeugt, dass Vorsorgeuntersuchungen für alle Menschen durchgeführt werden sollten, und jetzt setzt sie sich ebenfalls dafür ein.

„Das Alter, in dem bei Patienten Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, sinkt“, sagt sie gegenüber Health Life Guide. „Die epidemiologischen Daten sprechen dafür, das Screeningalter von 50 auf 45 Jahre zu verschieben, und verschiedene Versicherer beginnen, ein Screening mit 45 Jahren zu empfehlen.“

Statistiken

  • Seit Beginn der Pandemie wurden mehr als 18.800 Darmkrebs-Screenings
  • Dickdarmkrebs hinzukommen.4
  • Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Rückgang der Koloskopien und Biopsien um 90 %

Warum Sie Darmkrebs-Screenings zu Hause vorziehen könnten

Die Koloskopie, die in der Regel ambulant durchgeführt wird, ist die wichtigste Methode zur Darmkrebsvorsorge . Bei diesem Verfahren wird eine dünne, flexible Kamera durch das Rektum und den unteren Darmabschnitt geführt, um Rektum und Dickdarm zu visualisieren.

Angela M. Nicholas, MD

Der beste Screeningtest ist der, den Sie durchführen.

– Angela M. Nicholas, MD

Eine Darmspiegelung kann ein ziemlich aufwändiger Prozess sein. Zur Vorbereitung auf den Test beginnt der Patient am Abend vor dem Eingriff, eine speziell zubereitete Flüssigkeit zu trinken. Die Flüssigkeit reinigt den Darm, was bedeutet, dass der Schlaf des Patienten normalerweise durch häufige Toilettengänge unterbrochen wird.

Wenn der Patient für den Eingriff im Krankenhaus ankommt, entspannt eine leichte Sedierung den Patienten und minimiert seine Beschwerden. Die Wirkung kann jedoch auch nach dem Eingriff anhalten, daher muss eine Begleitperson den Patienten nach Hause fahren.

Darmkrebs-Testkits für zu Hause reduzieren den Aufwand bei der Vorbereitung und Erholung nach einer Darmspiegelung . Die Kits werden per Post verschickt und der Patient schickt sie zur Auswertung an das Labor zurück. Dadurch müssen sich die Patienten keinen Tag von der Arbeit freinehmen oder einen Transport organisieren.

Warnsignale für Dickdarmkrebs

Es gibt keinen Ersatz für eine routinemäßige Darmkrebsvorsorge. Sie sollten unverzüglich mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie hellrotes Blut in Ihrem Stuhl , Veränderungen im Stuhlgang oder anhaltende Bauchschmerzen bemerken.

Arten von Darmkrebs-Screening-Tests für zu Hause

Es gibt zwei Haupttypen von Screening-Tools für Dickdarmkrebs, die zu Hause verwendet werden können: der fäkale immunchemische Test (FIT) und Cologuard, ein Stuhltest, der die DNA auf Anzeichen von Krebs und Krebsvorstufen analysiert.

Wer kann Darmkrebstests zu Hause durchführen lassen?

Optionen für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Dickdarmkrebs.6

FIT

Ein fäkaler immunchemischer Test prüft auf Blut im Stuhl, ein frühes Anzeichen von Dickdarmkrebs. Der Benutzer trägt eine Stuhlprobe auf eine Karte auf und schickt sie zur Analyse an ein Labor. Medicare übernimmt die FIT einmal im Jahr für Personen ab 50 Jahren.

Cologuard

im Stuhl sowie auf DNA-Veränderungen in Dickdarmzellen, die auf Krebs hinweisen könnten.9  Der Test ist auf Rezept erhältlich und wird von den meisten Versicherungen ohne Eigenbeteiligung übernommen.

Die Testkarte wird zusammen mit einem vorausbezahlten Etikett direkt an den Patienten gesendet, mit dem er den Test zur Analyse in ein Labor zurückschicken kann. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von zwei Wochen vor.

Cologuard ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung alle drei Jahre bei Personen über 45 Jahren zugelassen. Medicare übernimmt die Kosten für den Test bei Personen zwischen 50 und 85 Jahren, die keine Symptome von Dickdarmkrebs aufweisen und bei denen kein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs besteht. 

Was ist, wenn mein Testergebnis zu Hause abnormal ist?

Ein abnormales Ergebnis bei einem FIT- oder Cologuard-Test erfordert eine nachfolgende diagnostische Koloskopie. Sobald ein Patient ein abnormales FIT- oder Cologuard-Testergebnis hatte, muss er sich in Zukunft einer Koloskopie unterziehen, um auf Dickdarmkrebs zu prüfen.

Wie zuverlässig sind Heim-Screening-Kits?

FIT weist eine Sensitivität von 70 % gegenüber Dickdarmkrebs auf, Cologuard eine Sensitivität von 92 %. Im Vergleich dazu erkennt eine Koloskopie 98 % aller Dickdarmkrebserkrankungen, erklärt Dr. James S. Leavitt, ein staatlich geprüfter Gastroenterologe und leitender klinischer Leiter für Gastrogesundheit, gegenüber Health Life Guide.

„Bei Cologuard liegt die Rate der falsch-positiven Ergebnisse bei etwa 13 Prozent“, sagt Leavitt und fügt hinzu, dass Polypen und Hämorrhoiden ebenfalls Blut im Stuhl verursachen können. „Wenn wir 1.000 Cologuard-Tests durchführen, werden 130 falsch-positiv sein.“

James S. Leavitt, MD

Zwar ist es wunderbar, Dickdarmkrebs frühzeitig zu erkennen, besser ist es jedoch, gar nicht erst daran zu erkranken.

— Dr. James S. Leavitt

„Jeder, der ein positives Cologuard-Ergebnis hat, wird immer ein positives Ergebnis haben, auch wenn die nachfolgende Koloskopie negativ ist“, sagt Leavitt. „Sobald das passiert, sind Sie keine Person mit durchschnittlichem Risiko mehr. Sie sind jetzt eine Person mit hohem Risiko.“

Wer sollte sich auf Darmkrebs untersuchen lassen?

Im Jahr 2018 überarbeitete die American Cancer Society ihre Richtlinien für die Darmkrebsvorsorge. Die Organisation empfiehlt nun, dass Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Dickdarmkrebs ab dem Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beginnen. Sie gelten als durchschnittlich gefährdet, wenn Sie nicht über Folgendes verfügen:

  • Eine persönliche Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder bestimmten Arten von Polypen
  • Eine Familiengeschichte von Dickdarmkrebs
  • Eine persönliche Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Ein bestätigtes oder vermutetes erbliches kolorektales Krebssyndrom, wie etwa familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Lynch-Syndrom (hereditärer nicht-polypöser Dickdarmkrebs oder HNPCC)
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Bestrahlungen im Bauch- oder Beckenbereich zur Behandlung einer früheren Krebserkrankung

Warum die Koloskopie der Goldstandard bleibt

Polypen – Zellklumpen, die mit der Zeit zu Krebs werden können – lassen sich bei einer Darmspiegelung leicht entfernen. Die Entfernung verursacht für den Patienten keine zusätzlichen Beschwerden und erfordert keine zusätzliche Genesungszeit.

„Die meisten Dickdarmkrebserkrankungen beginnen mit Polypen. Sie wachsen ohne Symptome“, sagt Leavitt. „Wenn wir Dickdarmkrebs entdecken, bevor er Symptome verursacht, sind wir in der Lage, die Heilungsrate zu verdoppeln. Obwohl es wunderbar ist, Dickdarmkrebs frühzeitig zu entdecken, ist es besser, ihn gar nicht erst zu bekommen.“

Ein weiterer Punkt? Stuhltests müssen häufiger durchgeführt werden, da sie bei der Krebserkennung weniger sensitiv sind als eine Darmspiegelung. „Die Kosten für einen FIT einmal im Jahr oder einen Cologuard-Test alle drei Jahre sind am Ende ähnlich hoch wie für eine Darmspiegelung alle zehn Jahre“, sagt Leavitt.

Was das für Sie bedeutet

Krebsvorsorgeuntersuchungen können auch während COVID-19 sicher durchgeführt werden. Wenn Sie 45 oder älter sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen. Eine Früherkennung könnte Ihr Leben retten.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Piscitello A, Edwards DK. Schätzung der Größe der für ein Screening in Frage kommenden Bevölkerung im Alter von 45–74 Jahren mit durchschnittlichem Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, in den Vereinigten StaatenCancer Prev Res . 2020;13(5):443-448. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-19-0527

  2. Mast C, Munoz del Rio A. Epic Health Research Network (EHRN). Verzögerte Krebsvorsorgeuntersuchungen – ein zweiter Blick .

  3. IQVIA-Institut. Veränderungen bei der Nachfrage, Bereitstellung und Pflege im Gesundheitswesen während der COVID-19-Ära .

  4. Sharpless NE. COVID-19 und KrebsScience . 2020;368(6497):1290-1290. doi:10.1126/science.abd3377

  5. Amerikanische Krebsgesellschaft, Nationaler Runder Tisch zum Thema Kolorektaler Krebs. Wiederbelebung der Kolorektalkarzinom-Vorsorge angesichts der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Reaktion der Bevölkerung: Ein Leitfaden .

  6. Amerikanische Krebsgesellschaft. Leitlinie der Amerikanischen Krebsgesellschaft zum Kolorektalkarzinom-Screening .

  7. Amerikanische Krebsgesellschaft. Darmkrebs-Screening-Tests .

  8. Amerikanische Krebsgesellschaft. Versicherungsschutz für Darmkrebs-Screening .

  9. Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Cologuard .

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