Überblick über das Krankheitsmanagement

Disease Management ist ein Ansatz zur Gesundheitsfürsorge, der Patienten beibringt, wie sie mit einer chronischen Krankheit umgehen können. Patienten lernen, Verantwortung dafür zu übernehmen, wie sie für sich selbst sorgen können. Sie lernen, potenzielle Probleme und eine Verschlimmerung oder Verschlechterung ihres Gesundheitsproblems zu vermeiden.

Beispiel:  Ein Schritt beim Unterrichten des Krankheitsmanagements einer Diabetespatientin besteht darin, ihr zu zeigen, wie sie ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich halten kann.

Arzt im Gespräch mit Patienten im Untersuchungszimmer

Thomas Barwick / Taxi / Getty Images

Das Konzept, Patienten das Krankheitsmanagement beizubringen, entstand aus dem Wunsch, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Im Jahr 2005 richteten Krankenversicherungen ihren Fokus auf das Krankheitsmanagement, um die Gesundheitskosten unter Kontrolle zu halten . Die Theorie war, dass die Versicherung Geld sparen würde, wenn die Patienten lernten, besser auf ihre Gesundheitsprobleme aufzupassen.

Das Health Policy Institute der Georgetown University stellte fest, dass 44 % der zu Hause lebenden Amerikaner an chronischen Krankheiten leiden und diese für 78 % der Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten verantwortlich sind. Eine bessere Kontrolle chronischer Krankheiten könnte die Gesundheitskosten senken.

Komponenten des Krankheitsmanagements

Die Disease Management Association of America identifiziert diese Komponenten:

  • Identifizieren Sie die Zielgruppen: Welche Krankheiten sollten behandelt werden und wie können Menschen mit diesen Erkrankungen in ein Krankheitsmanagementprogramm aufgenommen werden?
  • Legen Sie evidenzbasierte Praxisrichtlinien für die zu behandelnden Erkrankungen fest.
  • Bauen Sie kollaborative Praxismodelle auf: Neben Ärzten kommen in Disease-Management-Programmen auch Pflegekräfte, Diätassistenten, Apotheker und andere Teammitglieder zum Einsatz.
  • Klären Sie den Patienten auf: Entwickeln Sie ein Programm, um den Patienten Selbstmanagement beizubringen.
  • Ergebnisse messen: Verfahren zur Nachverfolgung von Kosten, Nutzung und Gesundheitsergebnissen einrichten.
  • Feedback und Berichterstattung.

Zielzustände für das Krankheitsmanagement

Die folgenden Erkrankungen sind häufig in einem Krankheitsmanagementprogramm enthalten:

  • Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz , koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck
  • Lungenerkrankungen einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD )
  • Lebererkrankungen
  • Diabetes
  • Psychiatrische Störungen wie klinische Depression.
  • Alzheimer-Krankheit oder andere Demenzerkrankungen
  • Krebs
  • Arthritis
  • Osteoporose
  • Schlafapnoe
  • Fettleibigkeit
  • Asthma

Wirksamkeit des Krankheitsmanagements

Ende 2007 zeigten die ersten Berichte über Kostenkontrolle durch Krankheitsmanagement, dass die Kosten nicht unter Kontrolle gebracht wurden. Dieses Versagen beim Erreichen des Hauptziels der Einführung dieser Programme war alarmierend. Aber es gab positive Ergebnisse hinsichtlich der Patientenzufriedenheit und Verbesserung ihrer Lebensqualität durch Krankheitsmanagementprogramme.

Das Medicare Health Support-Projekt konzentrierte sich auf Menschen mit Diabetes oder Herzinsuffizienz. Ein Bericht, in dem 163.107 Patienten mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden, ergab, dass die Krankheitsmanagementprogramme die Zahl der Krankenhauseinweisungen oder Besuche in der Notaufnahme nicht verringerten. Für diese Patienten gab es keine Einsparungen bei den Medicare-Ausgaben.

Eine von der US-Veteranenverwaltung durchgeführte randomisierte Studie zum Krankheitsmanagement bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ergab jedoch einen Rückgang der Besuche in der Notaufnahme und der Krankenhausaufenthalte sowie Kosteneinsparungen.

Systematische Überprüfungen von Krankheitsmanagementprogrammen haben keine konsistenten Kosteneinsparungen oder Verbesserungen der Gesundheit der Patienten gezeigt. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Krankheitsmanagementprogramme verbessert werden müssen, damit sie für beide Ziele wirksamer sind.

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Von Trisha Torrey


 Trisha Torrey ist Beraterin für Patientenförderung und Patientenvertretung. Sie hat mehrere Bücher über Patientenvertretung und die optimale Navigation im Gesundheitssystem geschrieben. 

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