Operation bei Gehirnaneurysmen: Genesung

Die Genesung nach einer Hirnaneurysma-Operation kann Monate oder länger dauern und erfordert häufig Rehabilitationstherapie und die Umstellung auf neue Medikamente. Die Dauer der Genesung variiert und hängt von der Art der Hirnaneurysma-Operation ab, davon, ob Ihr Aneurysma vor der Operation geplatzt ist, ob es bei Ihnen Komplikationen während der Operation gab und von Ihrem allgemeinen 

Möglicherweise können Sie innerhalb weniger Tage nach einer minimalinvasiven prophylaktischen Hirnaneurysma-Reparatur nach Hause gehen. Wenn es  vor der Operation zu einer Ruptur des Hirnaneurysmas kommt, müssen Sie damit rechnen, mehrere Wochen im Krankenhaus zu verbringen und weitere Wochen oder Monate an einem Rehabilitationsprogramm teilzunehmen.

Anzeichen für eine Genesung nach einer Gehirnaneurysma-Operation

Theresa Chiechi / Sehr gut


Nachsorge nach der Operation 

In den Tagen nach der Operation des Gehirnaneurysmas werden Sie im Krankenhaus engmaschig überwacht. Möglicherweise müssen Sie mehrere Tage oder länger auf der neurologischen Intensivstation bleiben . Sobald sich Ihr Gesundheitszustand stabilisiert hat, können Sie auf eine normale neurologische Station im Krankenhaus gehen.

Anzeichen einer Erholung

Es kann schwierig sein, vorherzusagen, wie lange Sie auf der Intensivstation bleiben müssen. Ihr Ärzteteam und Ihr Operationsteam werden mehrere Kriterien berücksichtigen, um zu bestimmen, wie gut Ihre Genesung verläuft und ob Sie bereit sind, in ein weniger intensives Krankenhaus zu wechseln. 

Anzeichen einer Genesung sind:

  • Selbständig atmen
  • Seien Sie wachsam und nehmen Sie Ihre Umgebung wahr 
  • Kommunizieren können
  • Stabiler oder beherrschbarer Blutdruck, Puls und Herzfunktion 
  • Keine Anfälle
  • Mit Medikamenten beherrschbare Krampfanfälle

Bedenken Sie, dass Ihr Operationsteam Ihnen je nach Ihrer individuellen Situation möglicherweise gesagt hat, wann mit einer postoperativen Besserung zu rechnen ist. 

Kraniektomie 

Wenn Sie aufgrund eines Ödems (Schwellung) aufgrund eines geplatzten Hirnaneurysmas eine Kraniektomie hatten, haben Sie einen kleinen Bereich auf Ihrem Kopf, der nicht durch den Schädelknochen geschützt ist. Wenn Ihr Ödem abklingt, werden Sie in den Operationssaal zurückkehren, um diesen Knochenteil wieder an seinen Platz zu bringen. Möglicherweise benötigen Sie nach dieser Operation auch zusätzliche Zeit zur Erholung. 

Komplikationen 

Nach einer prophylaktischen Reparatur eines Hirnaneurysmas oder nach einer Reparatur aufgrund eines Risses können Komplikationen auftreten.

Wenn bei Ihnen ein Hirnaneurysma geplatzt ist, können die Auswirkungen der Blutung die Genesung erschweren. Der Aneurysmaruptur kann ein Hirnödem , Kopfschmerzen und neurologische Probleme verursachen, selbst wenn es keine chirurgischen Komplikationen gibt.

Darüber hinaus ist die Operation eines Hirnaneurysmas ein heikler Eingriff und es können Nebenwirkungen auftreten. Sie können auch anfällig für Komplikationen sein, wenn Sie gesundheitliche Probleme wie Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten oder eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Kopfverletzungen haben. 

Wenn bei Ihnen Komplikationen auftreten, kann es sein, dass sich Ihr Zustand unmittelbar nach der Operation nicht wie erwartet verbessert, oder dass sich Ihr Zustand zunächst verbessert und dann verschlechtert.

Zu den Anzeichen von Komplikationen zählen:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Verminderte Reaktionsfähigkeit 
  • Verhaltensänderungen 
  • Anhaltende Anfälle 
  • Veränderungen des Sehvermögens 
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Bewegen eines Körperteils 

Diese Symptome können aufgrund eines Hirnödems, einer Infektion, einer Blutung oder eines Vasospasmus (plötzliche Verengung eines Blutgefäßes) auftreten, die alle nach jeder Art von Eingriff bei einem Hirnaneurysma auftreten können.  bei Ihnen diese Komplikationen auftreten, ist eine sofortige medizinische und/oder chirurgische Intervention erforderlich, um das Problem zu lindern. 

Zeitplan für die Wiederherstellung

Der Zeitrahmen für die Wiederaufnahme Ihrer gewohnten Aktivitäten, die Wiederaufnahme des Autofahrens und die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist bei jedem Patienten nach einer Hirnaneurysmaoperation unterschiedlich. 

Nach einer unkomplizierten endovaskulären prophylaktischen Hirnaneurysma-Reparatur können Sie möglicherweise innerhalb weniger Wochen wieder Ihren Aktivitäten wie Arbeit, Autofahren und Sport nachgehen. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Defizite und können sogar eine Besserung der präoperativen Symptome verspüren, die durch das Aneurysma verursacht wurden. 

Andererseits ist es nach der Kraniotomie zur Reparatur eines geplatzten Hirnaneurysmas mit einer starken Blutung und einem schweren Hirnödem möglich, dass Sie selbst nach Erreichen des Höhepunktes Ihrer Genesung nicht mehr in der Lage sind, Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufzunehmen. 

Wenn sich Ihr Gesundheitszustand vor oder nach der Operation eines Hirnaneurysmas deutlich verschlechtert hat, kann es sein, dass sich Ihr Zustand über ein Jahr oder länger allmählich 

Rehabilitation

Wenn sich Ihr Zustand nach der Operation eines Gehirnaneurysmas zu stabilisieren beginnt, werden Sie von der Intensivstation in eine nicht-intensivmedizinische Einrichtung und anschließend entweder nach Hause oder in eine stationäre bzw. Rehabilitationseinrichtung verlegt. 

Ob zu Hause oder in einer Rehabilitationseinrichtung, Sie arbeiten daran, verloren gegangene Fähigkeiten wiederzuerlangen:

  • Ziel der Physiotherapie ist der Aufbau Ihrer Kraft und Koordination.
  • Ziel der Beschäftigungstherapie ist es, Fähigkeiten zur Selbstversorgung zu erlernen, wie etwa Zähneputzen und Kochen.
  • Die Sprach- und Schlucktherapie soll Ihnen helfen, deutlich zu sprechen und sicher zu essen. 

Privatleben

Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise noch mit Einschränkungen rechnen. Vielleicht sind Sie noch nicht bereit, sofort Auto zu fahren, und Ihr Therapeut und Ihr Arzt werden Ihnen vielleicht sagen, dass Sie Treppen oder Aktivitäten, bei denen Sie Ihr Gleichgewicht halten müssen, vermeiden sollten.

Möglicherweise müssen Sie Nahrungsmittel essen, die kein hohes Erstickungsrisiko darstellen. Beispielsweise werden Sie möglicherweise angewiesen, Flüssigkeiten und harte Nahrungsmittel zu vermeiden und stattdessen dicke Flüssigkeiten und weiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Die spezifischen Einschränkungen, die für Sie gelten, hängen von Ihren Fähigkeiten während der Genesung ab.

Möglicherweise verspüren Sie an der Operationsstelle Schmerzen oder Beschwerden. Außerdem können Kopfschmerzen auftreten und Sie können Nebenwirkungen neuer Medikamente (wie z. B. Antiepileptika ) verspüren die Sie einnehmen.3

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente zur Schmerzlinderung. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen Ihrer Antiepileptika-Behandlung auftreten, ist möglicherweise eine Anpassung der Medikation erforderlich.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: 

  • Verwirrung 
  • Extreme Müdigkeit 
  • Kommunikationsprobleme 
  • Schwäche oder sensorische Veränderungen auf einer Seite des Körpers 
  • Veränderungen des Sehvermögens 
  • Starke Kopfschmerzen 
  • Krampfanfälle 
  • Nackensteifheit 

Wundversorgung

Während der Genesung müssen Sie möglicherweise Ihre Wunde versorgen. Wenn Sie eine Kraniotomie hatten, müssen Sie die Wunde an Ihrem Kopf versorgen. Und wenn Sie einen endovaskulären Eingriff hatten, müssen Sie die Wunde in Ihrer Leistengegend versorgen.

Kraniotomie-Pflege 

Nach einer Kraniotomie haben Sie eine kahle Stelle auf dem Kopf. Normalerweise sollten die Haare nach einigen Monaten nachwachsen.

Aufgrund des chirurgischen Einschnitts hätten Sie außerdem eine Wunde an der Kopfhaut. Die Wunde ist wahrscheinlich schon vor Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus verheilt. Wenn sie jedoch noch nicht vollständig verheilt ist, müssen Sie sie mit Verbänden abdecken, bis Ihr Arzt die Nähte entfernt hat. 

Pflege von Leistenschnitten 

Wenn Sie einen Schnitt in der Leiste hatten, werden Sie möglicherweise aus dem Krankenhaus entlassen, bevor die Wunde verheilt ist. Sie müssen die Wunde mit Verbänden abdecken und werden möglicherweise angewiesen, die Verbände zu wechseln.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Eis auf die Wunde zu legen, um Schwellungen vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass die Wunde sauber und trocken bleibt. Sie können duschen, aber erst schwimmen oder in der Badewanne liegen, nachdem die Nähte entfernt wurden. 

Mit der Genesung fertig werden 

Es kann schwierig sein, den Ausgang einer Hirnaneurysma-Operation vorherzusagen. Die Ungewissheit kann belastend sein. Sie können einen Therapeuten aufsuchen, um über Ihre Gefühle zu sprechen und darüber, wie Sie mit den Veränderungen, die Sie durchmachen, umgehen. 

Auch für Ihre Familie, insbesondere für diejenigen, die sich um Sie kümmern, kann es hilfreich sein, mit einem Fachmann über den Anpassungsprozess zu sprechen. 

Darüber hinaus möchten Sie und Ihre Familie vielleicht mit anderen in Kontakt treten, die eine ähnliche Erfahrung durchgemacht haben, indem Sie einer Selbsthilfegruppe für Überlebende eines Hirnaneurysmas beitreten. Manchmal kann es hilfreich sein zu hören, dass Sie nicht allein sind, und Ihnen viele Einblicke in praktische Möglichkeiten geben, damit umzugehen.

Ein Wort von Health Life Guide

Die Genesung nach einer Hirnaneurysma-Operation ist unterschiedlich und hängt von der Art der Operation ab und davon, ob der Operation ein Hirnaneurysmaruptur vorausgegangen ist. Selbst eine unkomplizierte Genesung erfordert einen erheblichen Heilungsprozess und eine engmaschige neurologische Betreuung. Mit der Zeit sollten Sie und Ihre Familie eine langsame und stetige Besserung 

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Acioly MA, Shaikh KA, White IK, Ziemba-Davis M, Bohnstedt BN, Cohen-Gadol A. Prädiktoren für Ergebnisse und Komplikationen nach mikrochirurgischer und endovaskulärer Behandlung von 1300 intrakraniellen Aneurysmen . World Neurosurg. 2019 Feb;122:e516-e529. doi:10.1016/j.wneu.2018.10.094

  2. Tomatis A, Trevisi G, Boido B, Perez R, Benech CA. Chirurgische Ergebnisse und ihre Korrelation mit zunehmender chirurgischer Erfahrung in einer Serie von 250 rupturierten oder nicht rupturierten Aneurysmen, die einem mikrochirurgischen Clipping unterzogen wurden . World Neurosurg. 2019 Okt;130:e542-e550. doi:10.1016/j.wneu.2019.06.150

  3. Duve KV, Mishchenko TS, Shkrobot SI. Umfassende Bewertung des Zustands von Patienten in der Genesungsphase und in den Restphasen einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung . Wiad Lek . 2020;73(4):777-781. PMID: 32731715.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top