Ein Überblick über Zahnfleischrückgang

Das Zahnfleisch besteht aus dem rosa Gewebe im Mund, das die Zähne an ihrem Platz hält und die Zahnwurzel schützt. Zahnfleisch wird auch Gingiva genannt. Zahnfleischrückgang tritt auf, wenn sich das Zahnfleisch von den Zähnen zurückzieht und mehr vom Zahn freilegt als üblich; manchmal liegt sogar die Zahnwurzel frei, was zu ernsthaften Problemen führen kann.

Das Zahnfleisch ist mit dem Kieferknochen verbunden und Probleme mit dem Kieferknochen (wie z. B. Ausdünnung) können mit Zahnfleischrückgang einhergehen.

Was Sie über Zahnfleischrückgang wissen sollten

Health Life Guide / Catherine Lied


Problembeschreibung

Die meisten Menschen bemerken Zahnfleischrückgang erst, wenn die Situation fortgeschritten ist. Frühe Anzeichen für Zahnfleischrückgang können sein:

  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder der Verwendung von Zahnseide
  • Geschwollenes, schmerzhaftes Zahnfleisch 
  • Mundgeruch

Dies kann zu weiteren Symptomen eines Zahnfleischrückgangs führen, beispielsweise:

  • Ein längliches, abnormales Aussehen des Zahns
  • Zahnschmerzen
  • Empfindlichkeit des Zahns als Reaktion auf Dinge wie kalte oder heiße Temperaturen oder sogar auf Lufteinwirkung
  • Plaque und Karies

Schreitet der Rückgang noch weiter fort, kann es zu Infektionen und Zahnverlust kommen.

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Zahnfleischrückgang. Ihr Zahnfleischrückgang kann auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Genetik (dünneres Zahnfleischgewebe, die Position Ihrer Zähne oder Anomalien im Knochen, mit dem das Zahnfleisch verbunden ist)
  • Übermäßiges Zähneputzen oder übermäßige Verwendung von Zahnseide (häufig)
  • Zahnfleischentzündung
  • Schlechte Mundhygiene (das kommt häufig vor, aber selbst bei Menschen mit guter Mundhygiene kann es zu Zahnfleischrückgang kommen)
  • Schief stehende oder in einer abnormalen Position befindliche Zähne
  • Schäden durch zahnärztliche Behandlungen
  • Piercings der Lippe oder Zunge
  • Trauma durch übermäßiges Zähneknirschen oder -pressen
  • Parodontitis
  • Teilprothesen, die das Zahnfleisch verletzen oder die Plaque-Entfernung erschweren

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die das Risiko eines Zahnfleischrückgangs erhöhen können, darunter:

  • Alter (je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie unter Zahnfleischrückgang leiden)
  • Rauchen
  • Gesundheitszustände wie Diabetes, hormonelle Veränderungen und Zustände oder Medikamente, die Mundtrockenheit verursachen

Behandlung

Wenn Sie oder Ihr Zahnarzt das Glück haben, den Zahnfleischrückgang frühzeitig zu erkennen, können Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um den Zahnfleischrückgang zu stoppen oder zu verlangsamen, bevor eine weitere Behandlung erforderlich ist. Diese Schritte umfassen normalerweise: 

  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste und vermeiden Sie übermäßige Mundhygiene
  • Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste oft, da abgenutzte Borsten den Rückgang verschlimmern können
  • Verwenden Sie keine Zahnpasta mit abrasiven Eigenschaften (Zahnpasta, die als Zahnsteinbekämpfungsmittel gekennzeichnet ist, neigt dazu, abrasiver zu sein als andere Arten).
  • Benutzen Sie regelmäßig, aber nicht übermäßig Zahnseide

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um Ihre Symptome zu kontrollieren, benötigen Sie möglicherweise andere Behandlungen.

Desensibilisierungsmittel

Ihr Zahnarzt kann Ihnen möglicherweise spezielle Zahnpasta, Lacke oder andere desensibilisierende Produkte empfehlen, um die mit der freiliegenden Wurzel verbundenen Nervenschmerzen zu lindern. Es kann hilfreich sein, mit dem Finger eine desensibilisierende Zahnpasta auf die freiliegende Wurzel aufzutragen und sie etwa eine halbe Stunde lang dort zu 

Kompositrestauration

Bei einer Kompositrestauration verwendet Ihr Zahnarzt Kompositharz, um die Lücke zwischen Zahnhals und Zahnfleischrand zu schließen. Dadurch wird ein normaleres Aussehen wiederhergestellt und außerdem werden freiliegende Zahnwurzeln abgedeckt und geschützt.

Furniere

Eine weitere Option sind herausnehmbare Veneers, die zu Ihrem Zahnfleisch passen. Diese können aus vielen verschiedenen Materialien, einschließlich Porzellan, hergestellt werden und das Aussehen Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischsaums wiederherstellen. Häufig wird weißes Porzellan verwendet, aber je nachdem, was in Ihrem speziellen Fall am besten aussieht, können auch rosa oder rötlich gefärbte Harze oder Keramiken verwendet werden, die zu Ihrem Zahnfleisch passen. Sie können den Zahn teilweise oder vollständig bedecken. Sie gelten als vorübergehende Option.

Kieferorthopädische Behandlung

Kieferorthopädische Behandlungen zur Neupositionierung von schiefen Zähnen können in manchen Fällen hilfreich sein. Je nach Schwere des Zahnfleischrückgangs können nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung weitere Behandlungen erforderlich sein.

Diese Behandlung ist im Allgemeinen bei Personen wirksam, deren Zahnfleischrückgang speziell durch die Position eines bestimmten Zahns (oder mehrerer Zähne) verursacht wurde. Sie kann dazu beitragen, das normale Knochenwachstum wiederherzustellen und anschließend zu dickerem Zahnfleischgewebe führen.

Gewebetransplantate

Bei stark zurückgegangenem Zahnfleisch sind eine orale Operation und Gewebetransplantationen möglicherweise die beste Lösung. Dies wird normalerweise von einem Parodontologen in der Praxis durchgeführt und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Es ist ein gängiges Verfahren und relativ einfach.

Es gibt verschiedene Methoden, eine Zahnfleischtransplantation durchzuführen. Normalerweise wird dabei Gewebe vom Gaumen entfernt, das dann über dem Bereich der Rezession an Ihr Zahnfleisch genäht wird. Seltener wird Gewebe aus einer Gewebebank verwendet.

Sie werden wahrscheinlich an ein oder zwei Stellen Ihres Mundes genäht werden müssen. Sobald der Bereich verheilt ist, sieht der Zahnfleischrand wieder normal aus und die Wurzel ist erfolgreich bedeckt und geschützt.

Sie benötigen nach dem Eingriff jemanden, der Sie nach Hause fährt, da Sie Medikamente erhalten, die Ihnen ein besseres Wohlbefinden verschaffen und Ihr Urteilsvermögen und Ihre Fähigkeit, sicher Auto zu fahren, nach der Operation beeinträchtigen können.

Erholung

Um Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Medikamenten zu vermeiden, müssen Sie vor der Operation möglicherweise eine Zeit lang auf Nahrung verzichten.

Das Essen von kalten Speisen und Flüssigkeiten hilft, Schmerzen und Entzündungen während der Genesung zu lindern. Möglicherweise müssen Sie sich auch eine Zeit lang an weiche Kost halten und harte, säurehaltige oder reizende Nahrungsmittel vermeiden.

Manchmal werden nach dieser Operation Antibiotika verschrieben. Wenn ja, stellen Sie sicher, dass Sie diese genau nach Anweisung Ihres Arztes über den gesamten verschriebenen Zeitraum einnehmen.

Möglicherweise müssen Sie auch das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide an der Operationsstelle vermeiden, bis diese verheilt ist. Manchmal wird Ihnen ein spezielles Mundwasser verschrieben, um Ihre Mundhygiene zu unterstützen und Plaquebildung vorzubeugen , während Sie nicht wie gewohnt Zähne putzen und Zahnseide verwenden können.

Möglicherweise erhalten Sie noch weitere Anweisungen, die Ihre Genesung unterstützen, bevor Sie die Praxis Ihres Arztes verlassen. Beispielsweise wird Ihnen möglicherweise geraten, eine Zeit lang anstrengende Aktivitäten zu vermeiden, oder Sie werden mit verschreibungspflichtigen Medikamenten nach Hause geschickt, die bei eventuellen Beschwerden nach der Operation helfen. Alle Anweisungen Ihres Kieferchirurgen haben Vorrang vor den Informationen in diesem Artikel und sollten sorgfältig befolgt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Patel M, Nixon PJ, Chan MF. Zahnfleischrückgang: Teil 1 Ätiologie und nichtchirurgische Behandlung . Br Dent J.  2011 Sep 23;211(6):251-254. doi:10.1038/sj.bdj.2011.764

Weitere Informationen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top