Sollten Ärzte vor dem Auftreten von Symptomen eine Brustkrebs-Übertragung auf das Gehirn durchführen?

Ältere Frau betrachtet mit Arzt eine MRT des Gehirns.

Chinnapong / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Eine neue Studie legt nahe, dass ein frühes Screening auf Hirnmetastasen bei Brustkrebs die Überlebenschancen verbessern kann.
  • Die aktuellen Leitlinien empfehlen derzeit keine Tests auf eine Ausbreitung des Brustkrebses ins Gehirn bei asymptomatischen Patienten.
  • Um die derzeitigen Verfahren zur Früherkennung von Hirnmetastasen bei Brustkrebs zu ändern, sind schlüssigere Daten erforderlich.

Eine Brustkrebsdiagnose in einem früheren Stadium ist bereits mit einer höheren Überlebensrate verbunden. Jüngste Forschungsergebnisse, die auf der 12. Europäischen Brustkrebskonferenz (EBCC) im Oktober vorgestellt wurden, zeigten, dass es auch dann von Vorteil sein könnte, Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, zu erkennen, wenn die Patientin keine Symptome

die zweithäufigste Ursache für Hirnmetastasen.2

die Ausbreitung des Krebses so lange wie möglich zu kontrollieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.3

Wie werden Hirntumore diagnostiziert?

Mithilfe mehrerer Tests können Ärzte feststellen, ob sich Brustkrebs auf das Gehirn ausgebreitet hat.  Zu den häufigsten Tests gehören:

  • Eine neurologische Untersuchung zur Beurteilung der Symptome eines Patienten.
  • Bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Suche nach einem Tumor.
  • Eine Biopsie (Entnahme und Untersuchung) eines Tumors zur Bestätigung, ob es sich um Krebs handelt. 

„Die Prognose für Patientinnen mit Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, ist schlecht, und die Überlebenschancen dieser Frauen haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht verbessert“, sagte Dr. Elena Laakman, eine der Autorinnen der Studie von der Abteilung für Gynäkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Deutschland, in der Pressemitteilung des EBCC.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Frauen mit asymptomatischen Hirnmetastasen im Vergleich zu den Frauen mit Symptomen drei Hauptmerkmale im Krankheitsverlauf aufwiesen:

  • Weniger und kleinere Tumore im Gehirn
  • Weniger aggressive Behandlungen
  • Längere Überlebenszeiten

Früherkennung führt zu besserer Überlebenschance

Ziel der Studie war es herauszufinden, ob es Vorteile hat, Hirnmetastasen zu erkennen, bevor die Patienten neurologische Symptome entwickeln. Patienten mit Hirnmetastasen können:

  • Kopfschmerzen
  • Sehbehinderung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Krampfanfälle
  • Schwäche oder Taubheit
  • Veränderungen im Verhalten oder der Persönlichkeit

Für die Studie untersuchten die Forscher zwischen 2000 und 2019 zwei Gruppen von Frauen mit Brustkrebs und Hirnmetastasen. Die erste Gruppe umfasste Frauen, die bereits vor der Erkennung von Hirnmetastasen neurologische Symptome gezeigt hatten. In der anderen Gruppe waren die Frauen asymptomatisch und ihre Hirnmetastasen wurden zufällig entdeckt. 

Die Studie ergab, dass Frauen mit Brustkrebs und Hirnmetastasen, die Symptome zeigten, als die Metastasen entdeckt wurden, eine Überlebensrate von durchschnittlich 6,9 Monaten hatten. Die Frauen mit Hirnmetastasen, die zum Zeitpunkt der Entdeckung der Hirnmetastasen noch keine Symptome zeigten, überlebten im Durchschnitt 10,4 Monate.

„Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass es für Frauen besser ist, wenn ihre Hirnmetastasen diagnostiziert werden, bevor sie Symptome verursachen“, sagte Laakman in der Pressemitteilung. Allerdings steht dieser Vorschlag nicht im Einklang mit den aktuellen medizinischen Leitlinien bezüglich der Metastasierung von Brustkrebs ins Gehirn. 

Was das für Sie bedeutet

Aktuelle Richtlinien empfehlen keine Früherkennung bei Brustkrebs, der sich ins Gehirn ausgebreitet hat, wenn keine Symptome vorliegen. Wenn Sie jedoch Brustkrebs haben und befürchten, dass er sich in andere Bereiche ausbreiten könnte, sollten Sie Ihre Bedenken unbedingt mit Ihrem Onkologen besprechen.

Bestehende Richtlinien und Überlegungen  

„Die Richtlinien des NCCN (National Comprehensive Cancer Network) empfehlen derzeit keine Gehirnbildgebung, wenn keine Anzeichen oder Symptome vorliegen. In meiner Praxis halte ich mich an die Richtlinien“, sagt Timothy Byun, MD, Hämatologe und medizinischer Onkologe am Center for Cancer Prevention and Treatment am St. Joseph Hospital in Orange County, Kalifornien, gegenüber Health Life Guide. „Bei der Anordnung von Bildgebungsstudien sind auch emotionale (z. B. Angst des Patienten vor den Scan-Ergebnissen) und finanzielle Risiken (z. B. Ablehnung der Kostenübernahme durch die Versicherung, Selbstbeteiligung des Patienten) zu berücksichtigen.“ 

Timothy Byun, MD

Derzeit liegen keine eindeutigen Beweisdaten dafür vor, dass das Auffinden asymptomatischer Hirnmetastasen im Gegensatz zu symptomatischen Hirnmetastasen zu einer besseren Überlebensrate führt.

— Timothy Byun, MD

Aus diesem Grund, sagt Byun, hält er die Hemmschwelle „sehr niedrig“, wenn er bei Patienten mit neurologischen Symptomen eine Gehirnbildgebung anordnet. „Die anfängliche Inzidenz von Hirnmetastasen bei lokalisiertem Brustkrebs ist mit 1-3 % immer noch recht niedrig“, sagt Byun. „Es ist also nicht gerechtfertigt, bei allen Brustkrebspatientinnen eine Gehirn-MRT anzuordnen, wenn keine Symptome/Anzeichen vorliegen.“

Mögliche Auswirkungen der Studie

„Ich glaube nicht, dass diese Studie meine Vorgehensweise ändert“, sagt Byun. „Derzeit gibt es keine hochrangigen Beweisdaten dafür, dass das Auffinden asymptomatischer Hirnmetastasen im Gegensatz zu symptomatischen Hirnmetastasen zu einer besseren Überlebensrate führt.“

Byun weist darauf hin, dass die Studie retrospektiv (unter Betrachtung historischer Daten) und nicht randomisiert war und daher „mit Vorsicht interpretiert“ werden müsse, da sie einen inhärenten Vorlaufzeitfehler aufweise. 

Vorlaufzeitverzerrung

Ein Lead-Time-Bias tritt auf, wenn eine frühe Diagnose den Anschein erweckt, dass Menschen länger leben, obwohl sie in Wirklichkeit die gleiche Überlebensrate haben könnten wie jemand, bei dem die Diagnose lediglich zu einem späteren Zeitpunkt gestellt 

Um dieser Verzerrung in künftigen Studien entgegenzuwirken, sagte Laakmann: „Wir müssen jetzt eine klinische Studie durchführen, um zu sehen, was passiert, wenn wir Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen auf Hirnmetastasen untersuchen. Dadurch wird sich zeigen, ob sich dadurch die Überlebenschancen, die Symptomkontrolle oder die Lebensqualität verbessern lassen.“

  

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  1. Laakmann E, Witzel I, Neunhöffer T, et al. Charakteristika und klinischer Ausgang von Brustkrebspatientinnen mit asymptomatischen HirnmetastasenCancers (Basel) . 2020;12(10):2787. doi:10.3390/cancers12102787

  2. Leone JP, Leone BA. Hirnmetastasen bei Brustkrebs: die letzte GrenzeExp Hematol Oncol . 2015;4(1):33. doi:10.1186/s40164-015-0028-8

  3. Breastcancer.org. Metastasierter Brustkrebs.

  4. John Hopkins Medicine. Diagnose von Hirntumoren.

  5. Medical Xpress. Das Erkennen einer Ausbreitung von Brustkrebs auf das Gehirn vor dem Auftreten von Symptomen könnte die Überlebenschancen verbessern .

  6. Penn State Eberly College of Science. Screening-Verzerrungen.

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