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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Schwere allergische Reaktionen auf die derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sind selten.
- Personen, die bereits eine schwere allergische Reaktion auf einen Impfstoff hatten, sollten nach der Impfung 30 Minuten in der Impfklinik warten. Auf diese Weise kann eine eventuell auftretende Reaktion sofort behandelt werden.
Basierend auf Berichten über fast 2 Millionen Impfungen, die in den USA zur Vorbeugung von COVID-19 verabreicht wurden, erlitten weniger als zwei Dutzend Menschen Anaphylaxie , eine schwere allergische Reaktion, die ein seltener Risikofaktor bei dem Impfstoff ist. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichteten über die Neuigkeiten in der Ausgabe ihres Wochenjournals Morbidity and Mortality Weekly Report vom 6. Januar.1
Die Studie wurde zwischen dem 14. und 21. Dezember 2020 unter Teilnehmern durchgeführt, die den Impfstoff von Pfizer-BioNTech erhalten hatten. Dies geschah, bevor der Moderna-Impfstoff, der zweite von der Food and Drug Administration (FDA) für den Notfallgebrauch zugelassene Impfstoff, weit verbreitet war.
Fast drei Viertel der 21 anaphylaktischen Reaktionen – 71 % – traten innerhalb von 15 Minuten nach der Impfung auf. Das ist wichtig, weil die FDA derzeit empfiehlt, dass Menschen 15 Minuten in der Einrichtung warten, in der sie geimpft wurden, damit sie im Falle einer Reaktion vom medizinischen Personal behandelt werden können.
Personen, die in der Vergangenheit eine anaphylaktische Reaktion hatten, werden gebeten, eine halbe Stunde zu warten, sagt Thomas Clark, MD, MPH , stellvertretender Direktor der Abteilung für Viruserkrankungen beim CDC, gegenüber Health Life Guide. Eine Anaphylaxie kann mit einem Medikament namens Epinephrin rückgängig gemacht werden, das Gesundheitseinrichtungen, die die COVID-19-Impfstoffe verteilen, vorrätig haben müssen.
Der Studie zufolge hatten 17 der 21 Personen, die einen anaphylaktischen Schock erlitten hatten, eine Vorgeschichte mit Allergien oder allergischen Reaktionen, darunter sieben mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischer Schockwirkung.
In einer Pressekonferenz in dieser Woche sagte Dr. Nancy Messonnier, Direktorin des National Center for Immunization and Respiratory Diseases des CDC, dass die 21 Fälle von Anaphylaxie einer Rate von 11,1 Fällen pro Million Dosen entsprechen. Zum Vergleich: Bei der Grippeimpfung treten laut CDC 1,3 Fälle von Anaphylaxie pro Million Dosen auf.
„Die Anaphylaxieraten bei COVID-19-Impfstoffen mögen im Vergleich zu Grippeimpfstoffen hoch erscheinen“, sagt Messonnier, „aber ich möchte Sie beruhigen, dass dies immer noch ein seltenes Ergebnis ist.“
Laut Messonnier passt die CDC ihre Empfehlungen an, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnt. So hat die Organisation beispielsweise kürzlich empfohlen, dass Personen, die eine sofortige oder allergische Reaktion auf die erste COVID-19-Impfstoffdosis zeigen, die zweite Dosis nicht erhalten sollten. Und Personen mit einer Vorgeschichte einer sofortigen allergischen Reaktion auf injizierbare Impfstoffe sowie Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie jeglicher Ursache sollten nach der Impfung 30 Minuten lang beobachtet werden.
„Derzeit überwiegen die bekannten und potenziellen Vorteile der aktuellen COVID-19-Impfstoffe die bekannten und potenziellen Risiken einer COVID-19-Erkrankung“, sagt Messonier. „Die CDC und die FDA überprüfen alle Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sorgfältig.“
Clark sagt, das CDC plant, eine ähnliche Studie mit dem Impfstoff von Moderna durchzuführen.
Was das für Sie bedeutet
Wenn bei Ihnen kein bekanntes Allergierisiko gegen Impfstoffe oder die Bestandteile der aktuellen COVID-19-Impfstoffe besteht, sollten Sie sich impfen lassen. Das medizinische Personal an den Impfstellen kann allergische Reaktionen in den seltenen Fällen behandeln, in denen sie auftreten.
Andere Studien bestätigen, was die CDC-Studie über das geringe Risiko schwerer allergischer Reaktionen auf COVID-19-Impfstoffe zeigt. Eine im Dezember 2020 im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlichte Studie untersuchte allergische Reaktionen in Großbritannien, wo Impfstoffe vor den USA verabreicht wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass:
- Allergische Reaktionen auf COVID-19-Impfstoffe sind selten.
- Die Häufigkeit allergischer Reaktionen auf die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna ist ähnlich niedrig.
- Auftretende allergische Reaktionen können in Kliniken behandelt werden.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine anaphylaktische Reaktion auf injizierbare Medikamente oder Impfstoffe mit Polyethylenglykol oder Polysorbat – zwei Komponenten zugelassener COVID-19-Impfstoffe – aufgetreten ist, sollten vor der Impfung mit einem Allergologen sprechen.
- Patienten mit schweren Allergien gegen Nahrungsmittel, orale Medikamente, Latex oder Gift können die COVID-19-Impfstoffe sicher erhalten.
„Als Allergologen möchten wir die Impfung fördern, indem wir die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass beide von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sicher sind“, sagte die Co-Autorin der Studie, Dr. Aleena Banerji, klinische Direktorin der Abteilung für Allergie und klinische Immunologie am Massachusetts General Hospital, in einer Erklärung . „Unsere Richtlinien basieren auf den Empfehlungen der US-amerikanischen Aufsichtsbehörden und bieten der medizinischen Gemeinschaft klare Schritte zur sicheren Verabreichung beider Impfstoffdosen an Personen mit allergischer Vorgeschichte.“
Während das geringe Risiko einer allergischen Reaktion dazu führen kann, dass eine kleine Untergruppe von Menschen die Impfstoffe von Pfizer oder Moderna nicht nehmen kann, stehen derzeit andere Impfstoffe zur Prüfung an, die für Personen mit einem Risiko für eine Anaphylaxie sicherer sein könnten.
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