FDA hält Pläne zur Verteilung von COVID-19-Impfstoffdosen für „verfrüht“

Flatlay auf blauem Hintergrund mit Spritzen und Impfstofffläschchen mit der Aufschrift COVID-19

Julia Resnikow/Getty


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Am Freitag, dem 8. Januar, genehmigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Verlängerung der Zeiträume zwischen den Dosen des COVID-19-Impfstoffs von Pfizer und BioNTech. Sie veröffentlichten eine Richtlinie, wonach der Abstand zwischen den beiden Dosen auf der Grundlage klinischer Studiendaten auf bis zu 42 Tage (6 Wochen) verlängert werden kann. Der empfohlene Abstand beträgt nach wie vor 21 bis 28 Tage, und die USA haben noch keine Pläne zur Verlängerung des Abstands zwischen den Dosen angekündigt.

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Das Vereinigte Königreich und einige Teile Kanadas haben Pläne veröffentlicht, die Verabreichung der zweiten Dosen des COVID-19-Impfstoffs zeitlich zu verteilen.
  • Ziel des umstrittenen Schrittes ist es, in kurzer Zeit möglichst viele Risikopatienten zumindest teilweise zu impfen.
  • Gesundheitsbehörden in den Vereinigten Staaten warnen vor einem ähnlichen Ansatz.

Gesundheitsbeamte im Vereinigten Königreich haben einen umstrittenen Plan veröffentlicht, die empfohlenen zweiten Dosen der COVID-19-Impfstoffe von Pfizer und AstraZeneca zu verschieben, um so viele Hochrisikopersonen wie möglich in kurzer Zeit zu impfen. Während Gesundheitsbehörden anderswo auf der Welt ähnliche Taktiken in Erwägung ziehen, erklärte die Food and Drug Administration am Montag, es gebe derzeit nicht genügend Beweise, um eine Änderung der Dosierungspläne in den USA anzustreben.

In einer am 30. Dezember 2020 online veröffentlichten Erklärung teilte das britische Gesundheits- und Sozialministerium mit, dass sich der Gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI) des Landes darauf konzentrieren werde, gefährdeten Personen ihre erste Dosis der Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Oxford University/AstraZeneca zu verabreichen, „anstatt die erforderlichen zwei Dosen in so kurzer Zeit wie möglich bereitzustellen.“

In der Erklärung heißt es: „Jeder wird seine zweite Dosis erhalten, und zwar innerhalb von 12 Wochen nach der ersten. Die zweite Dosis rundet die Impfung ab und ist wichtig für einen längerfristigen Schutz.“

Grundlagen zum COVID-19-Impfstoff

Derzeit sind in den USA zwei COVID-19-Impfstoffe zugelassen: der Impfstoff von Pfizer/BioNTech und der Impfstoff von Moderna .

Beide Impfstoffe verwenden eine neuere Technologie namens Messenger-RNA (mRNA). Diese Impfstoffe wirken indem sie einen Teil des Spike-Proteins auf der Oberfläche von SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) kodieren.2

Die mRNA-Impfstoffe nutzen Teile des kodierten Proteins, um eine Immunreaktion auszulösen, und der Körper entwickelt Antikörper gegen SARS-CoV-2. Schließlich eliminiert der Körper das Protein und die mRNA, aber die Antikörper bleiben bestehen. 

Der in Großbritannien zugelassene Impfstoff der Universität Oxford/AstraZeneca verwendet ein gentechnisch verändertes Adenovirus – einen Virustyp, der Erkältungen und andere Infektionen verursachen kann. Das veränderte Virus trägt ein Gen für ein Coronavirus-Protein, das den Körper darauf trainieren soll, SARS-CoV-2 zu erkennen und zu bekämpfen.

Warum Sie zwei Aufnahmen brauchen

Untersuchungen an beiden Impfstoffen haben gezeigt, dass sie am wirksamsten sind, wenn zwei Dosen verabreicht werden.

Stanley Weiss, MD

In der Medizin ist es im Allgemeinen ratsam, die Verabreichung von Impfstoffen oder Medikamenten immer auf die gleiche Art und Weise durchzuführen, wie sie untersucht wurden.

— Stanley Weiss, MD

Stanley Weiss, MD, Professor an der Rutgers New Jersey Medical School und der Abteilung für Epidemiologie an der Rutgers School of Public Health, erklärt Health Life Guide, dass die erste Dosis Ihrem Körper hilft, das Virus zu erkennen und Ihr Immunsystem auf zukünftige Infektionen vorbereitet. Die zweite Impfung stärkt die Immunreaktion Ihres Körpers.

Gegen aktuelle Empfehlungen verstoßen

/BioNTech empfiehlt derzeit, die beiden Dosen seines Impfstoffs im Abstand von drei Wochen zu verabreichen.3 Die beiden Dosen des Impfstoffs von Oxford University/AstraZeneca sollen im Abstand von 28 Tagen verabreicht

Laut JCVI besteht das Ziel der zeitlichen Staffelung der Impfdosen in Großbritannien darin, „eine größere Zahl von Menschen zu impfen, die dem höchsten Risiko ausgesetzt sind, um sie vor der Krankheit zu schützen und die Sterblichkeitsrate und die Zahl der Krankenhausaufenthalte zu senken.“

Die Gruppe sagt auch, dass dieser Ansatz „den Nutzen beider Impfstoffe maximieren“ und „sicherstellen wird, dass in den kommenden Wochen und Monaten mehr gefährdete Menschen einen sinnvollen Schutz durch eine Impfung erhalten können, wodurch die Zahl der Todesfälle sinkt und der Druck auf das Gesundheitssystem des Landes abnimmt“.

Was globale Experten sagen

Die British Medical Association (BMA) hat sich gegen die Empfehlung ausgesprochen und sie als „äußerst unfair“ gegenüber gefährdeten Personen bezeichnet. In einer Erklärung sagte die BMA, dass es unvernünftig und völlig unfair sei, Allgemeinmediziner aufzufordern, „Termine von Zehntausenden älteren und gefährdeten Patienten umzubuchen, die in ein paar Tagen ihre zweite Dosis der COVID-19-Impfung erhalten sollen, und dass Praxen, die bestehende, für die nächsten Tage gebuchte Termine einhalten, unterstützt werden sollten.“

Die BMA berichtete außerdem, sie habe von „Dutzenden“ von Ärzten und Führungskräften gehört, die sagten, eine Verzögerung der vollständigen Impfung werde „verheerende Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden ihrer am stärksten gefährdeten Patienten haben“.

Sorgen bereitet dem Verband auch die Logistik der Umbuchungen, die „für nahezu alle Impfstellen und Praxen enorme logistische Probleme bereiten“ könne.

Was US-Experten sagen

Auch einige hochrangige Gesundheitsbeamte in den USA haben sich gegen eine Verzögerung der zweiten Impfdosis ausgesprochen. „Ich wäre nicht dafür“, sagte Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, gegenüber CNN . „Wir werden so weitermachen wie bisher.“

In einem Interview mit Face the Nation am Sonntag sagte Dr. Moncef Slaoui, wissenschaftlicher Berater der Operation Warp Speed , dass die USA erwägen, einigen Menschen zwei halbe Dosen zu je 50 Mikrogramm des Moderna-Impfstoffs zu verabreichen, um trotz der begrenzten Impfstoffvorräte des Landes eine stärkere Immunität zu erreichen.6 Wir wissen, dass der Impfstoff die gleiche Immunreaktion hervorruft wie die 100-Mikrogramm-Dosis“, sagte Slaoui, „und deshalb sind wir im Gespräch mit Moderna und der FDA.“

Gegenwehr der FDA

Die FDA hat dagegengehalten. FDA-Kommissar Stephen Hahn, MD , und Peter Marks, PhD (der das Center for Biologics Evaluation and Research der FDA leitet, das die Impfstoffsicherheit überwacht), sagten am Montag in einer Erklärung, dass sie „die Diskussionen und Nachrichtenberichte über die Reduzierung der Anzahl der Dosen, die Verlängerung des Zeitraums zwischen den Dosen, die Änderung der Dosis (Halbdosis) oder das Mischen und Anpassen von Impfstoffen verfolgt haben, um mehr Menschen gegen COVID-19 zu immunisieren.“

Stanley Weiss, MD

Es ist ein PR-Albtraum, den Impfplan zu diesem Zeitpunkt zu ändern.

— Stanley Weiss, MD

Hahn und Marks sagten, dass es zwar sinnvoll sei, diese Fragen im Rahmen klinischer Studien zu prüfen und zu bewerten, dass es jedoch zum jetzigen Zeitpunkt „verfrüht sei, Änderungen an der von der FDA zugelassenen Dosierung oder den Impfplänen dieser Impfstoffe vorzuschlagen, und dass dies nicht solide in den verfügbaren Beweisen verwurzelt sei“.

Da es keine Daten gebe, die eine Änderung der Impfstoffverabreichung stützen, könnten diese laut Hanh und Marks die öffentliche Gesundheit gefährden und „die historischen Impfbemühungen zum Schutz der Bevölkerung vor COVID-19“ untergraben.

Beweise, Wirksamkeit und öffentliche Wahrnehmung

Thomas Russo, MD, Professor und Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten an der University at Buffalo in New York, sagt gegenüber Health Life Guide, dass er auch Bedenken darüber hat, welche Auswirkungen eine Änderung des Impfplans auf dessen Wirksamkeit hätte. „Wenn Sie die Dosen verlängern oder verringern, besteht die Sorge, dass die Wirksamkeit anders oder weniger dauerhaft sein wird“, sagt Russo. „Es ist biologisch plausibel, dass es den Menschen wahrscheinlich gut gehen wird, wenn sie die zweite Impfung später erhalten, aber das wurde nicht untersucht.“

Weiss stimmt zu, dass wir uns an die Empfehlungen zur Impfstoffverabreichung halten sollten, die auf Daten klinischer Studien basieren, anstatt die Dauer zu ändern. „Derzeit verabreichen wir den Impfstoff an Menschen, die einem sehr hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, wie etwa Beschäftigte im Gesundheitswesen und ältere Menschen“, sagt Weiss. „Eine sehr hohe Wirksamkeit ist wirklich wichtig, um ihnen einen ausreichenden Schutz zu bieten.“

Weiss fügt hinzu, dass die Daten auch auf einem Zwei-Dosen-Schema basieren, das nach einem bestimmten Zeitplan verabreicht wird. „In der Medizin ist es normalerweise ratsam, die Verabreichung eines Impfstoffs oder Medikaments so durchzuführen, wie es untersucht wurde.“

Die öffentliche Wahrnehmung ist ein weiteres Problem. „Wir haben in den USA einen harten Kampf vor uns, wenn es darum geht, die Menschen zu impfen“, sagt Weiss. „Eine Änderung des Impfplans oder der Dosierung könnte die öffentliche Wahrnehmung beeinträchtigen und die Impfbereitschaft der Menschen steigern. Es ist ein PR-Albtraum, den Impfplan zu diesem Zeitpunkt zu ändern.“

Was das für Sie bedeutet

In Großbritannien verteilen die Gesundheitsbehörden die COVID-19-Impfungen zeitlich, um möglichst viele Risikopatienten in kurzer Zeit zu impfen. Während Gesundheitsbehörden in anderen Teilen der Welt ähnliche Pläne in Erwägung ziehen, wehren sich die USA derzeit gegen eine Verzögerung der zweiten Dosis.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Ministerium für Gesundheit und Soziales. Impfstoff der Universität Oxford/AstraZeneca von britischer Arzneimittelbehörde zugelassen .

  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 verstehen .

  3. Pfizer. Pfizer und BioNTech wählen führenden mRNA-Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 und beginnen mit entscheidender globaler Studie der Phase 2/3 .

  4. Knoll MD, Wonodi C. Wirksamkeit des Oxford–AstraZeneca COVID-19-ImpfstoffsThe Lancet . Online veröffentlicht im Dezember 2020. doi:10.1016/s0140-6736(20)32623-4

  5. British Medical Association. BMA bezeichnet Entscheidung zur Verzögerung der Folgedosis des Pfizer-Impfstoffs als „äußerst unfair“ gegenüber Tausenden von Risikopatienten in England, da Termine verschoben werden .

  6. CBS News. Transkript: Moncef Slaoui bei „Face the Nation“,

  7. FDA. Erklärung der FDA zur Einhaltung der zugelassenen Dosierungspläne für COVID-19-Impfstoffe .

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