Der MMR-Impfstoff könnte einen gewissen Schutz gegen schwere COVID-19-Verläufe bieten

Ein weißes Mädchen bekommt eine Spritze von einer schwarzen Gesundheitspflegerin. Beide tragen Gesichtsmasken.

 bogdankosanovic/Getty


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Eine neue Studie hat ergeben, dass Menschen mit höheren Mumps-Antikörperwerten häufiger weniger schwere oder asymptomatische Fälle einer COVID-19-Infektion haben. Umgekehrt erkranken Menschen mit niedrigeren Mumps-Antikörperwerten häufiger schwerer an COVID-19.
  • Menschen können Antikörper gegen Mumps entwickeln, wenn sie der Krankheit ausgesetzt sind oder an ihr erkrankt sind. Viele Menschen entwickeln Antikörper jedoch, weil sie als Kinder den Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) erhalten haben.
  • Um zu beweisen, dass der MMR-Impfstoff eine schützende Wirkung gegen COVID-19 hat, bedarf es weiterer Forschung.

Während die Einführung des COVID-19-Impfstoffs weltweit nur langsam anläuft , haben einige Forscher vorgeschlagen, dass ältere Impfstoffe vorübergehenden Schutz bieten könnten Mumps- Antikörpern (die viele Menschen durch die Impfung erhalten) und weniger schweren COVID-19-Verläufen geben könnte.1

Jeffrey E. Gold, Präsident der Weltorganisation für Immunologie und Hauptautor der neuen Studie, erzählt Health Life Guide, dass er sich für den Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) interessiert habe, nachdem ihm Unterschiede bei den COVID-19-Sterberaten in Ländern mit groß angelegten Auffrischungsimpfungsprogrammen gegen Masern aufgefallen seien.

Was ist der MMR-Impfstoff?

Die Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR) ist eine Routineimpfung für Kinder. Die erste Impfung wird im Alter zwischen 12 und 15 Monaten empfohlen, die zweite zwischen 4 und 6 Jahren. Der Impfstoff kann Kindern bis zum Alter von 12 Jahren verabreicht werden.

Wenn Erwachsene keine Immunität haben, können sie eine MMR-Auffrischungsimpfung erhalten. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) waren die meisten vor 1957 geborenen Erwachsenen auf natürliche Weise Masern, Mumps und/oder Röteln ausgesetzt und benötigen keine

Ein bemerkenswertes Beispiel für den Unterschied zwischen Sterberaten und MMR-Impfbemühungen ist Venezuela. Das Land hat kürzlich einen großen Masernausbruch durch eine landesweite Impfkampagne unter Kontrolle gebracht, die sich an neun Millionen Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 15 Jahren

Laut Gold war die Bereitstellung von 13 Millionen Dosen des MMR-Impfstoffs unübertroffen im Vergleich zu den Impfbemühungen in Nachbarländern wie Kolumbien und Brasilien. Bis 2019 hatte Venezuela die Zahl der Todesfälle um 91 % gesenkt und nur noch 548 Fälle und drei Todesfälle gemeldet.

Gold bemerkte, dass eine erhöhte MMR-Impfung offenbar mit einer Verringerung der COVID-19-Todesfälle einherging. „Venezuela verzeichnete nur 39 Todesfälle pro Million aufgrund von COVID-19“, sagt er. „Andererseits verzeichneten seine unmittelbaren Nachbarn Kolumbien und Brasilien jeweils 957 bzw. 986 Todesfälle pro Million.“

Um diese Theorie zu testen, untersuchte sein Team die MMR-Antikörperspiegel bei Menschen, die die MMR-Impfung erhalten hatten, und ob diese offenbar Schutz vor COVID-19 boten.

MMR-Antikörperwerte und Schweregrad einer COVID-19-Infektion

Für die Studie, die in mBio ( der Zeitschrift der American Society for Microbiology) veröffentlicht wurde, die Forscher insgesamt 80 Teilnehmer, die sich kürzlich von COVID-19 erholt hatten.1

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt, je nachdem, ob sie MMR-Antikörper durch Infektion oder Impfung erhalten hatten. Von den Teilnehmern hatten 50 den MMR-Impfstoff erhalten. Die anderen 30 erhielten Antikörper, nachdem sie Masern, Mumps oder Röteln ausgesetzt waren.

Mithilfe eines Titertests ermittelten die Forscher den Antikörperspiegel jedes Teilnehmers für jede der drei Krankheiten. Anschließend verglichen sie die Anzahl der Antikörper mit der Schwere der COVID-19-Infektion des Teilnehmers.

Die Ergebnisse zeigten, dass Antikörper gegen Mumps – nicht jedoch gegen Röteln oder Masern – den Schweregrad von COVID-19-Fällen vorhersagen konnten.

Teilnehmer mit einer hohen Konzentration an Mumps-Antikörpern waren eher asymptomatisch oder hatten eine weniger schwere COVID-19-Infektion als Personen mit einer niedrigen Konzentration. Tatsächlich war eine niedrige Konzentration an Mumps-Antikörpern mit einer mittelschweren und schweren COVID-19-Infektion verbunden.

Kinder vs. Erwachsene

Die Ergebnisse waren für Menschen aller Altersgruppen einheitlich. Um die Häufigkeit von COVID-19-Fällen nach Alter zu untersuchen, nutzten die Forscher Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und fanden heraus, dass Kinder siebenmal weniger wahrscheinlich an COVID-19 erkranken.

Die Zahl der positiven COVID-19-Fälle bei Kindern und jungen Erwachsenen begann ab dem Alter von fünf Jahren langsam zu steigen, ab dem Alter von 14 Jahren stieg sie dann stark an. Der Höhepunkt der Fallzahlen wurde im Alter von 21 Jahren erreicht.

Bei der Betrachtung der MMR-Impfhistorie der Teilnehmer schien die Konzentration der Mumps-Antikörper im Alter von etwa 14 Jahren abzunehmen. „Das macht jedoch Sinn, da die Mumps-IgG-Titer [Antikörper] im Laufe der Zeit vorhersehbar und stetig abnehmen“, sagt Gold. „Daher glauben wir, dass sie als Ersatzmaß für die allgemeine Persistenz des MMR-II-Impfstoffs dienen können.“

Einige ältere Erwachsene hatten jedoch einen erhöhten Mumps-Antikörperspiegel. Die Forscher vermuten, dass dies auf MMR-Impfungen im Kindesalter oder Auffrischungsimpfungen im Erwachsenenalter zurückzuführen sein könnte.

Brauchen Erwachsene MMR-Booster?

Die Ergebnisse der Studie reichen nicht aus, um Auffrischungsimpfungen für Erwachsene zu empfehlen. Gold betont, dass weitere klinische Studien durchgeführt werden müssen, die erfolgreiche Ergebnisse zeigen. Derzeit läuft eine klinische Studie, um zu prüfen, ob der MMR-Impfstoff COVID-19 bei 30.000 Mitarbeitern des Gesundheitswesens verhindern kann, einem hohen Risiko einer wiederholten Ansteckung mit dem Virus ausgesetzt sind.4

Basierend auf den Ergebnissen vermuten die Forscher, dass der MMR-Impfstoff eine Kreuzimmunität gegen COVID-19 bieten könnte. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Beobachtungen rein korrelativ waren und derzeit nicht beweisen, dass MMR-Impfstoffe COVID-19 direkt beeinflussen.

MMR-Impfstoffe gelten als relativ sicher und haben nur wenige Nebenwirkungen. Gold sagt jedoch, dass die Ergebnisse der Studie nicht darauf hindeuten, dass Menschen anstelle des COVID-19-Impfstoffs einen MMR-Impfstoff erhalten könnten.

„Selbst wenn sich in klinischen Studien herausstellt, dass MMR einen gewissen Schutz gegen COVID-19 bietet“, sagt Gold. „Es ist zweifelhaft, ob es auch nur annähernd den Schutz bietet, den die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer, Moderna oder anderen Herstellern bereits bieten.“

Was das für Sie bedeutet

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Mumps-Antikörper durch eine MMR-Impfung im Kindesalter oder eine Auffrischungsimpfung für Erwachsene einen gewissen Schutz vor einer schweren COVID-19-Erkrankung bieten könnten. Dies ist jedoch kein Ersatz für eine COVID-19-Impfung.

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  1. Gold JE, Baumgartl WH, Okyay RA, Licht WE, Fidel PL, Noverr MC, et al. Analyse der Masern-Mumps-Röteln-Titer (MMR) von genesenen COVID-19-Patienten . Mbio , 11 (6): 11:e02628-20. doi:10.1128/mBio .02628-20.

  2. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). MMR-Impfung – was Sie wissen sollten .

  3. Panamerikanische Gesundheitsorganisation. Masernausbruch in Venezuela ist unter Kontrolle .

  4. National Institutes of Health, National Library of Medicine. CROWN CORONA: COVID-19-Forschungsergebnisse, weltweites Netzwerk zur Prävention des Coronavirus (CROWN CORONA) .

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