Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Den Ergebnissen einer neuen Studie zufolge ist die Androgentherapie als Behandlung für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs vielversprechend.
- Bei der Androgentherapie werden natürliche Androgene oder androgene Medikamente eingesetzt, um das Wachstum von Brusttumoren zu hemmen.
- Die klinischen Studien für ein solches Medikament, Enobosarm, sollen im zweiten Quartal 2021 beginnen.
Forscher der University of Adelaide in Südaustralien haben eine potenzielle neue Behandlung für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs entdeckt, die auf der Manipulation des Sexualhormonspiegels beruht.
Die Studie untersucht Androgene – die normalerweise als männliche Sexualhormone gelten, aber auch in geringeren Konzentrationen bei Frauen vorkommen – als mögliche Behandlung für östrogenrezeptorpositiven Brustkrebs. Die Studie wurde im Januar in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht .
„Angesichts der Vorteile für die Lebensqualität und der Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie in mehreren Krankheitsstadien in unserer Studie hoffen wir, diese Erkenntnisse in klinischen Studien als neue Klasse der endokrinen Therapie für Brustkrebs umsetzen zu können“, sagt einer der Studienautoren, Wayne Tilley, PhD, Direktor der Dame Roma Mitchell Cancer Research Laboratories an der Adelaide Medical School, gegenüber Health Life Guide.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie an östrogenrezeptorpositivem Brustkrebs leiden, steht Ihnen in den kommenden Jahren möglicherweise eine zusätzliche Behandlungsoption zur Verfügung: die Androgentherapie. Die Androgentherapie hat nur wenige Nebenwirkungen und kann östrogenrezeptorpositiven Brustkrebs behandeln, der auf herkömmliche endokrine Therapien nicht anspricht.
Welche Rolle spielen Sexualhormone?
Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs – Brustkrebs, der entweder Östrogenrezeptoren oder Progesteronrezeptoren oder beide besitzt – macht etwa zwei Drittel aller Brustkrebserkrankungen
hormonrezeptornegativer Brustkrebs – Brustkrebs, der weder Östrogen- noch Progesteronrezeptoren besitzt.2
Östrogen, Progesteron und Androgene wie Testosteron und Androstendion sind Sexualhormone, das heißt, sie steuern die sexuelle Entwicklung und Fortpflanzung des Menschen. Alle drei sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden, nur in unterschiedlichem Ausmaß.
Aber während Sexualhormone für normales Wachstum und Entwicklung notwendig sind, können sie auch die Art von ungezügelter Zellteilung anregen, die Krebs verursacht. Eine übermäßige Östrogenaktivität ist zum Beispiel die biologische Grundlage für Östrogenrezeptor-positiven
Dieser Zusammenhang hat viele Behandlungsansätze inspiriert, darunter auch die endokrine Therapie. Aktuelle endokrine Therapien, auch Hormontherapien genannt, beinhalten die Verwendung von Medikamenten wie Aromatasehemmern, um die Östrogen- oder Progesteronkonzentrationen im Körper zu senken. Sie werden oft verschrieben, um das Risiko eines Rückfalls zu
Dennoch sind sie bei weitem nicht völlig wirksam. Die Resistenz gegen die derzeitigen endokrinen Therapien ist laut Tilley die „Hauptursache für Brustkrebssterblichkeit“.
Eine alternative Behandlung finden
Auf der Suche nach einer Alternative begannen die Forscher, den Einsatz von Androgenen zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu untersuchen. Ihre Arbeit basierte auf jahrzehntelanger medizinischer Geschichte. Einst ein erster Ausweg, geriet die Androgentherapie nach den 1980er Jahren unter anderem aufgrund ihrer maskulinisierenden Wirkung in Ungnade, sagt Tilley. Erschwerend kam hinzu, dass weitverbreitete Verwirrung über die Rolle von Androgenen bei der Entwicklung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs herrschte.
Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs exprimiert neben Östrogenrezeptoren auch Androgenrezeptoren. Nach dieser Entdeckung standen die Wissenschaftler damals vor einem Dilemma: Helfen oder schaden Androgene dem Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs? Die Debatte über die richtige Antwort tobt seither.
Da Östrogen und Progesteron das Wachstum fördern und Androgene es hemmen, wäre es logisch, dass erhöhte Androgenspiegel sich negativ auf die Tumorgröße auswirken.
Mithilfe von Zelllinien- und Patientenmodellen zeigten die Forscher, dass die Aktivierung des Androgenrezeptors eine „potente Antitumorwirkung“ auf Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs hatte, einschließlich derjenigen, die nicht ausreichend auf eine endokrine Therapie reagiert
Laut Tilley war die Androgenrezeptor-aktivierende Therapie in allen präklinischen Modellen durchweg leistungsfähiger als die Standardtherapie mit Östrogenrezeptor-Zieltherapie. Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, dass die Deaktivierung des Androgenrezeptors keinen Einfluss auf Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs hatte, womit die Debatte 30 Jahre nach ihrem Aufkommen effektiv beendet
„Unsere in Nature Medicine veröffentlichte Forschung zeigt, dass der Androgenrezeptor aktiviert und nicht blockiert werden sollte. Damit wird eine große Kontroverse gelöst, die die Umsetzung einer rationalen klinischen Strategie für den Einsatz androgener Medikamente, die den Androgenrezeptor aktivieren, als Brustkrebstherapeutikum behindert hat“, sagt Tilley.
Die Zukunft der Behandlung
Androgenrezeptoren können durch natürliche Androgene oder androgene (androgenähnliche) Medikamente aktiviert werden. Klinische Studien für ein solches Medikament, Enobosarm, sind für das zweite Quartal 2021 geplant. Androgene Medikamente verhindern nicht nur das Fortschreiten von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, sondern können auch die psychische Gesundheit verbessern, die Knochen stärken und Muskeln
Die Androgentherapie stellt somit „eine neue Form der endokrinen Therapie dar, die ohne die lähmenden Nebenwirkungen der derzeitigen endokrinen Standardtherapien“ wie Gelenkschmerzen und Hitzewallungen auskommt, sagt Tilley. Sie muss zunächst in Kombination mit „den endokrinen Standardtherapien oder CDK4/6-[Enzym]-Inhibitoren“ eingesetzt werden, fügt er hinzu.
Sobald die Androgentherapie allgemein verfügbar ist, wird sie wahrscheinlich mit offenen Armen empfangen werden. Menschen, die sich einer Behandlung gegen östrogenrezeptorpositiven Brustkrebs unterzogen haben oder ihn überlebt haben, sagen, dass ein dringender Bedarf an zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten besteht. Wenn die Ergebnisse dieser neuen Studie schließlich zu neuen Behandlungen führen, könnten auch Behandlungen für andere östrogenbedingte Erkrankungen wie Schlaganfall, Blutgerinnsel und Herzerkrankungen folgen.