Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Frauen, die nach der Genesung von einer COVID-19-Erkrankung oder nach einer Impfung Antikörper entwickelt haben, könnten diese durch das Stillen auf ihre Babys übertragen.
- Antikörper aus einer natürlichen Infektion können unterschiedlich sein und sind möglicherweise nicht von langer Dauer. Eine durch einen Impfstoff hervorgerufene Immunität ist die beste Möglichkeit, über die Muttermilch vor dem Coronavirus zu schützen.
- Durch Muttermilch übertragene Antikörper könnten einen gewissen Schutz vor besorgniserregenden Varianten wie der britischen Variante B.1.1.7 bieten.
Für Erwachsene gibt es zwei Möglichkeiten, eine Form von Immunität gegen COVID-19 zu entwickeln: sich impfen zu lassen oder eine Infektion zu überstehen. Aber für Babys, die nicht impfberechtigt sind, gibt es Belege dafür, dass Immunität durch eine dritte Möglichkeit erreicht werden kann: durch Muttermilch.
„Immer mehr Menschen sagen, dass Stillen sehr gut sein könnte, weil es immer mehr Hinweise darauf gibt, dass dadurch zwar nicht das Virus, aber sehr wohl Antikörper übertragen werden“, sagt Peter Gulick, D.O. , Professor für Medizin und Experte für Infektionskrankheiten am Michigan State University College of Osteopathic Medicine, gegenüber Health Life Guide.
Mütter mit SARS-CoV-2-Antikörpern können diese Antikörper möglicherweise über die Muttermilch übertragen. Impfungen können den Antikörperspiegel weiter erhöhen und Babys möglicherweise über die Muttermilch vorübergehenden Schutz bieten.
Was das für Sie bedeutet
Auch wenn nur sehr begrenzte Sicherheitsdaten vorliegen, sagen FDA und ACOG, dass schwangere oder stillende Frauen den COVID-19-Impfstoff erhalten können, wenn sie dies wünschen. Die Übertragung von Antikörpern durch die Muttermilch ist ein zusätzlicher Vorteil der Impfung und sollte bei der Entscheidung, ob man sich impfen lassen soll, berücksichtigt werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Wahl für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Kindes zu treffen.
Die Immunität gegen COVID-19 hängt davon ab, wie Sie Antikörper entwickelt haben
Neutralisierende Antikörper binden an einen Teil des Virus, um eine Infektion zu verhindern. Zwei bis drei Wochen nach der Genesung einer Person von einer COVID-19-Infektion werden drei Arten von Antikörpern produziert.
- Immunglobulin G (IgG): Ein häufiger Antikörpertyp, der vor Infektionen schützt
- Immunglobulin A (IgA): Fungiert als eine der ersten Verteidigungslinien der Schleimhäute
- Immunglobulin M (IgM): Ein Antikörper, der Immunität gegen virale Krankheitserreger bietet
Die mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 (Pfizer und Moderna) zielen darauf ab, diese neutralisierenden Antikörper gegen die Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2-Spike-Proteins zu entwickeln und diese zu inaktivieren. Mit anderen Worten: Die Antikörper aus dem Impfstoff verhindern, dass sich das Virus an menschliche Zellen bindet, und neutralisieren so seine Wirkung auf den Körper.
Gulick sagt, dass Antikörper aus einer natürlichen Infektion anders als Impfstoffe variieren können. Zu wenige neutralisierende Antikörper können beeinflussen, wie immun Menschen gegen COVID-19 sind und wie lange die Immunität anhält.
„Wir wissen einfach nicht, wie lange die Immunität anhält, aber wir glauben, dass die durch die Impfung bedingte Immunität länger anhalten könnte, weil sie standardisierter ist: Wir verabreichen eine bestimmte Menge Impfstoff und wissen, dass wir einen bestimmten Antikörperspiegel entwickeln“, sagt Gulick. „Aber wenn Sie sich auf natürliche Weise infizieren, können Sie asymptomatisch sein oder eine schwere Infektion haben, was zu unterschiedlichen Antikörperspiegeln führt.“
Welche Arten von Antikörpern können durch Muttermilch übertragen werden?
Einige Berichte haben SARS-CoV-2-Antikörper in der Muttermilch von Frauen gezeigt, die mit COVID-19 infiziert waren. Hier ist, was die Forschung sagt:
- Eine im September im Journal of Perinatology veröffentlichte Studie stellte erhöhte IgA-, IgM- und IgG-Antikörperwerte in der Muttermilch fest. Frauen, die Symptome einer COVID-19-Infektion zeigten, wiesen höhere IgG-Werte auf als Frauen, die asymptomatisch
- Eine kleine Studie, die im November 2020 in iScience veröffentlicht wurde, fand erhöhte IgA-Antikörperspiegel, die sich gegen die Spike-Protein-Rezeptor-Bindungsdomäne richten in der Muttermilch von Frauen, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt hatten.2
IgA-Antikörper schützen vor Viren, die Schleimhäute angreifen, was eine häufige Form der Übertragung von COVID-19 ist.
„Die Wissenschaftler waren von dieser Entdeckung begeistert, weil [IgA-Antikörper] den Atemwegen mehr helfen als der andere Antikörpertyp“, sagt Gulick. „Sie bieten möglicherweise sogar einen besseren Schutz vor Atemwegserkrankungen wie COVID-19.“
Obwohl es Belege für eine Übertragung von Antikörpern durch die Muttermilch gibt, betont Gulick erneut, dass die Menge der Antikörper, die Sie durch eine natürliche Infektion erhalten, von Ihrem Expositionsgrad gegenüber COVID-19 abhängt.
„Manche Menschen haben kaum oder gar keine Symptome des Coronavirus, aber es gibt trotzdem Anzeichen dafür, dass sie infiziert waren“, sagt er. „Diese Gruppe produziert wahrscheinlich die geringste Menge an Antikörpern, insbesondere im Vergleich zu Menschen, die sich wirklich schwer infizieren und ins Krankenhaus müssen. Sie haben wahrscheinlich höhere Antikörperspiegel, weil ihre Infektion so schwerwiegend ist.“
Aus diesem Grund seien Impfstoffe seiner Meinung nach im Vorteil, da sie durch über die Muttermilch übertragene Antikörper eine länger anhaltende Immunität bieten.
Eine kürzlich in medRxiv als Vorabdruck veröffentlichte – was bedeutet, dass sie nicht von Experten begutachtet wurde – stellte erhöhte IgG- und IgA-Antikörper in der Muttermilch von sechs Frauen , die beide Dosen der mRNA-Impfstoffe erhalten hatten. Ein Anstieg der IgG-Antikörper wurde erstmals sieben Tage nach der ersten mRNA-Dosis beobachtet.3
Können Antikörper aus Muttermilch Immunität gegen COVID-19-Varianten bieten?
Die Variante B.1.1.7 – die im vergangenen Herbst erstmals im Vereinigten Königreich entdeckt wurde – weist mehrere Mutationen auf, die eine schnellere Übertragung im Vergleich zu früheren COVID-19-Stämmen ermöglichen. Gulick sagt jedoch, dass sie immer noch viele Ähnlichkeiten mit den ursprünglichen Stämmen aufweist und die aus mRNA-Impfstoffen entwickelten Antikörper vor schweren Infektionen und Krankenhausaufenthalten schützen sollten. Daher sollten Antikörper, die über die Muttermilch übertragen werden, gegen diesen Stamm immer noch wirksam sein.
Auch der Impfstoff von Johnson & Johnson (kein mRNA-Impfstoff), der kürzlich von der FDA eine Notfallzulassung erhalten hatte, bot in klinischen Studien einen erheblichen Schutz gegen die Variante B.1.1.7.
Andererseits weisen die in Brasilien gefundene Variante P.1 und die in Südafrika gefundene Variante B.1351 Mutationen auf, die die Wirksamkeit neutralisierender Antikörper verringern. Dies könnte einen geringeren Schutz gegen COVID-19 bieten, unabhängig von der Antikörperproduktion durch Impfstoffe oder eine natürliche Infektion.
Letztlich besteht laut Gulick bei Babys unabhängig vom Stamm ein geringeres Risiko für COVID-19.
„Normalerweise haben kleine Kinder und Babys nur sehr wenige dieser ACE2-Rezeptoren, die das Virus benötigt, um an Wirtszellen anzuheften und in sie einzudringen“, sagt er. „Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion bei ihnen im Vergleich zu Erwachsenen etwas geringer.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .