Was ist Morbus Osgood-Schlatter?

Morbus Osgood-Schlatter ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Knie heranwachsender Jugendlicher betrifft. Die Behandlung konzentriert sich auf die Schmerzlinderung und beinhaltet in der Regel die Einschränkung körperlicher Aktivitäten, bis Schmerz und Schwellung nachlassen. Physiotherapie ist ein weiterer Aspekt der Behandlung, der darauf abzielt, das betroffene Knie zu stärken und zu konditionieren.

Ein Arzt untersucht das Knie eines jungen Mädchens

Cultura RM Exklusiv / Sigrid Gombert / Getty Images

Morbus Osgood-Schlatter tritt bei Kindern meist während Wachstumsschüben auf und verschwindet normalerweise, sobald der Wachstumszyklus der Pubertät abgeschlossen ist. Allerdings kann Morbus Osgood-Schlatter die Lebensqualität von Kindern beeinträchtigen und sie daran hindern, gute Trainingsgewohnheiten zu entwickeln. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Morbus Osgood-Schlatter kann helfen, diese Probleme zu überwinden.

Problembeschreibung

Zu den Anzeichen und Symptomen der Osgood-Schlatter-Krankheit ​​gehören:

  • Schmerzen direkt unter der Kniescheibe in einem oder beiden Knien
  • Schwierigkeiten beim Hocken und Springen aufgrund von Knieschmerzen
  • Eine auffällige knöcherne Beule an der Vorderseite des Knies
  • Schmerzen beim Abtasten (Berühren) der Vorderseite des Knies
  • Ein sichtbares Hinken

Bei manchen Kindern verursacht Osgood-Schlatter nur geringfügige Symptome und beeinträchtigt weder körperliche Aktivitäten noch Sport. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 in  Cureus klagen tatsächlich nur 25 % der Menschen mit Osgood-Schlatter über Schmerzen.

Wenn Ihr Kind über Knieschmerzen klagt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Orthopäden, um das Osgood-Schlatter-Syndrom als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen.

Ursachen

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird durch eine Reizung der Tibiahöcker verursacht, einem Bereich nahe dem oberen Ende des Schienbeins, wo die Patellasehne am Knie ansetzt.4 Knochenbereich gilt als Wachstumsfuge, in der sich die wachsenden Knochen während der Pubertät verlängern und vergrößern.

Wenn ein Kind eine schnelle Wachstumsphase durchläuft – typischerweise im Alter zwischen 10 und 15 Jahren bei Jungen und zwischen 8 und 12 Jahren bei Mädchen – kann die Patellasehne an ihrem Ansatzpunkt am Schienbein ungewöhnlich ziehen. Dies kann zu Schmerzen und einer sichtbaren Beule direkt unter der Kniescheibe führen.

Zusätzlich zu den Knieproblemen können bei Kindern mit Osgood-Schlatter-Syndrom auch eine Reihe anderer Beschwerden auftreten, darunter:

  • Verspannungen im Quadrizepsmuskel an der Vorderseite des Oberschenkels
  • Verspannungen der Oberschenkelmuskulatur und der Wade
  • Gleichgewichts- oder Koordinationsprobleme

Diagnose

Die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit kann normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Krankengeschichte Ihres Kindes gestellt werden. Auch das Alter Ihres Kindes spielt bei der Diagnose eine wichtige Rolle. In einigen Fällen kann eine Röntgenaufnahme angeordnet werden, wenn die Symptome ungewöhnlich oder schwerwiegend sind, hauptsächlich um andere mögliche Ursachen für Schmerzen, Schwellungen und Gelenkdeformationen auszuschließen. 

Behandlung

Die Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit erfolgt konservativ. Dabei werden in der  Übungen, Sportarten oder körperliche Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, eingeschränkt – oft über Wochen oder Monate –, bis die Schmerzen und Schwellungen nachlassen. Anschließend sollte ein Krafttrainingsprogramm unter Aufsicht eines zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Wenn Ihr Kind weder hinkt noch nennenswerte Schmerzen hat, kann es möglicherweise weiterhin unbedenklich Sport treiben, sofern Ihr Arzt dem zustimmt.

Wenn bei Ihrem Kind Morbus Osgood-Schlatter diagnostiziert wird, beginnt ein Physiotherapieprogramm normalerweise mit einer Basisuntersuchung der folgenden Aspekte Ihres Kindes:

  • Bewegungsbereich (ROM)
  • Kraft der unteren Extremitäten
  • Funktionelles Gleichgewicht
  • Funktionelle Schmerzniveaus

Auf der Grundlage der Untersuchung kann der Physiotherapeut ein gezieltes Trainingsprogramm zur wirksamen Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit Dies kann Folgendes umfassen:

  • Dehnübungen – Viele Kinder mit Morbus Osgood-Schlatter haben Verspannungen in einer oder mehreren Muskelgruppen in den unteren Extremitäten. Um dies zu beheben, kann Ihr Therapeut Dehnungsübungen für die Oberschenkelrückseite, den Quadrizeps und die Waden in das Programm einbauen.
  • Kräftigungsübungen – Die Bewegungseinschränkung während der Genesung kann zu einer Verkürzung und Schrumpfung der Muskeln (Atrophie) führen. Um dies zu beheben, wird der Therapeut Übungen zur Kräftigung der Quadrizeps-, Oberschenkel- und Hüftmuskulatur einbauen. Ausfallschritte und Kniebeugen sind hierfür hervorragende Möglichkeiten.
  • Gleichgewichts- und Koordinationsübungen – Manche Kinder mit Osgood-Schlatter-Syndrom haben Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen. Um dies zu überwinden, wird Ihr Therapeut Gleichgewichtsübungen wie die T-Haltung beibringen – bei der Sie auf einem Bein stehen und sich mit ausgestreckten Armen nach vorne beugen – um das Gleichgewicht zu verbessern und das betroffene Knie, die Hüfte und den Knöchel zu stärken.
  • Schmerzkontrolle – Wärme- und Eisanwendungen können eingesetzt werden, um verspannte Gelenke zu lockern und Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Kinesiologisches Tape kann auch zur Unterstützung des Knies hilfreich sein.

Die beste Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit ist letztlich ein aktives Trainingsprogramm, das Dehnungs-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen umfasst. Passive Behandlungen wie Wärme, Eis oder Taping können sich zwar gut anfühlen, tragen aber kaum zur Verbesserung der zugrunde liegenden Erkrankung bei.

Die meisten Fälle der Osgood-Schlatter-Krankheit sind selbstlimitierend und heilen ohne Behandlung von selbst ab. Bei Fällen mit starken Schmerzen oder Hinken kann es 12 bis 24 Monate dauern, bis die Krankheit vollständig abgeheilt ist.

Um die Genesung zu beschleunigen, ist es fast immer hilfreich, einen fundierten Trainingsplan zur Stärkung und Stabilisierung des Knies zu haben. Wenn Sie mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, erholen Sie sich garantiert schneller, als wenn Sie zu Hause nur am Trainingsplatz sitzen.

Ein Wort von Health Life Guide

Wenn bei Ihrem Kind Morbus Osgood-Schlatter diagnostiziert wird, sollten Sie einige Maßnahmen ergreifen, um eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern. Zunächst einmal: Keine Panik. So belastend die Erkrankung auch sein mag, sie verursacht selten langfristige Schäden.

Zweitens: Suchen Sie sich die entsprechende Behandlung. Sie gehen vielleicht davon aus, dass die Knieschmerzen Ihres Kindes am Osgood-Schlatter-Syndrom liegen, aber es gibt viele andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Mit der richtigen Diagnose können Sie die Erkrankung effektiver behandeln.

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  1. Smith JM, Varacallo M. Osgood Schlatter-Krankheit (Tibial Tubercle Apophysitis) In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441995/

  2. Watanabe H, Fujii M, Yoshimoto M, et al. Pathogene Faktoren im Zusammenhang mit der Osgood-Schlatter-Krankheit bei jugendlichen männlichen Fußballspielern: Eine prospektive KohortenstudieOrthop J Sports Med . 2018;6(8):2325967118792192. doi:10.1177/2325967118792192

  3. Vaishya R, Azizi AT, Agarwal AK, Vijay V. Apophysitis der Tibiatuberosität (Morbus Osgood-Schlatter): Eine ÜbersichtCureus . 2016;8(9):e780. doi:10.7759/cureus.780

  4. Choi W, Jung K. Intraartikuläres großes Gehörknöchelchen im Zusammenhang mit der Osgood-Schlatter-KrankheitCureus . 2018;10(7):e3008. doi:10.7759/cureus.3008

  5. Vaishya R, Azizi AT, Agarwal AK, Vijay V. Apophysitis der Tibiatuberosität (Morbus Osgood-Schlatter): Eine Übersicht. Cureus . 2016 Sep;8(9):e780. doi:10.7759/cureus.780.

  6. Vreju F, Ciurea P, Rosu A. Osgood-Schlatter-Krankheit – Ultraschalldiagnostik . Med Ultrason. 2010;12(4):336-9.

  7. Circi E, Atalay Y, Beyzadeoglu T. Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit: Literaturübersicht . Musculoskelet Surg. 2017;101(3):195-200.

  8. Gerulis V, Kalesinskas R, Pranckevicius S, Birgeris P. [ Bedeutung der konservativen Behandlung und der Einschränkung körperlicher Belastung für den Verlauf der Morbus Osgood-Schlatter ]. Medicina (Kaunas). 2004;40(4):363-9.

  9. Cairns G, Owen T, Kluzek S, et al. Therapeutische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Schmerzen im Zusammenhang mit der Patellasehne: eine systematische ÜbersichtBMJ Open Sport Exerc Med . 2018;4(1):e000383. doi:10.1136/bmjsem-2018-000383

  10. Danneberg DJ. Erfolgreiche Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit mit autologem konditioniertem Plasma bei zwei PatientenGelenke . 2017;5(3):191–194. doi:10.1055/s-0037-1605384

  11. Gholve PA, Scher DM, Khakharia S, Widmann RF, Green DW. Osgood-Schlatter-Syndrom . Aktuelle Meinung Pädiatr. 2007;19(1):44-50.

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