Aloe Vera und Colitis ulcerosa

Aloe ist eine Sukkulente, die schon seit der Zeit der alten Ägypter für medizinische Zwecke verwendet wird. Die häufigste Aloe-Art ist Aloe barbadensis , die besser als Aloe Vera bekannt ist. Diese vielseitige Pflanze wurde zuerst im südlichen Afrika gefunden und wächst heute in ganz Afrika, im Mittelmeerraum und in Teilen Südamerikas.

Die Teile der Aloe-Pflanze, die medizinisch verwendet werden, sind das Gel im Inneren der Blätter und der Saft (eine bittere, gelbe, klebrige Substanz namens Aloe-Latex), der sich direkt unter der Blattoberfläche befindet.

Aloe Vera

NoDerog / E+ / Getty Images

Wie Aloe verwendet wird

Aloe ist ein bekanntes entzündungshemmendes Mittel und kann sogar antibakterielle und antimykotische Eigenschaften haben. Das  der Aloe-Pflanze wird häufig äußerlich auf trockener, verletzter oder verbrannter Haut als beruhigendes und schmerzstillendes Mittel angewendet. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass Aloe-Gel Entzündungen reduziert.

In einer Studie über die Verwendung von Aloe bei Colitis ulcerosa konnte gezeigt werden, dass die Einnahme von Aloe-Gel die Krankheitsaktivität besser verringerte als ein Placebo.  war diese Studie klein (mit nur 44 Patienten) und es gab keine weiteren Studien, die dieselben Ergebnisse zeigten.

Aufgrund dieser Einschränkungen kommen Experten zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gibt, um den allgemeinen Einsatz von Aloe zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder der anderen wichtigen Form von  entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) , Morbus Crohn, zu empfehlen.

Aloe-Latex ist ein starkes Abführmittel und sollte nicht von Personen mit Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn , Reizdarmsyndrom , Divertikulose , Darmverschluss oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen verwendet werden. Es wird nicht oft als Abführmittel verwendet, da es schmerzhafte Bauchkrämpfe verursachen kann.

Warum es nicht mehr Studien über Aloe gibt

Pflanzliche Heilmittel sind im Allgemeinen aus mehreren Gründen schwierig zu untersuchen. Ein Grund ist, dass es schwierig ist, sicherzustellen, dass jede Person in der Studie das Gleiche erhält, da es Schwankungen in der Qualität des verwendeten Produkts geben kann.

Zudem besteht die Gefahr, dass in manchen Fällen in der Zubereitung der untersuchten Substanz andere Verbindungen vorhanden sein könnten, welche die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.

In diesen Fällen ist es schwierig zu wissen, wie viel Aloe die Patienten erhalten haben oder ob Qualitätsmängel des Produkts für eine Reaktion (oder sogar eine Nichtreaktion) verantwortlich waren. Außerdem stellt sich die Frage, wie hoch die Dosierung sein muss, um eine Wirkung zu erzielen.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass Patienten, denen ein Kräuterpräparat verabreicht wird, möglicherweise keine andere Behandlung erhalten, was ethische Konsequenzen haben könnte: Was passiert, wenn sich der Zustand der Patienten mit dem Kräutermedikament nicht verbessert?

Umgekehrt erhalten Patienten möglicherweise eine andere konventionelle Therapie (wie ein 5-ASA-Medikament oder ein Biologikum), und es wäre schwierig zu wissen, ob eine Reaktion auf das Nahrungsergänzungsmittel oder das Medikament zurückzuführen ist. Daher gibt es nur wenige Studien zu pflanzlichen Heilmitteln für Krankheiten wie IBD und noch weniger, die sich speziell mit der Wirkung von Aloe auf Colitis ulcerosa befassen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Aloe-Latex kann die Wirksamkeit von Medikamenten verringern, die in unmittelbarer Nähe des Nahrungsergänzungsmittels (gleichzeitig oder bis zu mehreren Stunden nach der Einnahme der Aloe) eingenommen werden. Als Abführmittel kann Aloe die Zeit verkürzen, die ein Medikament braucht, um durch das Verdauungssystem zu wandern , und kann dazu führen, dass einige Medikamente nicht ausreichend absorbiert werden. Aloe sollte nicht zusammen mit stimulierenden Abführmitteln verwendet werden.

Bei längerer Anwendung von Aloe wurden niedrige Kaliumwerte im Blut (Hypokaliämie) beobachtet. Vorsicht ist geboten, wenn Aloe mit einem Diuretikum oder anderen Medikamenten kombiniert wird, die den Kaliumspiegel beeinflussen können. Für Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Digoxin), kann Hypokaliämie besonders gefährlich sein und Aloe sollte nicht verwendet 

Wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel ist es wichtig, vor der Einnahme von Aloe zusammen mit anderen Medikamenten einen Arzt zu konsultieren.

Aloe während der Schwangerschaft verwenden

Aloe-Latex gilt während der Schwangerschaft als nicht sicher und  auch nicht von stillenden Müttern verwendet werden, da es Hinweise auf mögliche Risiken gibt. Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Auswirkungen von Aloe auf ein ungeborenes Kind oder ein Kleinkind.

Warnungen zu Aloe

Aloe-Latex, der Saft, der sich direkt im Blatt der Pflanze befindet, ist ein bekanntes Abführmittel, das auch gewohnheitsbildend ist. Aloe-Latex wirkt abführend, weil es die Aufnahme von Wasser im Darm verhindert und den Darminhalt schneller bewegt. Bei fortgesetzter Einnahme von Aloe-Latex kann es erforderlich sein, höhere Dosen einzunehmen, um die gleiche Wirkung zu erzielen, und es kann zu dauerhaften Schäden an der Darmmuskulatur kommen. Es ist bekannt, dass hohe Dosen blutigen Durchfall und Nierenschäden 

Ein Wort von Health Life Guide

Aloe-Gel gilt im Allgemeinen als sicher, auch wenn es bei der Behandlung von Colitis ulcerosa keine Wirksamkeit gezeigt hat. Aloe-Latex ist ein starkes Abführmittel und kann in hohen Dosen giftig sein. Alle alternativen Heilmittel für IBD oder andere Erkrankungen sollten immer mit einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal besprochen werden.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Nejatzadeh-barandozi F. Antibakterielle Aktivitäten und antioxidative Kapazität von Aloe vera . Org Med Chem Lett . 2013;3(1):5. doi:10.1186/2191-2858-3-5

  2. Wan P, Chen H, Guo Y, Bai AP. Fortschritte in der Behandlung von Colitis ulcerosa mit Kräutern: Von der Forschung ans Krankenbett . World Journal of Gastroenterology: WJG . 2014;20:14099-14104. doi:10.3748/wjg.v20.i39.14099

  3. Guo X, Mei N. Aloe Vera: Eine Übersicht über Toxizität und negative klinische Auswirkungen . J Environ Sci Health C Environ Carcinog Ecotoxicol Rev. 2016;34(2):77-96. doi:10.1080/10590501.2016.1166826

  4. Guo X, Mei N. Aloe Vera: Eine Übersicht über Toxizität und negative klinische Auswirkungen . J Environ Sci Health C Environ Carcinog Ecotoxicol Rev. 2016;34(2):77-96. doi:10.1080/10590501.2016.1166826

Weitere Informationen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top