Angeborener Katarakt bei Babys und Kindern

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Katarakte nur bei älteren Menschen auftreten. Allerdings können Babys und Kinder mit Katarakten geboren werden oder sie entwickeln sich mit zunehmendem Alter. Ein angeborener Katarakt verursacht die gleichen Symptome wie Katarakte bei Erwachsenen – eine Trübung der Augenlinse, die verschwommenes Sehen oder Blindheit verursachen kann.

Die Linse befindet sich hinter der Iris des Auges und ist normalerweise klar. Sie ermöglicht einfallendem Licht, ein Bild auf der Netzhaut zu fokussieren. Wenn sich ein Katarakt entwickelt, trübt sich die Linse, wodurch Bilder unscharf und verzerrt werden.

Problembeschreibung

Katarakte sind nicht immer sichtbar. Wenn Ihr Kind jedoch älter ist, kann es über bestimmte visuelle Symptome klagen, die Sie auf einen möglichen Katarakt aufmerksam machen sollten. Die folgenden Symptome können auf einen Katarakt hinweisen und sollten dem Arzt Ihres Kindes mitgeteilt werden:

  • Trübe Sicht
  • Verschwommenes Sehen
  • Verminderte Sehkraft
  • Doppeltsehen
  • Lichter, die zu hell erscheinen
  • Farben, die verblasst erscheinen

Wenn Ihr Baby oder Kind noch sehr jung ist, wird es sich nicht über Symptome beschweren können. Wenn Sie einen weißen oder grauen Fleck auf der Pupille Ihres Kindes bemerken, könnte es sich um einen Katarakt handeln. Versuchen Sie, mit einer Taschenlampe in die Augen Ihres Kindes zu leuchten. Ein Katarakt führt manchmal dazu, dass die Pupillen weiß erscheinen. Bedenken Sie, dass ein Katarakt manchmal nur auf einem Auge auftreten kann.

Möglicherweise können Sie einen Katarakt anhand der Handlungen Ihres Kindes erkennen. Ein Kind mit Katarakt blickt beispielsweise jemandem nicht direkt ins Gesicht oder sieht andere große Objekte in seinem Blickfeld nicht direkt an. Außerdem blinzelt es möglicherweise stark und versucht, seine Augen abzuschirmen, wenn es hellem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Möglicherweise bemerken Sie auch eine Fehlstellung der Augen Ihres Kindes oder wiederholte Augenbewegungen. Manche Eltern sind beim Betrachten von Fotos auf Katarakte in den Augen ihrer Kinder aufmerksam geworden. Anstatt auf Bildern „rote Augen“ zu sehen, kann ein Katarakt als „weißes Auge“ erscheinen.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind einen Katarakt haben könnte, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Kinderarzt mitteilen. Eine frühzeitige Behandlung kann die Möglichkeit langfristiger Sehprobleme verringern.

Augenpflege für Neugeborene

Nino H. Fotografie

Ursachen

Katarakte können erblich bedingt sein. Manche Säuglinge werden mit Katarakten geboren, die als angeborene Katarakte bezeichnet werden.1  Katarakte können sich aufgrund bestimmter Infektionen, Stoffwechselprobleme, Diabetes, Traumata, Entzündungen oder Arzneimittelreaktionen entwickeln.

Einige Antibiotika, die zur Behandlung von Infektionen bei schwangeren Frauen eingesetzt werden, können bei Neugeborenen Katarakte verursachen. Katarakte können während der Schwangerschaft entstehen, wenn die Mutter Infektionen wie Masern oder Röteln, Windpocken, Zytomegalievirus , Herpes simplex, Herpes zoster , Poliomyelitis, Grippe, Epstein-Barr-Virus, Syphilis oder Toxoplasmose bekommt. Manchmal werden angeborene Katarakte durch Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom verursacht.

Manche Kinder entwickeln in den ersten Lebensjahren einen Katarakt. Ein Trauma am Auge, wie zum Beispiel ein starker Schlag auf das Auge, kann manchmal zu einem Katarakt führen. Manchmal wird ein Katarakt im Säuglings- und Babyalter übersehen, aber erst bei einem älteren Kind entdeckt.

Diagnose

Die meisten Fälle von Katarakt bei Kindern werden kurz nach der Geburt entdeckt, wenn das Kind vor der Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht wird. Einige werden von Kinderärzten bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt. Manchmal bleiben angeborene Katarakte jahrelang unbemerkt, vor allem weil kleine Kinder Probleme mit ihrer Sehkraft normalerweise nicht bemerken. Eltern können jedoch einen Verdacht hegen, wenn ihr Kind überempfindlich auf helles Licht reagiert oder Probleme mit der Fokussierung zu haben scheint.

Sobald ein Augenarzt auf ein mögliches Problem aufmerksam gemacht wird, führt er eine gründliche Augenuntersuchung des Kindes durch. Die Untersuchung umfasst eine Spaltlampenuntersuchung beider Augen, eine Überprüfung des Augeninnendrucks und andere Tests und Verfahren in der Praxis. Der Arzt kann je nach klinischen Testergebnissen einen Katarakt in einem oder beiden Augen diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung von Katarakten bei Kindern hängt von der Art und Schwere des Katarakts ab. Bei den meisten Kindern mit Katarakt ist eine Operation zur Entfernung erforderlich. In den meisten Fällen sollte der Katarakt so früh wie möglich entfernt werden, sogar in den ersten Lebenswochen des Säuglings. Kinder, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, verspüren normalerweise nur sehr geringe Schmerzen oder Beschwerden.

Der chirurgische Eingriff zur Entfernung eines Katarakts bei einem Baby oder Kleinkind wird unter Vollnarkose durchgeführt.  die Augen des Babys viel kleiner sind als die Augen eines Erwachsenen, werden bei der Operation spezielle chirurgische Instrumente und spezielle Techniken eingesetzt. Der Chirurg zerbricht die Linse zunächst mit einem Spezialinstrument in kleine Stücke. Die Stücke werden dann durch einen kleinen Einschnitt entfernt.

Obwohl es sich um einen heiklen Eingriff handelt, ist die Kataraktentfernung im Allgemeinen sicher, wenn sie von einem erfahrenen Kinderaugenchirurgen durchgeführt wird. Zu den häufigen Risiken einer Kataraktentfernung, wenn auch selten, gehören Glaukom , Netzhautablösung , Infektionen und die Notwendigkeit weiterer Operationen. Nach der Operation müssen Schritte unternommen werden, um die Augen und das Sehvermögen zu rehabilitieren. Eine Behandlung wird erforderlich sein, um die für klares Sehen erforderlichen Augen-Hirn-Verbindungen zu reparieren und wiederherzustellen. In gewisser Weise müssen die Augen wieder lernen, richtig zu fokussieren. Augenärzte verwenden die folgenden Techniken, um die Fokussierfähigkeit bei Kindern wiederherzustellen:

  • Kontaktlinsen: Kontaktlinsen werden nach einer Operation bei Kindern unter 2 Jahren verwendet, da sich das Auge und die Sehkraft in den ersten Lebensjahren schnell verändern. Bei Bedarf können auch bei älteren Kindern Kontaktlinsen verwendet werden. Die meisten Kinder gewöhnen sich recht schnell an das Tragen von Kontaktlinsen.
  • Intraokularlinsen: Intraokularlinsen sind künstliche Linsen, die kleinen Kindern anstelle natürlicher Linsen implantiert werden können. Kinder können die Linse im Auge nicht spüren.
  • Brille: Kinder können eine Brille bekommen, wenn beide Augen von Katarakten betroffen sind. Eine Brille kann auch zusätzlich zu Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen getragen werden, da die Wiederherstellung der Fokussierung für die zukünftige Sehkraft des Kindes sorgfältig erfolgen muss.

Wenn sich nach der Operation eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit) entwickelt, kann ein Augenpatch erforderlich sein. Beim Patchen wird das gesunde Auge abgedeckt, um das Sehvermögen des Auges zu stimulieren, bei dem der Katarakt entfernt wurde.

Ein Wort von Health Life Guide

Die Behandlung von Katarakten im frühen Kindesalter ist für das zukünftige Sehvermögen eines Kindes äußerst wichtig. Die kritische Phase für die Entwicklung des Sehvermögens sind die ersten Lebensmonate, da das Gehirn eines Säuglings sein Sehvermögen als Reaktion auf klare Bilder entwickelt. Das Gehirn wird abnormale visuelle Verbindungen herstellen, wenn das Sehvermögen aufgrund von Katarakten verschwommen oder verzerrt ist. Eine rechtzeitige Behandlung bei einem kleinen Kind wird gute Ergebnisse erzielen, obwohl klares Sehen Jahre der visuellen Rehabilitation erfordern kann.

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  1. Chan WH, Biswas S, Ashworth JL, Lloyd IC. Angeborener und infantiler Katarakt: Ätiologie und Behandlung. Eur J Pediatr. 2012;171(4):625-30. doi:10.1007/s00431-012-1700-1

  2. Mohammadpour M, Shaabani A, Sahraian A, et al. Updates zur Behandlung von Katarakt bei Kindern. J Curr Ophthalmol. 2019;31(2):118-126. doi:10.1016/j.joco.2018.11.005

  3. Stein JD. Schwerwiegende Nebenwirkungen nach einer Kataraktoperation . Curr Opin Ophthalmol. 2012;23(3):219-25. doi:10.1097/ICU.0b013e3283524068

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