Anzeichen einer Sichelzellenanämie in Ihren Augen

Sichelzellenanämie ist eine Blutkrankheit, die durch eine vererbte genetische Mutation verursacht wird. Menschen mit Sichelzellenanämie entwickeln bei reduziertem Sauerstoffgehalt halbmondförmige rote Blutkörperchen. Diese sichelförmigen roten Blutkörperchen werden steif und fließen nicht mehr so ​​leicht durch kleine Blutgefäße. Wenn die Sichelzellen den Blutfluss durch den Körper blockieren, treten aufgrund blutarmer Gewebe extreme Schmerzen auf. Menschen mit Sichelzellenanämie leiden aufgrund des abnormalen Hämoglobins in ihren Blutkörperchen an extremer Anämie. Hämoglobin ist ein Protein in roten Blutkörperchen, das dabei hilft, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. 

Mikroskopische Ansicht kranker Zellen, die Anämie verursachen.

Stocktrek Bilder / Getty Images

Sichelzellenanämie und Ihre Augen

Sichelzellenanämie kann viele Organe im Körper befallen, darunter auch die Augen. Zu den Symptomen am Auge können gehören:

  • Rötung der Augen durch kommaförmige Blutgefäße
  • Subkonjunktivale Blutung
  • Atrophie oder Schwächung der Iris
  • Neues Blutgefäßwachstum (Neovaskularisation) der Iris
  • Schlangenartig geformte Blutgefäße
  • Netzhautblutung
  • Pigmentierungen in der Netzhautperipherie
  • Glitzernde Ablagerungen auf der Netzhaut
  • Lachsflecken (orange-rosa gefärbte Flecken) in der Netzhaut
  • Angioide Streifen
  • Verschluss von Netzhautblutgefäßen
  • Retinale Neovaskularisation
  • Netzhautablösung

Eine der häufigsten Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Sichelzellenanämie ist ein „fächerförmiger Wedel“ aus neuem Blutgefäßwachstum in der Netzhaut. Der Fächer aus Blutgefäßen stellt den Versuch des Auges dar, die Netzhaut wieder mit Sauerstoff zu versorgen. Das klingt nach einer guten Sache, aber die neu wachsenden Blutgefäße sind schwach und können Flüssigkeit und Blut verlieren. Sie können auch Zug auf der Netzhaut ausüben und diese möglicherweise abreißen.

Wenn sich die Sichelzellenkrankheit im Auge verschlimmert, entwickelt sie sich zu einer proliferativen Sichelzellenretinopathie . Diese Verschlimmerung kann zu schweren Blutungen im Auge und einer Netzhautablösung führen. Das Ziel eines Netzhautspezialisten ist es, eine Neovaskularisation der Netzhaut zu verhindern oder zu beseitigen, bevor es zu einer Zerstörung kommt.

Jährliche Augenuntersuchungen

Umfassende Augenuntersuchungen sollten spätestens im Alter von 10 Jahren beginnen. Studien zeigen, dass Sichelzellenretinopathie in diesem Alter beginnen kann.  Die Augenuntersuchung sollte eine gründliche Untersuchung der Netzhaut mit erweiterter Pupille sein. Folgeuntersuchungen hängen von den Ergebnissen ab. Wenn die Untersuchung normal erscheint, sollte sie normalerweise jährlich wiederholt werden.

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  1. Pinto VM, Balocco M, Quintino S, Forni GL. Sichelzellenanämie: eine Übersicht für den Internisten . Intern Emerg Med . 2019;14(7):1051-1064. doi:10.1007/s11739-019-02160-x

  2. Do BK, Rodger DC. Sichelzellenanämie und das Auge . Curr Opin Ophthalmol. 2017;28(6):623-628. doi:10.1097/ICU.0000000000000423

Weitere Informationen

  • Ergänzung zur Review of Optometry, The Handbook of Ocular Disease Management, 13. Auflage. 15. April 2011, S. 62A–65A.

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