Anzeichen, Symptome und Behandlungen für ein Leberhämangiom

Leberhämangiome(HH) sind die häufigste Art von gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren in oder auf der Leber . Der Tumor besteht aus einem Netzwerk von Blutgefäßen, den Zellen, die diese Blutgefäße auskleiden (Endothelzellen) und der Leberarterie, die als primäre Brennstoffversorgung für die Masse dient. Andere Namen für diesen Tumor sind kavernöses oder kapilläres Leberhämangiom.

Menschen mit dieser Art von Tumor leben häufig symptomfrei und der Tumor wird nur zufällig entdeckt, wenn sich der Patient einer Behandlung, Untersuchung oder einem Eingriff wegen einer anderen Erkrankung unterzieht.

Die vom National Center for Biotechnology Information (NBCI) veröffentlichten Statistiken  zeigen, dass hepatische Hämangiome am häufigsten als einzelner Tumor entdeckt werden, obwohl auch mehrere Massen auftreten können. Hepatische Hämangiome können zwischen wenigen Millimetern und bis zu 20 cm groß sein. Tumore, die kleiner als 5 cm sind, gelten als klein, während Tumore, die größer als 10 cm sind, als riesig gelten. Die Mehrheit der HH ist kleiner als 5 cm.

Ein typischer Tumor ist zwischen 2 und 10 Zentimeter groß. Tumoren von weniger als 2 Zentimetern gelten als „klein“, Tumoren von mehr als 10 Zentimetern als „riesig“.

Frau sitzt auf einem Bett und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesichtsausdruck den Bauch

utkamandarinka/Getty Images


Risikofaktoren

In erster Linie werden Leberhämangiome im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert.  Darüber hinaus treten diese Lebertumore bei Frauen fünfmal häufiger auf als bei Männern. Niemand weiß, warum sich diese Gefäßmassen entwickeln, aber Forscher glauben, dass es eine genetische Veranlagung geben könnte oder dass es sich um eine angeborene Erkrankung handeln könnte. 

Manche glauben, dass das Wachstum von Hämangiomen in der Leber mit dem Östrogenspiegel im Körper korreliert, insbesondere während der Schwangerschaft. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass Frauen, die Verhütungsmittel oder andere Formen der Hormonersatztherapie verwenden, um die Symptome der Menopause zu lindern, eher zur Entwicklung von Lebertumoren neigen – obwohl es wichtig ist, zu beachten, dass nicht alle Tumore mit Östrogen in Zusammenhang stehen und Tumore auch wachsen können, wenn dieses Hormon fehlt.

Der Gedanke, einen Lebertumor in Ihrem Körper zu haben, klingt vielleicht beunruhigend, doch die meisten Menschen bleiben symptomfrei und benötigen keinerlei medizinische Intervention.

Anzeichen und Symptome

Meistens sind mit Hämangiomen in der Leber keine Anzeichen oder Symptome verbunden. Oft werden sie erst entdeckt, wenn aus anderen Gründen eine bildgebende Untersuchung durchgeführt wird. Wenn jedoch Symptome auftreten, können diese die folgenden sein:

  • Unspezifische Beschwerden des Verdauungstraktes, die andere Erkrankungen vortäuschen können
  • Schmerzen im rechten Oberbauch (wo sich auch die Leber befindet)
  • Verminderter Appetit
  • Brechreiz
  • Ein Sättigungsgefühl trotz kleiner Portionen
  • Erbrechen
  • Blähungen nach dem Essen
  • Andere Beschwerden im Bauch

Hämangiome in der Leber sind beim Abtasten oder Untersuchen des Bauches durch einen Arzt selten zu spüren. Je nach Größe und Lage des Tumors können schwerwiegendere Anzeichen, Symptome und Komplikationen auftreten:

  • Fieber
  • Eine vergrößerte Leber ( Hepatomegalie )
  • Anämie
  • In seltenen Fällen kann der Tumor platzen und starke Schmerzen und Blutungen im Bauchraum verursachen.

Diagnose

Wie im International Journal of Hepatology aufgeführt , werden zur Diagnose eines Leberhämangioms die folgenden Methoden verwendet:

  • CT-Untersuchung
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Ultraschall

Abhängig von Ihren Symptomen und der Größe der Lebermasse können zusätzliche Blutuntersuchungen oder Tests erforderlich sein.

Behandlung

Wenn der Tumor klein ist und keine Probleme verursacht, ist eine Behandlung unnötig. Wenn Sie jedoch Schmerzen oder andere Symptome verspüren, können medizinische Eingriffe erforderlich sein, um Ihren Zustand zu

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen. Wenn das Leberhämangiom leicht zugänglich ist, kann sich der Arzt dafür entscheiden, die Masse zu entfernen, um die Schädigung des Lebergewebes zu verringern. In anderen Fällen muss der Arzt möglicherweise zusätzlich zum Tumor einen Teil Ihrer Leber entfernen – eine sogenannte Resektion. Darüber hinaus kann der Arzt versuchen, die Blutzufuhr zum Tumor durch einen chirurgischen Eingriff, eine sogenannte Leberarterienligatur, oder durch eine Injektion, eine sogenannte arterielle Embolisation, zu unterbrechen. Eine bessere Alternative zur Leberresektion oder anatomischen Resektion ist die Enukleation. Diese ist nachweislich weniger invasiv und sicherer und bietet eine bessere Chance, den Großteil des Lebergewebes/-organs zu erhalten.

In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn Größe und Ausmaß des Leberhämangioms nicht durch andere Verfahren behoben werden können. Schließlich ist Strahlentherapie eine Behandlungsoption, um die Größe der Masse zu verringern, sie wird jedoch nicht häufig eingesetzt, da sie möglicherweise zu anderen Komplikationen führt.

Prognose

Die meisten Menschen können mit einem Leberhämangiom ein normales, gesundes Leben führen. Ein Tumor kann jedoch problematisch werden, wenn er größer wird oder Symptome auftreten, die Ihnen das tägliche Leben erschweren.

Wenn der Tumor im Rahmen einer anderen Erkrankung entdeckt wird, überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise zur regelmäßigen Untersuchung an einen Gastroenterologen . Dieser Arzt ist auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber spezialisiert.

Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Tumorrückfalls gering (obwohl nur wenige Fälle dokumentiert sind, in denen dies passiert ist). Die Langzeitprognose für Leberhämangiome gilt jedoch als ausgezeichnet.

Verhütung

Obwohl es keine eindeutige Methode gibt, das Wachstum von Hämangiomen in der Leber zu verhindern, empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einige Änderungen Ihres Lebensstils, wie z. B. Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, ein gesundes Gewicht halten, Ihren Alkoholkonsum einschränken und sich nährstoffreich ernähren, um Ihre allgemeine Gesundheit zu unterstützen. Jungen Frauen, die orale Verhütungsmittel einnehmen, wird normalerweise empfohlen, die Einnahme dieser Medikamente zu beenden, wenn dies medizinisch in Ordnung ist, um den Tumor zu verkleinern und ihn manchmal ganz zu beseitigen.

Ein Wort von Health Life Guide

Obwohl Sie sich bei der Diagnose eines Leberhämangioms möglicherweise ängstlich fühlen, ist diese Art von Gefühl normal. Wenn Sie feststellen, dass Angst und Sorge Sie daran hindern, ein erfülltes Leben zu führen, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt über Ihre Situation zu sprechen. Möglicherweise kann Ihnen ein erfahrener Psychologe oder eine Selbsthilfegruppe dabei helfen, mit der Erkrankung umzugehen, sich auf die Operation vorzubereiten und Sie nach einem Eingriff zu unterstützen.

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  3. Kamyab AA, Rezaei-kalantari K. Hepatisches Hämangiom in einem Cluster der iranischen Bevölkerung. J Med Ultrasound . 2019;27(2):97-100. doi:10.4103/JMU.JMU_98_18

  4. Toro A, Mahfouz AE, Ardiri A, et al. Was ändert sich bei Indikationen und Behandlung von Leberhämangiomen ? Eine Übersicht. Ann Hepatol. 2014;13(4):327-39. doi:10.1016/s1665-2681(19)30839-7

Weitere Informationen

  • Maruyama M, Isokawa O, Hoshiyama K, Hoshiyama A, Hoshiyama M, Hoshiyama Y. Diagnose und Behandlung von riesigen Leberhämangiomen: Der Nutzen der kontrastmittelverstärkten Ultraschalluntersuchung. International Journal of Hepatology . 2013. doi: 10.1155/2013/802180

  • Bajenaru N, Balaban V, Săvulescu F, Campeanu I, Patrascu T.  Hepatisches Hämangiom -Rezension-.  Zeitschrift für Medizin und Leben.  2015; 8 (Spezifikationsproblem): 4–11.

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