Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Patienten, die sich von chronischer COVID-19-Erkrankung und Langzeitsymptomen erholen, können von Atemübungen profitieren.
- Diese Atemübungen folgen einem stufenweisen Ansatz und steigern die Intensität, während der Patient jede Phase meistert.
- Langstreckenfahrer müssen die Genesung langsam angehen, um Rückschläge zu vermeiden.
Wenn der Schmerz beginnt, hat er keine bestimmte Ursache. Diejenigen, die ihn erleben, sagen, dass man ihn nicht genau benennen oder benennen kann. Bei vielen COVID-19- Langzeitpatienten – einer Gruppe von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, aber dann unzählige Restsymptome aufweisen – ist der Schmerz oft systemisch und allumfassend. Nennen Sie es ein Post-COVID-19-Syndrom. Nennen Sie es ein Langzeitsyndrom. Nennen Sie es, wie Sie wollen, sagen sie. Finden Sie einfach ein Heilmittel dafür.
Aber wie kann man etwas heilen, das man nicht einmal benennen kann?
Laut Marion Mackles, PT, LMT , beginnt alles mit dem Atem.
Mackles ist eine in New York City ansässige kardiopulmonale Physiotherapeutin und Leiterin der Airway Clearance Unit des Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center . Sie erklärt Health Life Guide, dass Atemübungen besonders wichtig für Langzeitpatienten sind, da sie die Lungenkapazität erhöhen , die Funktion des Zwerchfells verbessern und das Gleichgewicht der Atemmuskulatur wiederherstellen können.
Seit Beginn der Pandemie hat das Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center seine Ressourcen der Einführung der COVID Rehabilitation & Recovery Series gewidmet, um Langzeitpatienten bei ihrer Genesung zu unterstützen. An der Spitze dieser virtuellen Übungen und Schulungssitzungen steht eine Reihe von Atemtechniken, die auf die Bedürfnisse von Langzeitpatienten zugeschnitten sind. Nach und nach lindern diese Übungen die Symptome vieler Patienten, wenn nicht viel anderes hilft.
„Die Atemübungen haben mir enorm geholfen – sie waren wirklich ein Anker in dem stürmischen Meer der Unsicherheit nach COVID“, erzählt Dawn Christensen, 52, eine Kunstberaterin aus Suffern, New York, Health Life Guide. Christensen infizierte sich im März mit COVID-19 und leidet immer noch unter einer Vielzahl anhaltender Probleme, darunter Kurzatmigkeit, Verstopfung, Schluckbeschwerden, Engegefühl in der Brust und mehr. „Diese ganze Situation war so beängstigend und entmutigend. Die Praxis, zusammenzukommen, zu atmen und geführt zu werden, war ein solcher Segen und ein Geschenk. Es war eine Quelle des Friedens und der Ruhe, wenn ich mich von der Kurzatmigkeit überwältigt fühlte.“
Dawn Christiansen, COVID-19-Patientin
Die Atemübungen haben mir enorm geholfen. Sie waren wirklich ein Anker in der stürmischen See der Unsicherheit nach COVID.
Mackles betont die kognitive Komponente dieser Übungen und wie sie einem Patienten helfen können, sich in einem Körper, der ihn im Stich gelassen hat, geerdeter zu fühlen.
„Meine Atemübungen sind eher meditativer Natur – sie helfen den Patienten, sich ihres Atems, ihres Körpers und ihrer Umgebung bewusster zu werden – und dann ihres Atems in ihrem Körper und ihrer Umgebung“, sagt Mackles. „Für viele Menschen höre ich hier auf. Es ist, als würde ich sie weit zurück zu den Wurzeln des Atems führen.“
Laut Mackles besteht für viele Langzeitpatienten die Phase, in der sie neu lernen müssen, sowohl beim Atmen als auch beim Leben mit den chronischen Symptomen sicher zu sein.
„Es ist wichtig, dem Körper wieder beizubringen, dass er keine Angst vor dem Atmen haben muss“, sagt sie. „[Wir] konzentrieren uns darauf, wie sich unser Atem anfühlt, wie sich die Luft um uns herum anfühlt, und lassen unseren Körper wissen, dass es in Ordnung ist. Wir sind nicht die Unfähigkeit zu atmen. Wir sind nicht unsere Symptome oder unser Zustand. Wir sind nicht das leichte oder schwere Gefühl im Kopf, unsere Magenschmerzen oder unsere Müdigkeit.“
Mackles kombiniert Elemente aus Tai Chi und Qigong in ihren Atemübungen, bei denen es darum geht, den Atem mit den Bewegungen zu synchronisieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass die sanften Bewegungen des Qigong dabei helfen, Blut und Sauerstoff im ganzen Körper zu verteilen und so Heilung und Regeneration zu fördern. Es deutet auch darauf hin, dass Qigong die allgemeine Lungen- und Immunsystemfunktion stärken kann.
Die Atemübungen im Detail
Mackles wendet mehrere verschiedene Atemübungen an und versucht, sie auf das Publikum ihrer Kurse abzustimmen – bei einem Zoom-Anruf können das bis zu 300 Personen sein. Zu den Atemarten, auf die sich das COVID-Bootcamp ihres Teams konzentriert, gehören:
- Zwerchfellatmung : Ein Atemmechanismus, der darauf abzielt, die Atemfrequenz zu verlangsamen und den Sauerstoffbedarf zu senken. Dabei legen sich die Patienten hin, legen eine Hand auf die Brust und die andere auf den Bauch und modulieren ihre Atmung, indem sie die Ausdehnung in ihrem Bauch spüren.
- Lippenbremse: Eine Atemmethode, die Kurzatmigkeit kontrollieren, die Belüftung verbessern und die Atemwege erweitern soll, indem die Patienten durch die Nase einatmen und durch die gespitzten Lippen ausatmen. Normalerweise geschieht dies, indem beim Einatmen bis zwei Sekunden und beim Ausatmen bis vier Sekunden gezählt werden.
Mackles empfiehlt Langzeitpatienten, diese Übungen zweimal täglich durchzuführen. Sie sagt, man könne mit den Atemübungen beginnen, sobald man sich körperlich dazu in der Lage fühlt, sei es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn die schlimmsten Symptome des Virus vorüber sind. Sie wiederholt jede Sitzung mit einem Patienten zwei bis drei Tage lang und fährt erst dann mit der Übung fort, wenn der Patient berichtet, dass er keine negativen körperlichen Reaktionen verspürt hat.
Sie unterteilt die Übungen in verschiedene Phasen:
Erste Sitzung
Mackles fordert die Patienten auf, sich auf den Rücken zu legen und die Füße auf den Boden zu stellen oder über Kissen zu stützen. Sie beginnt damit, dass die Patienten die Augen schließen und ihre Umgebung wahrnehmen. Sie fordert sie auf, einen Platz in ihrem Zimmer zu wählen, an dem sie sich zentrieren können, und sich während der Übungen immer wieder an diesen Platz als Ausgangspunkt zu wenden.
Mit geschlossenen Augen bewegen die Patienten ihre Hände durch die Luft, um ihrem Körper die Botschaft zu senden, dass sich die Luft um sie herum so anfühlt und dass sie diese gefahrlos einatmen können. In dieser Sitzung geht es laut Mackles nicht so sehr darum, nach einem Muster zu atmen, sondern vielmehr darum, Signale an das Gehirn zu senden.
Während der gesamten Sitzung stellt Mackles den Patienten Fragen wie „Wie fühlt sich die Luft an? Ist sie schwer, ist sie leicht, ist sie dick, ist sie dünn, hilft sie Ihnen?“ Die Patienten atmen durch die Nase ein und pusten leicht durch geschürzte Lippen aus. Dies dauert etwa drei bis fünf Minuten.
Zweite Sitzung
Diese Sitzung konzentriert sich mehr auf den Unterkörper. Hier weist Mackles die Patienten an, „durch ihre Füße zu atmen“, indem sie entweder ihre Knie beugen und ihre Füße berühren, ihre Füße aneinander reiben oder ihre Füße auf ihr Bett drücken. Die Idee besteht darin, beim Atmen ein Gefühl der „Erdung“ auszulösen, da sich viele Langzeitpatienten beim Aufstehen von einem Gefühl der Benommenheit überwältigt fühlen.
Manchmal weist Mackles die Patienten an, zwei Sekunden lang einzuatmen, dann vier Sekunden lang auszuatmen, oder drei Sekunden lang ein- und fünf oder sechs Sekunden lang auszuatmen. Sie sagt jedoch, dass dies von Patient zu Patient unterschiedlich sei.
Dritte Sitzung
Aufbauend auf der in den beiden vorangegangenen Sitzungen entwickelten Verbindung zwischen Körper und Geist nutzt Mackles die dritte Sitzung, um alle Elemente in einer aufrechten Position zusammenzubringen. Sie fordert die Patienten auf, langsam zu erkunden, wie sich diese Bewegungen und Atemzüge im Sitzen anfühlen.
Vierte Sitzung
Der vierte Teil der Therapie wird im Stehen durchgeführt, was ein wichtiger Schritt ist, um Langzeitpatienten wieder an ihre Alltagsaufgaben zu gewöhnen.
Für viele Langzeitpatienten, die bettlägerig sind, ist das Aufstehen eine enorme Anstrengung. Mackles sagt, es sei wichtig, Geduld zu üben, während man diesen Schritt meistert.
Die Ganzkörperwirkung von Atemübungen
Noah Greenspan, DPT, CCS, EMT-B , ein Spezialist für kardiopulmonale Rehabilitation, der seit 1994 mit Mackles zusammenarbeitet, sagt, dass diese bewussten Atemübungen dazu beitragen können, Entzündungen im gesamten Körper der Patienten zu reduzieren – ein wichtiges Merkmal von COVID-19-Patienten – und die Überreaktivität des Nervensystems zu beruhigen.
„Oft müssen wir die Leute wirklich bremsen, und manchmal brauchen sie einen kompletten Neustart“, sagt Greenspan, der das Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center und das COVID Bootcamp gegründet hat, gegenüber Health Life Guide. „Sie müssen den Entzündungsapparat beruhigen.“
Greenspan ist davon überzeugt, dass Patienten durch die Reduzierung der Atemarbeit und der mit der Kurzatmigkeit verbundenen Angst das, was er die Gesamtentzündung nennt, lindern können: nicht nur die Entzündung der Atemwege und der Lunge, sondern auch anderer Organe im ganzen Körper.
„Mir war erst klar, als ich mit dem COVID-Bootcamp begann, dass beim Atmen so viele kleine Muskeln beteiligt sind und dass COVID-19 dazu führen kann, dass diese Muskeln nach so langer Anspannung ihre Kondition verlieren“, erzählt Jenny Berz, 50, eine klinische Psychologin und COVID-19-Langzeitpatientin in Massachusetts, Health Life Guide. „Dr. Greenspan und das COVID-Bootcamp haben mir so viel über die Mechanik der Atmung beigebracht, sowie darüber, wie man Atemübungen durchführt, die zu mehr Kraft und einem leichteren, produktiveren Atmen führen. Egal, welche Symptome ich habe, ich habe festgestellt, dass eine Serie von fünf oder zehn tiefen, langsamen Atemzügen mir hilft, mich sowohl geistig als auch körperlich besser zu fühlen.“
Was das für Sie bedeutet
Für Langzeitpatienten ist die Genesung von COVID-19 ein langsamer Prozess. Aber eine konsequente Rehabilitation, einschließlich Atemübungen, kann zu einer körperlichen und geistigen Besserung führen.
Ein nichtlinearer Weg zur Genesung
Mackles und Greenspan betonen, wie wichtig es ist, dass Langzeitpatienten es nicht übertreiben. Die genauen Mechanismen dahinter sind den Wissenschaftlern noch nicht bekannt, aber wenn Langzeitpatienten zu viel körperliche Anstrengung aufwenden – sei es durch einen zusätzlichen Schritt oder in manchen Fällen durch ein besonders tiefes Einatmen –, geraten sie manchmal wieder in den Zustand zurück, in dem sie angefangen haben. Dies könnte eine Folge des chronischen Müdigkeitssyndroms (CFS) sein, das nach einer Virusinfektion auftritt.
„Als wir mit der Arbeit mit diesen Patienten begannen, stellten wir fest, dass das Bootcamp bei ihnen funktionierte und sie sich großartig fühlten, bis sie dann plötzlich mehrere Tage lang nicht aus dem Bett kamen“, sagt Mackles. „Wir haben gelernt, den Prozess unglaublich langsam zu gestalten – langsamer als unser ursprüngliches Bootcamp, das für Menschen mit Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen entwickelt wurde.“
Joel Hough teilt diese Meinung. Der 56-jährige Softwareentwickler aus Manassas, Virginia, erzählt Health Life Guide, dass er aufgrund einer COVID-19-Infektion im April im Mai CFS-ähnliche Symptome entwickelt habe. Er überanstrengte sich zunächst mit Atemübungen und Radfahren und war am Ende über drei Tage lang bewegungsunfähig. Seit er dieses Bootcamp und seine Tempoübungen entdeckt hat, sagt er, sei seine Herzfrequenz niedriger, seine Sauerstoffrate höher und er erhole sich langsam – wobei er darauf achtet, seine Bewegungen zu mäßigen.
„Das Bootcamp-Programm hilft meinen Muskeln, stärker und entspannter zu werden“, sagt er. „Ich atme jetzt besser und stärker.“
Greenspan rät seinen Patienten, sich während des gesamten Genesungsprozesses Zeit zu lassen und ihre Anstrengungen jeweils nur um 5 bis 10 Prozent gegenüber ihrem vorherigen Höchstaufwand zu steigern.
„Viele Patienten fühlen sich besser und übertreiben es“, sagt Greenspan. „Wenn Sie bisher höchstens 30 Meter gehen konnten, heißt das nicht, dass Sie eine Meile laufen sollen. Das heißt, Sie müssen 33 Meter laufen. Ich empfehle immer, anzuhalten, bevor Sie denken, dass Sie aufhören müssen. Gehen Sie lieber auf Nummer sicher.“
Noah Greenspan, DPT, CCS, EMT-B
Wenn Sie bisher höchstens 30 Meter zurücklegen konnten, heißt das nicht, dass Sie eine Meile laufen sollen. Das heißt, Sie sollen 33 Meter laufen.
Greenspan sagt, es sei wichtig, unser Wissen über den Körper im Zusammenhang mit COVID-19 neu zu definieren und von vorne anzufangen. Dazu müssten die Patienten zu Lehrern werden.
„Es ist so komplex, weil die Menschen all diese unterschiedlichen Symptome haben, die sich überlagern und miteinander verflechten. Deshalb versuchen wir, ihren Zustand Schritt für Schritt zu entschlüsseln“, sagt er. „Bei manchen unserer Übungen sage ich zu Beginn: ‚Es fühlt sich vielleicht so an, als würden Sie nichts tun, aber das tun Sie.‘ Und viele Patienten haben kommentiert, dass sie ‚nichts tun können‘.“
Auch wenn die Genesung nicht geradlinig verläuft, bedeutet das nicht, dass sie zum Stillstand kommen muss. Greenspan betont, dass der Körper Zeit braucht, um sich zu erholen, aber er glaubt, dass er irgendwann geheilt wird. In der Zwischenzeit gewinnen viele Patienten ihre Macht über ihre Krankheit zurück, indem sie kleine, alltägliche Erfolge erzielen, sei es, indem sie zum ersten Mal seit Monaten wieder einen Häuserblock entlanggehen, eine ganze Treppe hinaufgehen, anstatt den Aufzug zu benutzen, oder indem sie wieder lernen, kurz, aber bedeutsam zu atmen.
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