Behandlungsschema und Nebenwirkungen der ABVD-Chemotherapie

Wenn Ihnen für Ihre Krebserkrankung eine ABVD-Chemotherapie empfohlen wird, haben Sie wahrscheinlich tausend Fragen. Wie wird sie verabreicht? Wie oft? Was sind die Nebenwirkungen? Gibt es langfristige Folgen? Lassen Sie uns einige dieser Fragen beantworten.

Frau erhält Chemotherapie

Simon Jarratt / Corbis / VCG / Getty Images

Was ist ABVD?

ABVD ist der Name eines Chemotherapieschemas, das zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt wird . Es ist vielleicht das weltweit am häufigsten eingesetzte Chemotherapieschema für neu diagnostizierte Patienten. Es ist eine sehr wirksame Kombination von Medikamenten für alle Stadien der Hodgkin- 

Im ABVD-Regime verwendete Medikamente

Zu den in dieser Behandlungsmethode (Arzneimittelkombination) verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Adriamycin (Doxorubicin) – wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.
  • Blenoxan (Bleomycin) – wird an den Tagen 1 und 15 als kurze intravenöse Injektion verabreicht.
  • Velban (Vinblastin) – wird an den Tagen 1 und 15 als kurze intravenöse Injektion verabreicht.
  • DTIC (Dacarbazin) – wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.

Eine kurze Anmerkung zur Kombinationschemotherapie

Sie fragen sich vielleicht: „Warum so viele Medikamente? Könnte nicht ein einziges Medikament den Krebs bekämpfen?“ Der Grund dafür ist, dass verschiedene Chemotherapeutika Zellen in unterschiedlichen Stadien des Teilungs- und Vermehrungsprozesses beeinflussen. Die Verwendung einer Kombination von Medikamenten stellt sicher, dass alle Zellen in unterschiedlichen Stadien dieses Prozesses behandelt werden. Dies ist auch der Grund für die Verwendung von mehr als einer Behandlung. Wenn sich eine Zelle während einer vorherigen Therapie zufällig in einer Ruhephase befand – sich also nicht teilte –, hofft man, dass die nächste Behandlung diese Zelle während des Teilungsprozesses erwischen kann.

Wie häufig wird ABVD durchgeführt?

ABVD wird in Zyklen durchgeführt. Jeder besteht darin, dem Patienten diese 4 Medikamente zweimal zu injizieren (an Tag 1 und 15). Die Zyklen werden in 4-wöchigen Abständen wiederholt. Das bedeutet, dass der zweite Zyklus 2 Wochen nach Tag 15 des ersten Zyklus beginnt (an Tag 29) und so weiter. Die kurze Antwort lautet also, dass diese Zyklen etwa alle 28 Tage wiederholt werden.

Wie viele Zyklen sind erforderlich?

Wie viele Zyklen erforderlich sind, hängt vom Stadium des Lymphoms und dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Prognosefaktoren ab – Faktoren, die dem Gesundheitsdienstleister eine Einschätzung darüber geben, wie wahrscheinlich es ist, dass Behandlungen Krebszellen eliminieren. Im Frühstadium der Erkrankung mit günstigen Risikofaktoren können nur 2 bis 4 Zyklen erforderlich sein, während bei fortgeschrittener Erkrankung bis zu 8 Zyklen erforderlich sein können.

Erforderliche Tests

Vor Beginn der ABVD-Chemotherapie werden Blutbilder sowie Bluttests zur Nieren- und Leberfunktion durchgeführt. Vor Beginn der Behandlung ist ein Echokardiogramm erforderlich, um die Herzfunktion zu testen. Da Adriamycin (Doxorubicin) gelegentlich das Herz beeinträchtigen kann, ist es wichtig, diese Daten für einen späteren Vergleich während der Behandlung zur Verfügung zu haben. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Lungenfunktionstests können verwendet werden, um den Zustand der Lunge vor der Verwendung von Bleomycin zu beurteilen, da dieses Medikament die Lunge beeinträchtigen kann.

Während einer Chemotherapie sind vor jedem Medikamenteninjektionszyklus Blutbilduntersuchungen erforderlich. Andere Untersuchungen können nach Bedarf wiederholt werden.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen mit der Wirkung der Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen sowie auf Krebszellen zusammen und können Folgendes umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen – Übelkeit kann häufig auftreten, und es werden routinemäßig Antiemetika (Medikamente, die Übelkeit und Erbrechen verhindern und kontrollieren) verschrieben. Viele Menschen sind überrascht, dass die Übelkeit bei vorbeugenden Medikamenten nur minimal ist.
  • Roter Urin – Adriamycin, von manchen Krebspatienten „roter Teufel“ genannt, kann für ein oder zwei Tage nach der Chemotherapie zu rot erscheinendem Urin führen. Dies ist nicht gefährlich und liegt allein an der Farbe des Medikaments.
  • Sodbrennen/ saurer Reflux – Sodbrennen ist eine sehr häufige Nebenwirkung der ABVD-Chemotherapie. Einige Ärzte empfehlen Medikamente wie Prilosec, Pepcid oder Nexium, aber sprechen Sie vorher unbedingt mit Ihrem Onkologen darüber, was er Ihnen empfiehlt.
  • Grippeähnliche Symptome – DTIC kann bei Ihnen Symptome hervorrufen, die sich wie eine Grippe anfühlen, zum Beispiel Muskel- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost.
  • Haarausfall
  • Abfall der Blutwerte – Ihre Blutzellenwerte werden regelmäßig überwacht. Niedrige Leukozytenwerte können zu einer Verschiebung der Zyklen führen und die Gabe von Wachstumsfaktoren und Schutzmaßnahmen gegen Infektionen erforderlich machen. Melden Sie Fieber sofort Ihrem Arzt.
  • Wunden im Mund – Wunden im Mund kommen sehr häufig vor, aber bestimmte Ernährungsumstellungen können diese Beschwerden deutlich lindern.
  • Durchfall
  • Verstopfung – Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Verstopfung empfehlen.
  • Verfärbung von Haut und Nägeln
  • Leichte Veränderungen der Empfindungen in Händen und Füßen – Periphere Neuropathie kann eine lästige Nebenwirkung sein und Onkologen suchen nach Methoden, um diese Nebenwirkung möglicherweise zu verhindern.

Mögliche langfristige Nebenwirkungen

Wenn Sie sich mitten in einer Chemotherapie befinden, möchten Sie nicht unbedingt an die langfristigen Nebenwirkungen der Chemotherapie denken. Schließlich geht es heute darum, den Krebs zu überleben. Dennoch ist es wichtig, sich einiger dieser potenziellen Probleme bewusst zu sein.

  • Lungenerkrankung: Lungenschädigung (Lungenschädigung) durch Chemotherapie ist eine mögliche Nebenwirkung von Bleomycin, insbesondere bei älteren Patienten.  Bleomycin wird mit vier Haupttypen von Lungenschädigung in Verbindung gebracht: subakute progressive Lungenfibrose, Hypersensitivitätspneumonitis, organisierende Pneumonie und ein akutes Brustschmerzsyndrom bei schneller Infusion. Bleomycin kann sowohl unmittelbare, subakute als auch langfristige Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Symptome, die Sie erwarten können, und was passieren wird, wenn Sie diese Vergiftung entwickeln.
  • Herzkrankheit: Adriamycin (Doxorubicin) kann bei manchen Personen das Herz schädigen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Tests zur Überprüfung Ihres Herzens vor der Behandlung sowie über die Symptome dieser Nebenwirkung sprechen.
  • Unfruchtbarkeit: Die Behandlung der Hodgkin-Krankheit kann Ihre spätere Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, und darüber, was Sie vor der Behandlung tun können, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
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  1. Zhang T, Yao Y, Feng F, et al. Vergleichende Wirksamkeit verschiedener Chemotherapieschemata bei fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen: eine Netzwerk-Metaanalyse. Cancer Manag Res . 2018;10:6017-6028. doi:10.2147/CMAR.S179356

  2. Stamatoullas A, Brice P, Bouabdallah R, et al. Ergebnisse bei Patienten über 60 Jahren mit klassischem Hodgkin-Lymphom, die mit ABVD-Chemotherapie als Erstlinientherapie behandelt wurden: Häufige Lungenereignisse legen eine Einschränkung der Anwendung von Bleomycin bei älteren Patienten nahe. Br J Haematol . 2015;170(2):179-84. doi:10.1111/bjh.13419

Weitere Informationen

Von Indranil Mallick, MD


 Indranil Mallick, MD, DNB, ist ein Strahlenonkologe mit besonderem Interesse an Lymphomen.

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