Eine der älteren Methoden der medizinischen Bildgebung wird auch heute noch verwendet: die Lichtmikroskopie. Seit der Erfindung des Lichtmikroskops haben Wissenschaftler glücklicherweise eine Reihe zusätzlicher Werkzeuge entwickelt, um die genaue Krebsart zu diagnostizieren oder Rückfälle zu überwachen. Dazu gehören Körperscans in der medizinischen Bildgebung und Tests auf biologische Marker im Blut .
Dennoch spielt das mikroskopische Erscheinungsbild der bösartigen Zellen auch heute noch oft eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Klassifizierung von Leukämie und Lymphom und kann ein Faktor bei der Bestimmung des Grades oder der Aggressivität einer bestimmten Bösartigkeit sein. Obwohl Ärzte Krebserkrankungen heutzutage oft auf der Ebene ihrer einzelnen Gene und Mutationen bewerten, sagt ein Bild manchmal immer noch mehr als tausend Worte. Hier sind einige Bilder, die mikroskopische Ansichten einer Art von Leukämie, einer Art von Lymphom und einer Killer-T-Zelle zeigen, die zum Angriff auf eine Krebszelle eingesetzt wird.
Inhaltsverzeichnis
Chronische myeloische Leukämie
Auf dem zugehörigen Bild eines peripheren Blutausstrichs eines Patienten stellen die blau gefärbten Zellen verschiedene Arten weißer Blutkörperchen dar, deren Anzahl erhöht ist, was auf chronische myeloische Leukämie (CML) hinweisen kann. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann viele andere Ursachen haben, aber in diesem Fall war CML die Ursache. CML wird auch als chronische myeloische Leukämie oder chronische granulozytäre Leukämie bezeichnet. CML betrifft am häufigsten ältere Erwachsene und kommt selten bei Kindern vor. Menschen können lange Zeit an CML leiden, ohne es zu wissen. CML wird mit dem so genannten Philadelphia-Chromosom in Verbindung gebracht , einem extrakurzen Chromosom, das nach der Stadt benannt ist, in der es entdeckt wurde. Etwa 90 Prozent der CML-Patienten haben Blutkörperchen mit dem Philadelphia-Chromosom. Nur ungefähr 10 Prozent aller Leukämien sind CML. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.430 Neuerkrankungen diagnostiziert werden.
Hodgkin-Lymphom
Diese Folie zeigt einen Fall von Hodgkin-Lymphom , auch Morbus Hodgkin genannt. Morbus Hodgkin kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, das höchste Erkrankungsalter liegt jedoch zwischen 20 und 70/80 Jahren. In diesem Fall wurde nicht das Blut des Patienten unter dem Mikroskop untersucht, sondern ein Schnitt durch einen von Morbus Hodgkin – einer Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen bzw. Lymphomzellen – befallenen Lymphknoten. Die blauen Zellen, die wie Eulenaugen aussehen, werden Reed-Sternberg-Zellen genannt und sind die charakteristischen Zellen des Hodgkin-Lymphoms. Wenn sie so angefärbt werden, dass sie sichtbar sind, sehen sie wie Eulen aus und hier sind zwei Lappen zu erkennen. Die Amerikanische Krebsgesellschaft schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert werden.
Menschliche Immunzelle tötet eine Krebszelle
Hier sehen wir eine Killer-T-Zelle (die kleinere Zelle unter der Krebszelle in diesem Bild), die mit einer Krebszelle interagiert. Dies ist eigentlich eine künstlerische Darstellung, die jedoch auf der Realität basiert. Rasterelektronenmikroskope erzeugen ähnliche Bilder. Killer-T-Zellen sind Immunzellen, die bestimmte andere Zellen töten können, darunter fremde Zellen, Krebszellen und Zellen, die mit einem Virus infiziert sind. Laut dem National Cancer Institute können Killer-T-Zellen im Labor gezüchtet und dann in einen Patienten übertragen werden, um Krebszellen zu töten. Killer-T-Zellen sind weiße Blutkörperchen und genauer gesagt eine Art Lymphozyten. Killer-T-Zellen werden auch als zytotoxische T-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten bezeichnet.