Wenn Sie sich einer Herzklappenersatzoperation unterziehen , wird Ihnen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Blutverdünner (auch als Antikoagulans bekannt) verschrieben. Die Richtlinien für die langfristige Einnahme von Blutverdünnern unterscheiden sich je nach Art der verwendeten Klappe, sei sie künstlich (mechanisch/künstlich hergestellt) oder biologisch (aus menschlichem oder tierischem Gewebe). Möglicherweise müssen Sie dieses Medikament für den Rest Ihres Lebens einnehmen.
Beide Klappentypen erfordern spezifische Medikamentenschemata und die Forschung hat sich im Laufe der Jahre verändert, um insbesondere den Nutzen und die Risiken von Blutverdünnern widerzuspiegeln.
Inhaltsverzeichnis
Wann und warum Blutverdünner empfohlen werden
Ärzte verschreiben nach einem mechanischen Klappenersatz aus zwei Gründen Blutverdünner. Erstens bestehen künstliche Klappen aus Kohlenstoff und Titan, und Ihr Blut kann dazu neigen, an der künstlichen Klappe „festzukleben“. Dies kann dazu führen, dass die Klappe verstopft und nicht mehr richtig
Obwohl die künstliche Klappe selbst nicht klebrig ist, kann Blut an ihr haften bleiben, was bei einer natürlichen Herzklappe nicht der Fall ist. Wenn sich ein Gerinnsel bildet, kann es sich lösen und zum Herzen oder Gehirn wandern, was einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann .
Zweitens kann eine künstliche Herzklappe „Turbulenzen“ im Blutfluss durch Ihr Herz verursachen, was bedeutet, dass das Blut nicht ganz so reibungslos fließt wie bei einer natürlichen Herzklappe. Dies schafft eine weitere Möglichkeit für die Bildung von
Bei einer Bioprothese oder „Gewebe“-Herzklappe, die aus Kuh- oder Schweinegewebe hergestellt wird, ist normalerweise keine langfristige Einnahme von Blutverdünnern erforderlich. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Blutverdünnern über mehrere Monate nach der Operation von Vorteil ist, um einer möglichen Blutgerinnung vorzubeugen.
Forscher arbeiten daran, Materialien und Design mechanischer Klappen zu verändern, um sie weniger anfällig für Blutgerinnsel zu machen. Klappen könnten irgendwann aus kohlenstoffbasierten Materialien (ohne Metall) hergestellt
Unterdessen identifizierte eine Studie von Ingenieuren der Universität Bern in der Schweiz aus dem Jahr 2019 einen Konstruktionsfehler in mechanischen Klappen, der die Entstehung von Turbulenzen ermöglicht, und schlug eine Konstruktionsänderung vor, die diesen Fehler beseitigen und Blutverdünner weniger notwendig machen könnte. Allerdings ist noch mehr Forschung nötig, und jede echte Veränderung könnte Jahre dauern.
Häufige Blutverdünner nach Klappenersatz
Das Blutverdünnungsmittel der ersten Wahl, das Patienten mit Herzklappen verschrieben wird, ist Warfarin. Warfarin ist im Allgemeinen wirksam; bei den Patienten liegt die jährliche Inzidenz von thromboembolischen Ereignissen (ein Gerinnsel löst sich und verstopft ein anderes Blutgefäß) bei 1 bis 4 % und die jährliche Inzidenz von „signifikanten“ Blutungen bei 2 bis 9 %
Aspirin kann auch allein oder in Kombination mit Warfarin empfohlen werden.
Angesichts der Blutungsrisiken von Warfarin und der Notwendigkeit einer Dosisüberwachung werden andere Antikoagulanzien als mögliche Alternativen für Patienten mit Herzklappenersatz untersucht. Die Forschung befindet sich jedoch noch in den Kinderschuhen und sie werden für diesen Zweck nicht häufig eingesetzt:
- Xa-Inhibitoren wie Apixaban : In einer kleinen Kurzzeitstudie an Schweinen, denen mechanische Herzklappen implantiert worden waren, zeigte Apixaban ein geringeres Blutungsrisiko als
- Xarelto (Rivaroxaban): Rivaroxaban ist ein Blutverdünner, der zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt wird. Derzeit wird sein Einsatz bei Herzklappenersatz erforscht. Eine kleine Kurzzeitstudie mit sieben Patienten über drei Monate zeigte keine negativen Folgen der Rivaroxaban-Therapie.
Die kurzfristige Einnahme von Blutverdünnern ist bei Patienten mit einer Bioprothese nicht so intensiv wie bei Patienten mit einer mechanischen Herzklappe. Der Bedarf an Blutverdünnern dauert selten länger als 90 Tage. Manche Patienten benötigen nur Aspirin oder Warfarin, während andere eine Kombination aus beiden erhalten.
Das Blutungsrisiko ist hier ein Faktor. Eine Studie der US-Veteranenverwaltung mit mehr als 9.000 Patienten mit Bioprothesen, die zwischen 2005 und 2015 durchgeführt wurde, ergab, dass Aspirin allein bei 46 % der Teilnehmer wirksam war. Während die Patienten, die eine Kombination aus Aspirin und Warfarin erhielten (18 % der Teilnehmer), kein erhöhtes Risiko für Mortalität oder Gefäßverschluss aufwiesen, hatten sie ein höheres Blutungsrisiko als die Patienten, die nur Aspirin erhielten.
Leben mit Blutverdünnern
Abhängig vom gewählten Antikoagulans wird Ihr Arzt Ihre Ergebnisse in den Monaten nach der Operation überwachen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis einnehmen. Die Dosierung kann basierend auf den Ergebnissen Ihrer Gerinnungszeit angepasst werden , um sicherzustellen, dass Ihr Blut nicht zu „dünn“ oder nicht „dünn“ genug ist.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihrem Arzt oder Zahnarzt mitteilen müssen, dass Sie sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben und ein Blutverdünnungsmittel einnehmen. Informieren Sie Ihren Zahnarzt bei der Terminvereinbarung, da Sie vor Ihrem Besuch möglicherweise prophylaktisch Antibiotika einnehmen müssen. Dies gilt auch vor Operationen im Allgemeinen.
Dies sind auch wichtige Informationen, die Sie vor kleineren Eingriffen, wie z. B. einer Darmspiegelung, und vor Änderungen Ihrer Medikation weitergeben sollten.
Aktivitäten und Ernährung
Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, bluten Sie leichter und die Blutgerinnung verlangsamt sich. Außerdem können Sie leichter blaue Flecken bekommen. Dies erfordert, dass Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten vorsichtiger sind, um Verletzungen vorzubeugen, insbesondere wenn Sie körperlich aktiv sind.
Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten außerdem ihren Alkoholkonsum einschränken, da Alkohol die Verarbeitung des Medikaments durch den Körper beeinträchtigen kann. Vitamin K kann die Wirksamkeit von Warfarin ebenfalls hemmen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über den Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse (Salat, Spinat, Grünkohl und Brokkoli).
Größere Ernährungsumstellungen, wie beispielsweise der Beginn einer neuen Diät am Neujahrstag, können zu Veränderungen der Blutverdünnung führen und sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden – insbesondere, wenn sich die Menge an Gemüse, die Sie verzehren, drastisch ändert und Sie Warfarin einnehmen.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Laut der American Heart Association zählen zu „ungewöhnlichen“ Blutungen während der Einnahme von Warfarin Zahnfleischbluten, Blut im Urin oder Stuhl, dunkler Stuhl, Nasenbluten oder blutiges Erbrechen.
Wenn Sie Warfarin einnehmen, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ungewöhnliche Blutungen auftreten, die Blutungen nicht aufhören oder wenn Sie stürzen oder sich verletzen.
Ein Wort von Health Life Guide
Die Einnahme eines Blutverdünners erfordert einige Änderungen in Ihrem täglichen Leben und erfordert eine regelmäßige Überwachung. Auch wenn es manchmal lästig erscheint, lohnt sich der Aufwand, da Sie dadurch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall vermeiden können. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das ideale Medikament oder die ideale Medikamentenkombination zu finden, um Ihr Blutgerinnselrisiko zu senken und Ihre Lebensqualität aufrechtzuerhalten.