Burkholderia Cepacia und Mukoviszidose

Burkholderia cepacia , ein Bakterium, das früher Pseudomonas cepacia genannt wurde , stellt eine seltene, aber erhebliche Bedrohung für Menschen mit  Mukoviszidose (CF) dar. Während die Infektion meist symptomfrei verläuft, kann sie schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich werden.

Barfuß über das Gras laufen

Steve West / Getty Images

Ursachen und Risikofaktoren

Burkholderia cepacia ist eine Bakteriengruppe, die natürlicherweise in feuchter Erde und verrottenden Pflanzen vorkommt. Früher glaubte man, dass die in der Umwelt vorkommenden Stämme von B. cepacia nicht dieselben seien wie die im Menschen vorkommenden. Neuere Studien haben jedoch das Gegenteil bewiesen und bestätigt, dass die Bakterien durch Kontakt mit infizierten Personen sowie über kontaminierte Oberflächen verbreitet werden 

B. cepacia  befällt selten Menschen mit gesundem Immunsystem. Eine Infektion mit B. cepacia kommt selbst bei Menschen mit Mukoviszidose nicht häufig vor. Laut der Cystic Fibrosis Foundation wurden nur drei Prozent der Menschen mit Mukoviszidose positiv auf das Bakterium getestet, sowohl diejenigen mit als auch ohne Symptome. Die gute Nachricht ist, dass B. cepacia viel seltener auftritt als andere Organismen, die für Infektionen bei Menschen mit CF verantwortlich sind Die schlechte Nachricht ist, dass es, wenn es auftritt, oft schwierig zu behandeln sein kann.2

Obwohl B. cepacia durch indirekten Kontakt mit Gegenständen (Fomiten) übertragen werden kann   , ist der Kontakt von Mensch zu Mensch der bei weitem häufigste Übertragungsweg. Wenn Sie mit einem Stamm von B. cepacia infiziert sind , sollten Sie engen Kontakt mit anderen anfälligen Personen vermeiden. Dazu gehört das gemeinsame Bewohnen eines Krankenhauszimmers oder der Aufenthalt in der Nähe von Personen mit geschwächtem Immunsystem oder CF.

Bei indirekter Übertragung überlebt B. cepacia  nachweislich auf Spülbecken, Arbeitsplatten, Geschirr und Körperpflegeprodukten bis zu zwei Stunden, wenn die Bakterientröpfchen trocken sind, und bis zu 24 Stunden, wenn sie nass sind.

Problembeschreibung

Die Symptome einer B. cepacia- Infektion (sofern vorhanden) sind die gleichen wie bei jeder anderen Lungeninfektion und können Fieber, Husten, Verstopfung, Kurzatmigkeit und Keuchen umfassen.

Sobald B. cepacia in den Körper eindringt, können drei Dinge passieren:

  • Es besiedelt die Lunge, verursacht jedoch keine Symptome oder Langzeitfolgen. 
  • Es besiedelt die Lunge und verursacht Infektionen und Entzündungen, die die Lungenfunktion langsam verschlechtern.
  • Es breitet sich im ganzen Körper aus und verursacht das Cepacia-Syndrom , eine Krankheit, die durch eine rasche Verschlechterung der Lungenfunktion gekennzeichnet ist. Unbehandelt kann das Cepacia-Syndrom innerhalb weniger Wochen zum Tod führen.

Diagnose

Die beste Methode zur Diagnose von B. cepacia ist die Kultivierung des Sputums (eine Mischung aus Schleim und Speichel, die aus den Atemwegen ausgehustet wird). Eine Kultur bestätigt, ob B. cepacia vorhanden ist und, falls ja, mit welchem ​​Stamm oder welchen Stämmen Sie es zu tun haben.

Dies führt jedoch nicht immer zu einer definitiven Diagnose oder zum Ausschluss der Infektion. In manchen Fällen kann eine Bronchoskopie erforderlich sein. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Schlauch mit einer Kamera in Ihre Atemwege eingeführt. Dies sollte mit Ihrem Lungenfacharzt besprochen werden.

Behandlung

Wenn Sie an CF leiden und mit B. cepacia infiziert sind , müssen Sie Ihre Behandlungen (Atemwegsreinigung, Bronchodilatatoren, Mukolytika) noch sorgfältiger durchführen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Wenn Symptome auftreten, wird es etwas schwieriger. B. cepacia ist hochresistent gegen die meisten Antibiotika und erfordert oft eine Kombinationstherapie, um die Bakterien auszurotten.

Während neuere Studien nahelegen, dass medikamentenresistente Stämme  auf eine Lösung namens Nanoemulsion (die Arzneimittelmoleküle im Submikrometerbereich verwendet) reagieren könnten, befindet sich das Konzept noch in der Anfangsphase der 

Die Entscheidung, welche Behandlungsmethode gewählt werden soll, muss von einem Lungenfacharzt, vorzugsweise einem in einem CF-Zentrum, genau untersucht werden, der dabei helfen kann, die Risiken und Vorteile von Antibiotika abzuwägen. Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine zu häufige Einnahme von Antibiotika letztlich zu einer stärkeren Resistenz führen kann.

Verhütung

Wenn Sie an CF leiden , können Sie Ihr Infektionsrisiko verringern, indem Sie jede mögliche Kontaminationsquelle meiden. Teilen Sie grundsätzlich keine Nahrungsmittel, Getränke, Utensilien, Masken, Vernebler oder Körperpflegeprodukte mit anderen. Halten Sie mindestens einen Meter Abstand zu anderen CF-Patienten, wenn diese husten, und achten Sie immer auf gute Hygiene, wenn Sie nasse oder potenziell kontaminierte Oberflächen berührt haben.

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  1. Biddick R, Spilker T, Martin A, Lipuma JJ. Nachweis der Übertragung von Burkholderia cepacia, Burkholderia multivorans und Burkholderia dolosa bei Personen mit Mukoviszidose . FEMS Microbiol Lett . 2003;228(1):57-62. doi:10.1016/S0378-1097(03)00724-9

  2. Scoffone VC, Chiarelli LR, Trespidi G, Mentasti M, Riccardi G, Buroni S. Burkholderia cenocepacia -Infektionen bei Patienten mit Mukoviszidose: Arzneimittelresistenz und therapeutische Ansätze . Front Microbiol . 2017;8:1592. doi:10.3389/fmicb.2017.01592

  3. Lipuma JJ, Rathinavelu S, Foster BK, et al. In vitro-Aktivitäten einer neuartigen Nanoemulsion gegen Burkholderia und andere multiresistente, mit Mukoviszidose assoziierte Bakterienarten . Antimicrob Agents Chemother . 2009;53(1):249-55. doi:10.1128/AAC.00691-08

Weitere Informationen

Von Lori Alma


Lori Alma, RN, ist eine ausgebildete Krankenschwester und Mukoviszidose-Expertin, die Familien in einem Programm des Gesundheitsministeriums von Florida für Kinder mit besonderen Bedürfnissen unterstützt.

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