Chirurgische Korrektur von Lippen- und Gaumenspalten

Die chirurgische Korrektur einer Lippen-KieferGaumenspalte hat nicht nur kosmetische, sondern auch medizinische Vorteile. Durch die Korrektur einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann Ihr Kind besser stillen oder aus der Flasche trinken und gleichzeitig optimal sprechen. Die chirurgische Korrektur einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist kein einzelner Eingriff, sondern eine Reihe von Operationen, um den Nutzen für Ihr Kind zu maximieren und gleichzeitig das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Frau hält ein Baby mit Lippenspalte

PeopleImages / Getty Images


Lippenverklebung

Bei Babys, die mit einer kompletten Lippenspalte geboren werden, ist der erste chirurgische Eingriff wahrscheinlich eine Lippenverklebung. Dies ist eine vorläufige Operation, die normalerweise im Alter zwischen 2 und 4 Wochen durchgeführt wird . Ziel der Operation ist es, eine komplette Lippenspalte (breite einseitige oder beidseitige komplette Spalte) in eine unvollständige Lippenspalte umzuwandeln.

Durch die Durchführung dieser Operation zum jetzigen Zeitpunkt hofft man, die Schnittspannung (die während des Heilungsprozesses auftritt) zu verringern, wenn die Lippenspalte später repariert wird. Durch die Verringerung der Spannung verringert sich das Risiko von Problemen nach der nächsten Operation.

Zu den möglichen Nachteilen dieses Eingriffs gehören die Risiken, die bei jedem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose auftreten, wie Übelkeit und Erbrechen, Atemprobleme und in seltenen Fällen sogar der Tod. Im Falle der Lippenspalte Ihres Kindes kann die zusätzliche Bildung von Narbengewebe tatsächlich spätere Eingriffe zur Korrektur der Lippe beeinträchtigen, dies ist jedoch normalerweise nicht der Fall.

Lippenspaltenkorrektur (Cheiloplastik)

Die Lippenspaltkorrektur oder Cheiloplastik wird normalerweise im Alter zwischen 4 und 6 Monaten durchgeführt . Ziel dieser Operation ist die kosmetische Korrektur der Lippe und die Unterstützung beim Stillen oder Füttern sowie der späteren Sprachentwicklung. Ihr Chirurg wird versuchen, die Narbe zu korrigieren, die durch frühere Operationen entstanden ist.

Um genau feststellen zu können, wann Ihr Kind für diesen Eingriff bereit ist, verwenden manche Ärzte eine Skala namens Zehnerregel :

  • Ihr Kind ist mindestens 10 Wochen alt
  • Ihr Kind wiegt mindestens 10 Pfund
  • Ihr Kind hat einen Hämoglobinwert von mindestens 10 Gramm

Wenn Sie die Zehnerregel befolgen , weicht Ihr Kind möglicherweise vom Standardintervall von 4 bis 6 Monaten für die Lippenspaltenkorrektur ab, dies trägt jedoch dazu bei, Komplikationen durch den Eingriff zu minimieren. Abhängig von Ihrem Chirurgen und der Lippenspalte Ihres Kindes gibt es verschiedene chirurgische Ansätze, die zur Lippenspaltenkorrektur Ihres Kindes verwendet werden können, darunter:

  • Bardach
  • Millard Rotation-Advancement (eine der beliebtesten Techniken)
  • Mulliken
  • Tennison-Randall
  • Gerader Verschluss (dies ist keine gängige Methode zur Lippenspaltenkorrektur)

Einige Ärzte verwenden modifizierte Versionen der oben aufgeführten Techniken. Die Entscheidung, welche Methode angewendet wird, kann von den Vorlieben des Chirurgen oder von der Art der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Ihres Kindes abhängen. Mit den verschiedenen Techniken wird Ihr Chirurg versuchen, Folgendes zu erreichen:

  • die natürliche Form der Lippe, ein „ Amorbogen “
  • Passen Sie die Lippenstruktur an den natürlichen Abstand zwischen Nase und Lippe an.
  • Maskennarbe in normalen Strukturen der Lippe
  • Versuch, die Symmetrie der Nasenlöcher zu normalisieren

Gaumenspaltenkorrektur (Palatoplastik)

Der Zeitpunkt für die Durchführung einer Gaumenspalte ist wichtig, da Säuglinge normal wachsen und sich normal entwickeln. Wird die Operation zu früh durchgeführt, kann Oberkiefer und Gesicht nicht richtig wachsen. Wird die Operation jedoch nicht früh genug durchgeführt, kann dies die Sprachentwicklung beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Gaumenspaltenkorrektur im Alter zwischen 9 und 16 Monaten durchzuführen . Wie bei der Lippenspaltenkorrektur gibt es viele verschiedene Techniken, die Ihr Arzt für die Durchführung einer Gaumenspalte wählen kann, darunter:

  • Bardach für die vollständige Gaumenspaltenkorrektur
  • Furlow für die zweite Gaumenspaltenreparatur
  • Schweckendiek
  • VY-Pushback für zweite Gaumenspaltenreparatur
  • Von Langenbeck-Reparatur des weichen Gaumens

Die Ziele der Gaumenspaltenkorrektur unterscheiden sich in einigen Aspekten von denen der Lippenspaltenkorrektur. Die Lippenspaltenkorrektur ist größtenteils kosmetischer Natur, während die Gaumenspaltenkorrektur sich mehr auf die Struktur des Mundes Ihres Kindes konzentriert. Die chirurgische Korrektur einer Gaumenspalte kann das Risiko von Ohrenentzündungen und Verzögerungen der Sprachentwicklung verringern und dabei helfen, ein normales Wachstum und eine allgemeine Entwicklung aufrechtzuerhalten. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass mit zunehmendem Alter Ihres Kindes weitere Operationen erforderlich sein können, darunter:

  • Nasenoperation (Rhinoplastik)
  • Gaumenerweiterungen
  • Kieferorthopädie
Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  • Amerikanische Gesellschaft für plastische Chirurgen. (2011). Lippen-Kiefer-Gaumenspalten behandeln: Abnorme Entwicklung korrigieren.
  • Goldenberg, D. & Goldstein, BJ (2011). Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – Kopf- und Halschirurgie. New York City, NY: Thieme Medical Publishers, Inc.
  • Randall, P. (1965). Eine Lippenverklebung bei Lippenspalten. Plastische und Rekonstruktive Chirurgie. 35(4). Seiten 371-376.
  • Salyer, KE, Rozen, SM, Genecov, ER & Genecov, DG (2005). Einseitige Lippenspalte – Ansatz und Technik.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top