Funktionelle Verstopfung, auch chronische idiopathische Verstopfung genannt , wird diagnostiziert, wenn eine Person Verstopfungssymptome hat, aber keine spezifische Ursache für das Problem identifiziert werden kann. Da die Symptome durch eine körperliche Ursache erklärt werden können, ist funktionelle Verstopfung eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGDs).
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Problembeschreibung
Menschen, die unter funktioneller Verstopfung leiden, berichten von einigen oder allen der folgenden Symptome :
- Drei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
- Harter, klumpiger Stuhl
- Das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung
- Ein Gefühl der Blockade oder Verstopfung im Anus und/oder Rektum
- Pressen beim Stuhlgang
- Verwendung der Finger zur Unterstützung des Stuhlgangs ( digitale Entleerung )
- Weicher Stuhlgang ist ohne den Einsatz von Abführmitteln selten
Nach den Kriterien von Rom III für FGDs müssen bei mindestens 25 Prozent aller Stuhlgänge Verstopfungssymptome auftreten. Außerdem müssen die Symptome weniger als drei Tage pro Woche und mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten vorhanden gewesen sein, damit die Diagnose einer funktionellen Verstopfung gestellt werden
Funktionelle Verstopfung versus Reizdarmsyndrom
Für die Diagnose einer funktionellen Verstopfung müssen Ihre Symptome nicht die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (IBS) erfüllen. Normalerweise ist es das Fehlen von Schmerzen beim Stuhlgang, das zur Diagnose einer funktionellen Verstopfung im Gegensatz zu einem IBS führt. Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche Diagnosekriterien haben, glauben einige Forscher, dass es keine klare Unterscheidung zwischen beiden gibt. Viele Gesundheitsdienstleister stellen jedem, der an chronischen Darmproblemen ohne erkennbare Ursache leidet, die Diagnose IBS, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind. Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild im Laufe der Zeit von einer Erkrankung zur anderen und wieder zurück
Funktionelle Verstopfung bei Kindern
Die diagnostischen Kriterien von Rom IV für funktionelle Verstopfung bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene:
- Von Verstopfung spricht man, wenn es zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche gibt.
- Mindestens ein Einkoten pro Woche (bei Kindern, die bereits auf die Toilette gehen)
- Geschichte des Haltens von Stuhl in
- Schmerzhafter, harter Stuhlgang
- Stuhlverstopfung im Rektum
- Die Erfahrung mit Stühlen, die so groß sind, dass sie die Toilette verstopfen können
Ihr Kind kann auch Reizbarkeit und verminderten Appetit zeigen, aber die Stimmung hebt sich und der Appetit nimmt zu, sobald es in der Lage ist, einen großen Stuhlgang zu haben. Wie bei funktioneller Verstopfung bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für IBS nicht erfüllen.
Chronische Verstopfung ist eines der zehn häufigsten Probleme, die Kinder zum Kinderarzt führen. Schätzungsweise 95 Prozent der Kinder haben eine funktionelle Ursache, und nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz liegt ein erkennbares Problem vor, das die Verstopfungssymptome erklärt. Das Problem tritt am wahrscheinlichsten zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr auf und steht in der Regel mit dem Beginn des Toilettentrainings in
Ein großer Prozentsatz der Kinder mit funktioneller Verstopfung leidet auch unter Stuhlinkontinenz , da weicher Stuhl um die harte Masse herum austritt. Ungefähr ein Drittel der Kinder mit funktioneller Verstopfung zeigt Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit ihren Symptomen.
Behandlung
Die Behandlung von funktioneller Verstopfung ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer chronischen Verstopfung haben, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine entsprechende Diagnose durchführen zu lassen. Wenn Ihr Arzt Verstopfung diagnostiziert, wird er gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln.