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Die wichtigsten Erkenntnisse
- COVID-19 kann Herzschäden oder Herzentzündungen verursachen, entweder durch Zellschäden, die durch die Infektion verursacht werden, oder durch die Immunreaktion des Körpers auf das Virus.
- Herzschäden treten bei COVID-19-Patienten häufiger auf, wenn diese eine schwere Erkrankung hatten.
- Studien haben auch Hinweise auf eine Herzentzündung bei Menschen gezeigt, die sich von einer leichten COVID-19-Erkrankung erholt haben oder asymptomatisch waren.
- Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, sollten sich bezüglich notwendiger Tests und Behandlungen an ihren Arzt wenden.
Forscher und Ärzte erforschen immer noch die vielen Möglichkeiten, wie COVID-19 das Herz beeinträchtigen kann. Eine schwere COVID-19-Erkrankung kann zu einem Herzinfarkt, Blutgerinnseln im Herzen, Herzversagen oder Herzverletzungen
Aber auch Menschen, die nur leichte Symptome von COVID-19 aufweisen oder asymptomatisch sind, können eine Myokarditis oder Herzentzündung bekommen, wie neue Forschungsergebnisse
„Wir wissen, dass COVID ein schrecklicher Stresstest für das Herz ist“, sagt Dr. Eric Adler, Kardiologe am UC San Diego Health, gegenüber Health Life Guide.
Was die American Heart Association sagt
Laut der American Heart Association (AHA) zeigten hospitalisierte Patienten mit schwerem COVID-19-Verlauf zu Beginn der Coronavirus-Pandemie Anzeichen von Herzbeteiligung und -schäden, und diejenigen mit Herzvorerkrankungen waren am stärksten
Die AHA sagt, dass Gesundheitsexperten angesichts neuer Forschungsergebnisse nun besorgt sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige COVID-19-Überlebende, die leichte bis keine Symptome oder keine zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, in der Bildgebung ebenfalls Anzeichen von Herzschäden
Das sind die Forschungsergebnisse
Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai berichten, dass etwa ein Viertel der Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Myokardschädigung erleiden. Herzschäden können mit tödlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie und Herzversagen einhergehen.
Patienten, bei denen es zu Herzschäden kommt, sind in der Regel älter und leiden häufiger an Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit und Herzversagen als Patienten ohne Schadensmarker. Dies geht aus der im „ Journal of the American College of Cardiology“ veröffentlichten Studie hervor.
Die Forscher entdeckten die Schäden, indem sie den Troponinspiegel der COVID-19-Patienten bei ihrer Einlieferung ins Krankenhaus maßen. Ein erhöhter Troponinspiegel weist normalerweise darauf hin, dass das Herz verletzt wurde. Sie untersuchten auch echokardiografische und elektrokardiografische Daten und stellten fest, dass fast zwei Drittel der Patienten strukturelle Anomalien
Die Studie erläutert verschiedene Möglichkeiten, wie COVID-19 das Herz potenziell schädigen kann. In einigen Fällen dringt das Virus tatsächlich in das Herzgewebe ein und verursacht Schäden am Herzmuskel. In anderen Fällen verursacht die extreme Belastung des Herzens durch das die Schädigung. Entzündungen können auch die kleinen Blutgefäße im Herzen beeinträchtigen, winzige Blutgerinnsel verursachen, die den Blutfluss blockieren, oder Plaquebrüche verursachen, die zu einem Herzinfarkt führen können.1
Auch Menschen mit leichten Erkrankungen sind gefährdet
Eine Studie aus Frankfurt schlägt Alarm vor Herzentzündungen oder -schäden nach der Genesung von COVID-19 bei Patienten, die nur leicht erkrankt waren oder keine Symptome aufwiesen. Die in JAMA Cardiology veröffentlichte Studie untersuchte die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) bei 100 Patienten, die sich kürzlich von COVID- erholt hatten.2
Die Studie berichtet, dass 67 % der Patienten sich zu Hause von ihrer Infektion erholen konnten, während 33 % ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Ergebnisse zeigten eine Herzbeteiligung bei 78 % der Patienten und eine anhaltende Herzentzündung bei 60 % der Patienten. Und die Forscher sagen, dass die Ergebnisse unabhängig von der Schwere der Krankheit oder bereits bestehenden Erkrankungen
„Bei Menschen mit einer bestehenden koronaren Herzerkrankung, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen ist der Zustand bei einer COVID-Infektion tendenziell schlechter“, sagt Raymond Benza, MD , Direktor der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin am Wexner Medical Center der Ohio State University, gegenüber Health Life Guide. „Das ist klar und nach wie vor unbestreitbar.“
Er sagt jedoch, dass die Forschung darauf hindeutet, dass auch zuvor gesunde Menschen und solche, die eine COVID-19-Infektion gut überstehen, einem Risiko für Herzkomplikationen ausgesetzt sind. Er verweist auf eine neue Studie der Ohio State University in Columbus, die in JAMA Cardiology veröffentlicht wurde. Dort untersuchten die Forscher ebenfalls CMR-Bilder, diesmal bei 26 College-Athleten. Sie fanden heraus, dass 15 % Entzündung des Herzmuskels aufwiesen.4
„Selbst Menschen mit leichten oder sogar asymptomatischen Symptomen können eine Myokarditis haben, ohne es zu wissen“, sagt Benza. „Und das ist wichtig, denn eine Myokarditis kann, wenn sie nicht verschwindet, zu Herzversagen führen und weil die Schädigung selbst zu Herzrhythmusstörungen führen kann, die sehr gefährlich sein können.“
Was das für Sie bedeutet
Um das Risiko einer Herzschädigung durch COVID-19 zu verringern, raten Experten, die Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu mindern und gemeinsam mit Ihrem Arzt bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Wenn Sie bereits eine COVID-19-Infektion hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Folgeuntersuchungen, um nach Entzündungen oder Schäden zu suchen und bei Bedarf Medikamente einzunehmen.
Was Gesundheitsexperten sehen
Ärzte an der Front der COVID-19-Pandemie bestätigen die Ergebnisse der verschiedenen Studien mit dem, was sie bei Patienten beobachten. Satjit Bhusri, MD, FACC , Kardiologe und Gründer von Upper East Side Cardiology, sagt, dass das SARS-CoV-2-Virus direkt Herzschäden verursacht. „Wir sehen, dass das Virus tatsächlich selbst in die innere Auskleidung der Herzmuskelzellen eindringt“, sagt er gegenüber Health Life Guide.
Hal Skopicki, MD, PhD , Kardiologe am Stony Brook Heart Institute in New York, beschreibt, wie COVID-19 Gewebe auf Zellebene schädigt und Organschäden verursacht. „Auf der Oberfläche der Zellen befindet sich ein kleines Protein“, sagt er gegenüber Health Life Guide. „COVID hat einen Weg gefunden, auf dieses Protein zu springen. Und dann sagt die Zelle: ‚Oh, ich glaube, ich muss dieses Protein in die Zelle bringen.‘ Und so bringt es COVID in die Zelle, wo sich COVID dann repliziert und Zellschäden verursacht, wenn es wieder in den Blutkreislauf freigesetzt wird.“
Bhusri, der zuvor die kardiologische COVID-Einheit am Lenox Hill Hospital in New York leitete, sagt, er beobachte das „Broken-Heart-Syndrom“, eine Erkrankung, die durch eine extreme Herzentzündung verursacht wird, die bei COVID-19-Patienten auftritt.
„Die akute Entzündungsreaktion, die heute als Zytokinsturm bezeichnet wird, ist so überwältigend, dass sie dem Patienten tatsächlich das Herz bricht“, sagt er. Der offizielle Name der Erkrankung lautet Takotsubo-Kardiomyopathie. „ Tako-tsubo ist eigentlich eine japanische Schüssel, mit der Tintenfische gefangen werden“, erklärt er. „Sie wird so genannt, weil das Herz versagt und es bei einer Angiographie so aussieht.“
Zu Beginn der Pandemie, sagt Benza, waren die Ärzte besorgt über akute Koronarsyndrome wie Herzinfarkte und Angina pectoris. Er fügt jedoch hinzu, dass die Häufigkeit dieser Probleme viel geringer sei als erwartet. Stattdessen sei Herzinsuffizienz das Problem, das ihm die meisten Sorgen bereite.
„Etwa 52 % derjenigen, die an COVID gestorben sind, leiden an einer Herzinsuffizienz“, sagt er, „und sogar 12 % derjenigen, die sich von COVID erholt haben, leiden an einer Herzinsuffizienz. Ich denke also, das ist etwas, worüber wir uns große Sorgen machen.“
Adler bekräftigt Benzas Besorgnis darüber, dass Menschen, die nicht im Krankenhaus waren, möglicherweise nach ihrer Genesung von COVID-19 nichts von ihrer Herzentzündung wissen.
„Wir sehen Patienten, die scheinbar keine Symptome von COVID haben“, sagt er, „aber wenn wir Bilder von ihrem Herzen machen, sehen wir eine Herzentzündung. Wir machen uns Sorgen, dass wir eine Welle von Herzproblemen auslösen könnten, die wir erst in ein oder zwei Jahren sehen werden.“
Bhusri empfiehlt, dass Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, bei ihrem Arzt ein Echokardiogramm durchführen lassen . „Der Arzt kann Ihr Herz tatsächlich dreidimensional sehen und so sicherstellen, dass keine neuen Anzeichen einer asymptomatischen Herzinsuffizienz vorliegen“, erklärt er. „Man möchte die Krankheit erkennen, bevor Symptome auftreten. Und wenn Symptome auftreten, kann man mit bestimmten Medikamenten gegen sie vorgehen.“
Vorbeugende Maßnahmen
Ärzte äußern auch ihre Besorgnis darüber, dass Menschen, die medizinische Versorgung benötigen, diese während der Pandemie nicht in Anspruch nehmen, weil sie Angst haben, sich in einer Klinik oder Notaufnahme mit dem Virus anzustecken. „Die Zahl der Krebsdiagnosen ist um 30 % zurückgegangen“, sagt Adler. „Das liegt nicht daran, dass es weniger Krebserkrankungen gibt, sondern daran, dass niemand zum Arzt geht.“
Bhusri teilt diese Sorge, insbesondere was die Herzgesundheit betrifft. „Wir haben einen Anstieg der Herzstillstände außerhalb von Krankenhäusern um 400 % festgestellt, weil die Leute nicht die Notrufnummer 911 angerufen haben“, sagt er.
Skopicki fügt hinzu: „Wenn bei Ihnen kardiovaskuläre Risikofaktoren vorliegen, müssen wir uns darum kümmern.“ Er empfiehlt, mit Ihrem Hausarzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Gesundheit optimiert wird.
Viele Patienten, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung erkrankten, hatten unbehandelte zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Probleme, die möglicherweise unbekannt waren, warnt Adler. „Wir sehen unbehandelten Bluthochdruck, Fettleibigkeit – die Art von Risikofaktoren für Herzerkrankungen“, erklärt er. „Das entlarvt gewissermaßen die Ungerechtigkeiten in unserem Gesundheitssystem.“
Eine der nachhaltigen Auswirkungen der Pandemie wird die zunehmende Verfügbarkeit von Telemedizin sein, fügt Adler hinzu. Wenn Sie also Bedenken hinsichtlich Ihrer Herzgesundheit oder anderer Probleme haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren.
„Patienten, die Angst davor haben, zum Arzt zu gehen, oder die nicht zum Arzt gehen können, weil sie Transportprobleme haben oder vielleicht bei der Arbeit sind, können eine Art Telemedizin-Termin wahrnehmen, um schnell untersucht zu werden und sicherzustellen, dass es ihnen gut geht“, sagt er.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .