Das Chiasma opticum und seine Auswirkungen auf das Sehvermögen

Die Sehnervenkreuzung ist eine X-förmige Struktur, die durch die Kreuzung der Sehnerven im Gehirn gebildet wird. Der Sehnerv verbindet das Gehirn mit dem Auge. Für Biologen gilt die Sehnervenkreuzung als Wendepunkt in der Evolution.  Man geht davon aus, dass sich die sich kreuzenden und nicht kreuzenden Sehnervenfasern, die durch die Sehnervenkreuzung verlaufen, so entwickelt haben, dass sie das binokulare Sehen und die Auge-Hand-Koordination unterstützen.

Nahaufnahme eines Auges mit einem Lichtstrahl in der Mitte

Anthony Lee / Getty Images

Anatomie der Sehnervenkreuzung

An der Sehnervenkreuzung kreuzen sich Nervenfasern von jeder Hälfte der Netzhaut zur gegenüberliegenden Seite des Gehirns. Die Fasern der anderen Hälfte der Netzhaut wandern zur gleichen Seite des Gehirns. Durch diese Verbindung empfängt jede Hälfte des Gehirns visuelle Signale aus den Gesichtsfeldern beider Augen. 

Erkrankungen der Sehnervenkreuzung

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die das Chiasma opticum beeinträchtigen können. Dazu gehören:

  • Entzündliche Erkrankungen wie Multiple Sklerose
  • Infektionen wie Tuberkulose
  • Gutartige (nicht krebsartige) Tumoren und Zysten
  • Krebstumore
  • Gefäßerkrankungen

Wie sich ein Hypophysenadenom auf die Sehnervenkreuzung auswirkt

Die häufigste Erkrankung der Sehnervenkreuzung ist ein Hypophysenadenom. Hypophysenadenome sind gutartige Tumore. In den meisten Fällen haben sie überhaupt keine Auswirkungen, in manchen Fällen können sie jedoch das Sehvermögen beeinträchtigen und manchmal zu Sehverlust führen. Mit zunehmender Größe können Hypophysenadenome Druck auf wichtige Strukturen im Körper ausüben, wie beispielsweise den Sehnerv. Druck auf den Sehnerv kann zur Erblindung führen, daher ist es für Augenärzte von entscheidender Bedeutung, Hypophysentumore zu erkennen, bevor sie das Sehvermögen schädigen.

Die Hypophyse ist etwa so groß wie eine Bohne und ist an der Basis des Gehirns hinter dem Nasenbereich befestigt. Sie liegt direkt unter der Sehnervenkreuzung. Obwohl sie klein ist, kontrolliert die Hypophyse die Sekretion vieler verschiedener Hormone. Sie trägt zur Aufrechterhaltung von Wachstum und Entwicklung bei und reguliert viele verschiedene Drüsen, Organe und Hormone. Hormonveränderungen können erhebliche Veränderungen in unserem Körper verursachen. Neben Sehstörungen wie  Doppeltsehenherabhängenden Augenlidern und Gesichtsfeldausfall können Hypophysenadenome auch die folgenden Symptome verursachen:

  • Kopfschmerzen in der Stirn
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Veränderung des Geruchssinns
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Depression
  • Unerklärliche Gewichtsveränderungen
  • Veränderung der Menstruation oder  frühe Menopause

Warum Erkrankungen der Sehnervenkreuzung schwer zu erkennen sein können

Wenn eine Krankheit oder Verletzung den Sehnerv befällt, bevor dieser die Sehnervenkreuzung im Gehirn erreicht, zeigt sich der Sehfehler nur auf einem Auge, kann aber das gesamte Gesichtsfeld dieses Auges beeinträchtigen. Menschen mit einem einseitigen Sehfehler bemerken diesen manchmal erst, wenn ein Auge abgedeckt ist. Denn wenn beide Augen geöffnet sind, verdecken die sich überlappenden Gesichtsfelder beider Augen den Fehler. Wenn die Krankheit die Sehnervenkreuzung betrifft, sind die temporalen Gesichtsfelder beider Augen betroffen und alles, was weiter hinten im Gehirn hinter der Sehnervenkreuzung liegt, ist ebenfalls betroffen, allerdings auf derselben Seite. Wenn die Krankheit den Tractus opticus nach der Sehnervenkreuzung betrifft, hat die Person einen Sehfehler auf beiden Augen, der Fehler verändert jedoch dieselbe Hälfte des Gesichtsfelds.

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  1. Larsson M. Das Sehnervenkreuz: ein Wendepunkt in der Evolution der Auge-Hand-Koordination . Front Zool. 2013;10(1):41. doi:10.1186/1742-9994-10-41

  2. Gala F. Magnetresonanztomographie des Sehnervs . Indian J Radiol Imaging. 2015;25(4):421-38. doi:10.4103/0971-3026.169462

  3. Asensio-Sánchez VM, Foncubierta J. Fortschreitender Sehverlust durch asymptomatisches Hypophysenmakroadenom: Rolle der OCT . Int Med Case Rep J. 2016;9:291-293. doi:10.2147/IMCRJ.S113339

  4. US National Library of Medicine. Hypophysentumor .

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