Der Tod von Chadwick Boseman wirft ein Schlaglicht auf die Ungleichheiten bei der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs

Chadwick Boseman bei der Europapremiere von „Black Panther“.

 

Gareth Cattermole / Mitarbeiter / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Am 28. August 2020 starb Chadwick Boseman im Alter von 43 Jahren an Darmkrebs. 
  • Sein Tod macht deutlich, wie hoch die Zahl der Fälle von Dickdarmkrebs bei jungen Menschen ist.
  • Schwarze sind überproportional betroffen und die Krankheit wird oft in einem früheren Alter und einem späteren Krebsstadium diagnostiziert.
  • Bei frühzeitiger Diagnose liegt die Überlebenschance bei Darmkrebs bei etwa 90 %.

Der kürzliche Tod von Chadwick Boseman, dem Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in „Black Panther“ bekannt wurde, hat viele Menschen fassungslos gemacht. Die Nachricht, dass bei ihm in so jungem Alter Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, hat viele Menschen fassungslos gemacht. Boseman wurde 43 Jahre alt.

Laut der American Cancer Society ist die Häufigkeit von Dickdarm- und Mastdarmkrebs (kolorektaler Krebs) bei Menschen unter 50 Jahren in den letzten 20 Jahren jährlich um etwa 2,2 % gestiegen. Der Grund für diesen Aufwärtstrend ist noch nicht vollständig geklärt, könnte aber mit einer Zunahme sitzender Lebensführung sowie Umweltfaktoren wie der Ernährung

Für junge Schwarze ist das Risiko sogar noch größer. Die American Cancer Society berichtet, dass schwarze Männer und Frauen ein um 20 % höheres Risiko haben, an Dickdarmkrebs zu erkranken als die meisten anderen

„Der kürzliche tragische Tod des jungen, talentierten Schauspielers Chadwick Boseman unterstreicht die Tatsache, dass diese Krankheit junge Menschen betrifft und tötet“, sagt Anita Gregory, MD , Kolorektalchirurgin und medizinische Direktorin für Kolorektalkrebs am Center for Cancer Prevention and Treatment des St. Joseph Hospital in Orange County, Kalifornien, gegenüber Health Life Guide.

Warum sind Minderheiten überproportional von Dickdarmkrebs betroffen?

Dickdarmkrebs. Allerdings wird Dickdarmkrebs bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe häufiger erst im späteren Stadium diagnostiziert und sie haben daher von allen Rassen die geringste Überlebenschance.1

Als Boseman 2016 die Diagnose erhielt, war sein Krebs im Stadium 3.

„Rassen- und ethnische Minderheitengruppen in den USA sind häufiger medizinisch unterversorgt und haben nur begrenzten Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung“, sagt Karen Winkfield, MD, PhD , Direktorin des Office of Cancer Health Equity bei Wake Forest Baptist Health, gegenüber Health Life Guide. Winkfield ist auch Mitglied des Ausschusses für gesunde Chancengleichheit bei Stand Up To Cancer . „Personen aus medizinisch unterversorgten Gemeinschaften werden seltener Krebsvorsorgeuntersuchungen empfohlen, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, mit Krebs im Spätstadium diagnostiziert zu werden. Aber eine Reihe anderer Faktoren können zu diesem höheren Risiko führen.

Diät 

Eine gesunde Ernährung, insbesondere mit wenig rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln, wird mit einem geringeren Risiko für Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht. Doch Winkfield fragt: „Was passiert, wenn [Minderheits-]Gemeinschaften in Lebensmittelwüsten leben und nur begrenzten Zugang zu Obst und Gemüse haben oder sich nur verarbeitetes Fleisch leisten können?“ 

Sie betont, dass Vorsorgeuntersuchungen zwar unerlässlich seien, man sich aber auch auf die Prävention konzentrieren müsse, etwa indem man Minderheitengemeinschaften einen besseren Zugang zu gesünderen Lebensmitteln verschafft.  

Mangelnde Vielfalt in der Darmkrebsforschung

„Nur 4 % der Teilnehmer an klinischen Krebsstudien sind Schwarze und 5 % Hispanoamerikaner, obwohl Farbige bei den meisten Krebsarten die höchste Sterberate aufweisen“, sagt Winkfield.  

Sie sagt, dass die Health Equity Initiative von Stand Up To Cancer mit verschiedenen Forschungsbereichen zusammenarbeitet, um gesundheitliche Ungleichheiten in der Krebsforschung zu beseitigen. Die Organisation verlangt in allen neuen Förderanträgen, die von Stand Up To Cancer unterstützt werden, dass sie sich damit befassen, wie Forscher unterschiedliche Patientengruppen für ihre Studien rekrutieren und deren Beibehaltung sicherstellen. 

„Wir hoffen, dass unsere Initiative für Gesundheitsgerechtigkeit einen bedeutenden und bedeutsamen Einfluss darauf hat, dass alle Gemeinschaften den gleichen Zugang zu neuen, wirksameren Behandlungen haben, die es allen Krebspatienten ermöglichen, langfristig zu überleben“, sagt sie.

Dickdarmkrebs ist bei frühzeitiger Erkennung gut vermeidbar 

die am besten verhindert werden können. Tatsächlich liegt die Überlebensrate bei bis zu 90 % bei Patienten, bei denen die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wird.4

Wenn Dickdarmkrebs erst in einem späteren Stadium diagnostiziert wird, breitet er sich häufig auf andere Körperteile aus, beispielsweise auf die Lymphknoten oder andere Organe. Bei Krebs im Stadium 3, das bei Boseman ursprünglich diagnostiziert wurde, liegt die Überlebensrate bei 71 %.

Wenn Dickdarmkrebs das vierte Stadium erreicht, liegt die Überlebensrate bei etwa 14 %

Die häufigste Form der Darmkrebsvorsorge ist eine Koloskopie , eine medizinische Untersuchung, bei der Ihr Dickdarm und Mastdarm auf Anomalien oder Erkrankungen untersucht werden.

„Die meisten Polypen oder abnormalen Wucherungen im Dickdarm werden zu Krebs, wenn man sie zu lange unbeachtet lässt“, sagt Winkfield. „Wenn ein Polyp bei einer Darmspiegelung gefunden und entfernt wird, kann Krebs verhindert werden.“

Wann sollten Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen?

Seit 2018 empfiehlt die American Cancer Society, dass Personen ab einem Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen beginnen sollten, statt wie zuvor erst ab einem Alter von 50 Jahren. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt jedoch weiterhin, mit Vorsorgeuntersuchungen ab einem Alter von 50 Jahren zu beginnen.

„Die Frage, ob wir bei Personen unter 50 Jahren mit routinemäßigen Vorsorgekoloskopien beginnen sollten, ist umstritten“, sagt Jason Williams, MD, MPH , stellvertretender Chef der Gastroenterologie am Santa Clara Valley Medical Center, gegenüber Health Life Guide.

Obwohl es für die meisten Menschen sinnvoll ist, mit dem 50. Lebensjahr zu beginnen, gibt es einige Ausnahmen von dieser allgemeinen Richtlinie. „Personen mit einer signifikanten Familienanamnese [von Dickdarmkrebs] sollten vor dem 50. Lebensjahr untersucht werden“, sagt er.

Wenn bei einem Ihrer Eltern oder Geschwister Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, sind sich die meisten Gesundheitsorganisationen einig, dass Sie sich im Alter von 40 Jahren oder 10 Jahre vor der Diagnose, je nachdem, was zuerst eintritt, untersuchen lassen sollten.

„Es gibt [auch] Hinweise darauf, dass Afroamerikaner früher an Dickdarmkrebs erkranken als andere und bereits im Alter von 45 Jahren untersucht werden sollten“, sagt Williams.

Was das für Sie bedeutet

Obwohl allgemein anerkannt ist, dass man im Alter zwischen 45 und 50 Jahren mit der Darmkrebsvorsorge beginnen sollte, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über Ihre besonderen Risikofaktoren, wie etwa die Familienanamnese oder bereits bestehende Magen-Darm-Erkrankungen.

Symptome von Dickdarmkrebs

Dickdarmkrebs kann sich entwickeln, bevor Sie irgendwelche Symptome bemerken.

„Viele junge Menschen erkennen die Symptome von Dickdarmkrebs nicht oder schämen sich, mit ihrem Arzt über die Symptome zu sprechen“, sagt Winkfield. 

Sie sagt auch, dass es entscheidend ist, einen Arzt zu haben, dem Sie vertrauen, damit Sie sich wohler fühlen, wenn Sie anhaltende Symptome mitteilen, wie zum Beispiel:  

  • Eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten (z. B. Durchfall, Verstopfung), die zwei oder mehr Wochen anhält
  • Rektale Blutungen
  • Blut im Stuhl, der dunkelbraun oder schwarz aussehen kann
  • Krämpfe oder Bauchschmerzen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

„Darmkrebs ist die einzige Krebsart, deren Häufigkeit bei Personen unter 50 Jahren zunimmt“, sagt Gregory. „Es sollte keine Schande sein, über die Gesundheit des Dickdarms zu sprechen. Das ist nicht anders, als über die Gesundheit Ihres Herzens, Ihrer Lunge, Ihres Sexuallebens oder Ihrer geistigen Gesundheit zu sprechen.“ 

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  1. Siegel R, Miller K, Goding Sauer A et al. Statistiken zum kolorektalen Karzinom, 2020 . CA Cancer J Clin . 2020 März;70(3):145-164. doi:10.3322/caac.21601

  2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Die Rate an Dickdarmkrebs ist bei Afroamerikanern höher und nimmt bei jüngeren Menschen zu .

  3. Amerikanische Krebsgesellschaft. Kann Dickdarmkrebs verhindert werden?

  4. Amerikanische Krebsgesellschaft. Überlebensraten bei Dickdarmkrebs .

  5. Amerikanische Krebsgesellschaft. Amerikanische Krebsgesellschaft aktualisiert Leitlinien zur Darmkrebsvorsorge .

  6. US Preventive Services Task Force. Abschließende Empfehlung: Screening auf Dickdarmkrebs .

  7. Levin B, Lieberman DA, McFarland B, et al. Screening und Überwachung zur Früherkennung von Dickdarmkrebs und adenomatösen Polypen, 2008: eine gemeinsame Leitlinie der American Cancer Society, der US Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer und des American College of Radiology . CA Cancer J Clin . 2008;58(3):130-160. doi:10.3322/CA.2007.0018

  8. Williams R, White P, Nieto J, Vieira D, Francois F, Hamilton F. Kolorektaler Krebs bei Afroamerikanern: Ein Update . Clin Transl Gastroenterol . 2016;7(7):e185. doi:10.1038/ctg.2016.36

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