Epiretinale Membran ist eine Erkrankung, die oft mit Makuladegeneration verwechselt wird. Beide Erkrankungen betreffen die Makula, den spezialisierten Teil der Netzhaut, der uns ein scharfes, zentrales Sehvermögen von 20/20 ermöglicht . Die Erkrankungen sind jedoch völlig unterschiedlich und können unterschiedliche Symptome verursachen. Es gibt mehrere verschiedene Namen für eine epiretinale Membran. Die verschiedenen Namen helfen, die Stadien oder Komplikationen der Erkrankung zu beschreiben. Einige weitere Namen zur Beschreibung der epiretinalen Membran sind die folgenden:
- Cellophan-Makulopathie
- Präretinale Makulafibrose
- Makulafältelung
- Vitreomakuläres Traktionssyndrom
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine epiretinale Membran?
Eine epiretinale Membran ist eine dünne, halbtransparente Membran, die sich auf der Rückseite der Netzhaut bilden kann , normalerweise innerhalb der Makula. Diese Membran kann etwas getrübt und schwer zu durchschauen sein.
Viele Jahre lang wurden diese Membranen als Zellophan-Makulopathie bezeichnet, da sie durchsichtigem Zellophan-Kunststoff ähnelten.3 Membran ist durchsichtig, aber wenn man sie hochhebt, wird sie faltig und weniger durchsichtig.
Einige Ärzte bezeichnen eine epiretinale Membran als präretinale Makulafibrose und geben damit an, wo sie sich befindet und woraus sie besteht. Wenn sich die Membran zusammenzieht, kann dies dazu führen, dass sich die Makula zusammenzieht und leicht verformt oder angehoben wird, daher der Name „Makula-Falte“. Wenn sich der Glaskörper nicht von der Makula löst, sich aber trotzdem zusammenzieht, kann sich die Makula anheben oder anheben. Dies wird als „vitreomakuläres Traktionssyndrom“ bezeichnet.
Ursachen
anderen Augenkrankheit. Am häufigsten sind es natürliche, altersbedingte Veränderungen im Glaskörper, dem Gel, das den hinteren Teil des Augapfels ausfüllt.1
Der Glaskörper füllt etwa 80 Prozent des Auges aus. Er enthält Millionen von Fasern, die mit der Netzhaut verbunden sind. Wenn wir älter werden, schrumpft der Glaskörper und löst sich von der Oberfläche der Netzhaut. Wenn er sich löst, nennt man das eine Glaskörperabhebung und ist einfach ein normaler Teil des Alterungsprozesses. Wenn jemand eine Glaskörperabhebung hat, sieht er normalerweise kleine schwarze Punkte in seinem Sichtfeld oder Schwebeteilchen. Diese Schwebeteilchen erscheinen manchmal wie Spinnweben, die sich in seinem Sichtfeld bewegen können.
Gelegentlich kommt es vor, dass die Netzhaut leicht beschädigt wird, wenn sich das Glaskörpergel von der Oberfläche der Netzhaut löst. Nach der Beschädigung versucht der Körper, die beschädigte Oberfläche zu heilen, und bildet dabei eine kleine Menge Bindegewebe oder Narbengewebe. Dieses Narbengewebe wird als epiretinale Membran bezeichnet. Wie an anderen Stellen in unserem Körper kann sich dieses Bindegewebe manchmal zusammenziehen. Da diese Membran fest mit der Netzhaut verbunden ist, kann sie beim Zusammenziehen der Membran dazu führen, dass sich die Netzhaut zusammenzieht oder Falten bildet.
Wenn sich dieses Narbengewebe im peripheren Teil Ihrer Netzhaut bilden würde, würden Sie es wahrscheinlich nie bemerken. Diese Membran bildet sich jedoch häufig auf der Makula, dem empfindlichsten Teil der Netzhaut, der für scharfes, detailliertes, zentrales Sehen verantwortlich ist. Wenn sich die Membran über der Makula zusammenzieht, bemerken wir verschwommenes und verzerrtes Sehen.
Risikofaktoren
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns, die eine hintere Glaskörperabhebung erleiden, keine epiretinale Membran entwickeln. In den Vereinigten Staaten tritt eine epiretinale Membran bei etwa 4 % der unter 60-Jährigen und 14 % der über 60-Jährigen auf. Das Alter ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer epiretinalen Membran.
Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:
- Hintere Glaskörperabhebung durch Trauma
- Netzhautriss
- Augenoperation
- Diabetes
- Gefäßverschlüsse am Auge
- Innere Entzündung
Problembeschreibung
Die epiretinale Membran kann eine Reihe von Symptomen hervorrufen, darunter die folgenden:
- Verschwommenes Sehen
- Verzerrte Sicht
- Kleines Flackern oder Lichtblitze
Konsequenzen
Bei den meisten Menschen, die an einer epiretinalen Membran leiden, kommt es zu verschwommenem Sehen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zu Metamorphopsiekann sich entwickeln. Metamorphopsie ist ein beschreibender Begriff, der zur Beschreibung einer Sehverzerrung verwendet wird. Beispielsweise kann ein Objekt größer oder kleiner erscheinen, als es tatsächlich ist. Außerdem kann eine gerade Linie gekrümmt erscheinen oder ein Teil davon kann fehlen.
Bei Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, kann nicht nur eine verschwommene Sicht auftreten, sondern diese verschwommene Sicht kann auch sehr verzerrt werden. Wenn sich die Metamorphopsie verschlimmert, kann die Sehkraft auf 20/50 oder schlechter sinken. Manche Menschen entwickeln jedoch leichte epiretinale Membranen und wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leiden. In diesem Fall ist die Membran vorhanden, zieht sich jedoch nicht zusammen, sodass es nie zu einer Faltenbildung der Netzhaut kommt.
In selteneren Fällen kommt es bei manchen Menschen zu einer Fältchenbildung der Makula und, in noch schwerwiegenderen Fällen, zu Sehstörungen. Sehstörungen treten auch dann auf, wenn sich der Glaskörper nicht ablöst und an der Makula zieht. In diesem Fall kann sich ein Makulaloch bilden. Je nach Größe und Schwere des Makulalochs kann es zu einem schweren Verlust des zentralen Sehvermögens kommen.
Wenn Sie an einer Augenerkrankung wie einer epiretinalen Membran leiden, ist eine Überwachung zu Hause mit einem Amsler-Gitter wichtig. Wenn Sie Veränderungen in Ihren Amsler-Testergebnissen oder Ihrem Sehvermögen feststellen, suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf.
Diagnose
Der erste Schritt bei der Diagnose einer epiretinalen Membran ist eine umfassende Augenuntersuchung . Ihr Sehvermögen wird bewertet, um das Niveau Ihrer Sehkraft zu messen. Ihre Pupillen werden mit medizinischen Augentropfen erweitert. Ihre Netzhaut kann mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop, einer sogenannten Spaltlampe, untersucht werden. Mit diesem Instrument können epiretinale Membranen sichtbar gemacht werden.
Um den Schweregrad einer epiretinalen Membran zu beurteilen, wird ein Test namens OCT (optische Kohärenztomographie) durchgeführt. Bei einem OCT werden mithilfe von Licht verschiedene Schichten der Netzhaut sichtbar gemacht. Innerhalb weniger Minuten kann Ihr Arzt sehen, wie sich die Membran auf die Makula auswirkt. Auf diese Weise kann der Fortschritt überprüft werden, indem Scans wiederholt und dann mit den Basismessungen verglichen werden, um festzustellen, ob sich die Dinge verbessern oder verschlechtern.
Was Sie wissen sollten
Die meisten epiretinalen Membranen müssen engmaschig überwacht werden. Wenn die epiretinale Membran zu einem stärkeren Sehverlust führt, überweist Sie Ihr Arzt möglicherweise an einen Netzhautspezialisten. Ein Netzhautspezialist kann einen Eingriff durchführen, bei dem die Membran vorsichtig von der Netzhaut abgezogen wird, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Wenn sich in der Makula ein Loch bildet, wird ein Netzhautspezialist versuchen, das Loch zu reparieren. Eine chirurgische Reparatur eines Makulalochs hilft normalerweise, das Sehvermögen teilweise wiederherzustellen. Der Erfolg einer Reparatur eines Makulalochs hängt oft davon ab, wie lange das Loch schon besteht.