Die Anatomie der Jugularvenen

Die Jugularvenen befinden sich im Hals. Es gibt ein Paar innerer Jugularvenen (rechts und links) und ein Paar äußerer Jugularvenen. Sie sind der Hauptweg für sauerstoffarmes Blut, das vom Schädel zurück zum Herzen fließt. Die äußeren Jugularvenen münden in die Vena subclavia; die inneren Jugularvenen vereinigen sich mit den Vena subclavia und bilden die Vena brachiocephalica, die sich zur Vena cava superior vereinigen.

Die Jugularvenen sind klinisch bedeutsam bei der Diagnose einiger kardiovaskulärer Obstruktionen und stellen nützliche Wege für die Verabreichung verschiedener Medikamente und Flüssigkeiten

Anatomie

Die Jugularvenen sind rechts und links paarig. Es gibt vier Hauptvenen, zwei innere und zwei äußere. Außerdem gibt es ein Paar vorderer Jugularvenen.

Standort

Das größte Paar Jugularvenen sind die Vena jugularis interna . Sie verlassen den Schädel durch das Foramen jugulare (Foramen ist ein ausgefallener medizinischer Begriff für ein Loch). Jede der Vena jugularis interna verläuft auf beiden Seiten des Halses unter Musculus sternocleidomastoideus. Sie sind ohne Ultraschall schwer zu lokalisieren.1

Die Vena jugularis interna vereinigen sich mit den Vena subclavia und bilden die Vena brachiocephalica. Die rechte Vena jugularis interna ist etwa 63 Millimeter (mm) lang, während die linke Vena jugularis interna durchschnittlich etwa 53 mm lang ist.

Die äußeren Jugularvenen haben einen viel kleineren Durchmesser und liegen viel oberflächlicher als die inneren Jugularvenen. Sie befinden sich außerhalb des Musculus sternocleidomastoideus und sind oft mit bloßem Auge sichtbar. Die äußeren Jugularvenen entspringen auf Höhe des Unterkieferwinkels und verlaufen bis zur Halsbasis, wo sie proximal (stromaufwärts) der inneren Jugularvenen in die Vena subclavia münden.

Die vorderen Jugularvenen liegen nahe der Mittellinie auf beiden Seiten des Halses. Sie sind sehr klein und klinisch nicht so bedeutsam wie die inneren und äußeren Jugularvenen.

Arzt untersucht den Hals eines Mannes

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Struktur

Die Jugularvenen sind wie alle anderen Venen aufgebaut. Die Wände der Venen bestehen aus drei Schichten, ähnlich wie bei Arterien, sind jedoch viel weniger elastisch.

  1. Die Tunica Intima  (Tunica Interna) ist die innerste Schicht, die eine glatte Oberfläche für den Blutfluss bietet.
  2. Die Tunica media  ist die muskuläre Mittelschicht. In Venen ist sie wesentlich dünner als in Arterien.
  3. Die Tunica adventitia  (Tunica externa) ist die äußerste Schicht der Jugularvene und verbindet sie mit dem umgebenden Gewebe.

An den distalen (stromabwärts gelegenen) Enden verfügen die äußeren und inneren Jugularvenen über Einwegklappen, die einen Rückfluss des Blutes verhindern.

Anatomische Variationen

Die Jugularvenen können erhebliche Unterschiede aufweisen, diese Abweichungen haben jedoch nur selten eine klinische Bedeutung.2 manchen Menschen entwickelt sich eine zweite, kleinere Vena jugularis externa.

Funktion

Arterien transportieren Blut vom Herzen weg und Venen transportieren Blut zum Herzen. Alle Venen außer denen, die Blut aus dem Lungensystem zurückführen, transportieren sauerstoffarmes Blut.

Venen vertragen einen viel geringeren Druck als Arterien und haben insgesamt eine viel höhere Kapazität. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich etwa 60 bis 70 % des Körperbluts im 

Die Jugularvenen sind für den Rücktransport sauerstoffarmen Blutes aus Schädel, Gesicht und Gehirn verantwortlich.

Klinische Bedeutung

Sowohl die innere als auch die äußere Jugularvene haben eine klinische Bedeutung.

Die Vena jugularis interna werden als Katheterisierungsstelle für die zentrale Venenkatheterisierung verwendet. Normalerweise ist zur Lokalisierung der Vena jugularis interna für den Zugang über einen zentralen Venenkatheter Ultraschall erforderlich. Der Zugang über die rechte Vena jugularis interna wird aufgrund ihrer Länge und ihres geradlinigeren Verlaufs als vorzuziehen angesehen.

Die äußeren Jugularvenen können in Notsituationen für periphere intravenöse (IV) Zugänge verwendet werden, wenn andere periphere IV-Zugänge nicht verfügbar sind. Aufgrund ihrer Größe und relativen Nähe zur oberen Hohlvene im Vergleich zu anderen üblichen IV-Zugängen eignen sich die äußeren Jugularvenen für die Verabreichung großer Flüssigkeits- oder Blutmengen bei Patienten mit traumatischen Verletzungen. Leider kann das Platzieren eines IV-Katheters in der äußeren Jugularvene bei Patienten mit kurzem oder kräftigem Hals sehr schwierig

Aufgrund ihrer oberflächlichen Lage sind die äußeren Jugularvenen nützliche Indikatoren für systemische Venenverschlüsse. Wenn der Blutfluss durch etwas wie Herzinsuffizienz , Spannungspneumothorax oder Herzbeuteltamponade behindert wird , können erweiterte äußere Jugularvenen ein sein.2

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  1. Rivard AB, Burns B. Anatomie, Kopf und Hals, Vena jugularis interna . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.

  2. Bechmann S, Kashyap V. Anatomie, Kopf und Hals, äußere Jugularvenen . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.

  3. Wolff CB, Collier DJ, Shah M, et al. Eine Diskussion über die Regulierung von Blutfluss und Blutdruck . Adv Exp Med Biol . 2016;876:129-135. doi:10.1007/978-1-4939-3023-4_16

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