Die untere Nasenmuschel ist ein spiralförmiger, gepaarter Knochen, der an der Seitenwand der Nasenhöhle ruht. Sie hilft, die Luft, die wir atmen, zu filtern und zu befeuchten. Die Nasenmuscheln (Plural von Concha) werden manchmal auch Nasenmuscheln genannt.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die unteren Nasenmuscheln sind ein Knochenpaar mit je einer Muschel auf jeder Seite, das den mittleren und unteren Nasengang bzw. die Nasenhöhle trennt.
Sie werden oft als „schwammartige“ Knochen beschrieben. Während die obere und mittlere Nasenmuschel technisch gesehen Teil des Siebbeins sind, bildet die untere Nasenmuschel einen völlig separaten Knochen.
Funktion
Zusammen mit der oberen und mittleren Nasenmuschel filtert, befeuchtet und erwärmt die untere Nasenmuschel die Luft, die wir atmen, und verhindert, dass kalte Luft in die Lunge gelangt. Die Nasenmuscheln können dies erreichen, indem sie die Oberfläche der Nasenhöhlen vergrößern.
Darüber hinaus sind diese Knochen mit Schleimhäuten ausgekleidet, die Zilien enthalten. Zilien sind winzige Härchen, deren Funktion darin besteht, Schleim und gefilterte Rückstände in Richtung Nasopharynx zu befördern, wo sie verschluckt werden können (anstatt in die Lunge zu gelangen).
Die Blutgefäße, die die untere Nasenmuschel auskleiden, erwärmen und befeuchten die Luft, bevor sie die Lunge erreicht.
Zugehörige Bedingungen
Die Blutgefäße in der Nasenmuschel können sich entzünden und erweitern, was zu einer vermehrten Schleimproduktion führt.
Eine vergrößerte Nasenmuschel (auch als Hypertrophie der Nasenmuscheln oder einfach als vergrößerte Nasenmuscheln bezeichnet) kann je nach Ursache vorübergehend oder chronisch sein. In der Regel sind Infektionen der oberen Atemwege und eine Erkältung die Ursache, und Sie können im Laufe Ihres Lebens gelegentlich eine vorübergehende Vergrößerung Ihrer Nasenmuschel erleben.
Zu den Symptomen einer vergrößerten Nasenmuschel können gehören:
- Stau
- Laufende Nase
- Verstopfte Nase
- Atembeschwerden
- Schlafapnoe
- Postnasaler Tropfen
Zu den Ursachen für vergrößerte Nasenmuscheln, die eher chronischer Natur sein können, zählen schwere Allergien (insbesondere Umweltallergien gegen Schimmel, Pollen oder Hausstaubmilben) und chronische
Manche Menschen werden mit einer großen Nasenmuschel geboren. Eine vergrößerte Nasenmuschel tritt häufig in Verbindung mit einer anderen Erkrankung auf, die als Nasenscheidewandverkrümmung bezeichnet wird . Eine Operation zur Korrektur dieser Erkrankungen wird häufig gleichzeitig durchgeführt.
Das parasympathische Nervensystem versorgt die Nasenmuschel und jedes Medikament oder jeder zugrunde liegende Krankheitsprozess, der diesen Teil des Nervensystems beeinträchtigt, kann auch Symptome wie eine verstopfte Nase, eine laufende Nase, einen postnasalen Tropfenfluss und Atembeschwerden verursachen.
Behandlung
Frei verkäufliche Nasenschleimhautabschwellmittel wie Phenylephrin und Oxymetazolin werden häufig verwendet, um diese durch eine vergrößerte Nasenmuschel verursachten Symptome zu lindern. Sie sollten jedoch nicht länger als drei Tage hintereinander angewendet werden, um eine erneute Verstopfung zu vermeiden.3 Müssen Abschwellmittel länger als drei Tage angewendet werden, sind orale Abschwellmittel wie Pseudoephedrin möglicherweise die bessere Wahl
Zur Behandlung von Allergien können abschwellende Mittel, die Vermeidung von Auslösern, Antihistaminika oder eine Immuntherapie eingesetzt werden . Anhaltende (chronische) Funktionsstörungen der Nasenmuscheln können bis zu 40 % der Bevölkerung betreffen, es handelt sich also um eine sehr häufige Erkrankung.
Chirurgische Verkleinerung der Nasenmuschel
Wenn Medikamente wie Entstauungsmittel oder Antihistaminika die Symptome einer chronischen Nasenmuschelfunktionsstörung nicht in den Griff bekommen, kann eine chirurgische Verkleinerung der Nasenmuschel notwendig sein.
Bei der chirurgischen Verkleinerung der Nasenmuschel handelt es sich um einen relativ häufig durchgeführten chirurgischen Eingriff, der in der Regel ambulant durchgeführt werden kann.
Der Eingriff wird normalerweise mit einem Endoskop durchgeführt. Der Chirurg dringt durch die Nasenlöcher ein, so dass kein äußerer Einschnitt erforderlich ist. Teile des Knochens, der Schleimhaut oder beides können entfernt werden, um die Größe der unteren Nasenmuschel zu verringern.
Da neben vergrößerten Nasenmuscheln häufig auch andere Nasen- und Nebenhöhlenprobleme auftreten, werden gleichzeitig mit der Nasenmuschelverkleinerung häufig auch andere Eingriffe wie eine Septumplastik oder eine Siebbeinentfernung durchgeführt.
Andere chirurgische Techniken
Zur Resektion der unteren Nasenmuschel können auch andere chirurgische Techniken eingesetzt werden, diese sind jedoch nicht so gebräuchlich, da hierfür teure Geräte erforderlich sind. Dazu können Kryochirurgie, Radiofrequenzablation oder oberflächliche thermische Ablation gehören. Der Chirurg entscheidet möglicherweise erst, welche Technik er anwendet, wenn der Eingriff bereits im Gange ist und er die Nasenmuschel vollständig visualisieren kann.
Nach der Operation
Wenn zu viel von der unteren Nasenmuschel entfernt wird, kann dies ihre Fähigkeit zur Befeuchtung der Atemluft beeinträchtigen und zu einem Zustand führen, der als trockene Nase oder leere Nase bezeichnet wird.
Nach der Operation zur Verkleinerung der unteren Nasenmuschel können Sie mit Schmerzen und Brennen in der Nase oder den Nebenhöhlen rechnen. Es ist auch üblich, einige Tage lang Nasenbluten zu haben. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen detaillierte Anweisungen geben, was Sie erwartet und wie Sie sich nach der Operation zu pflegen haben. Sie sollten diese Anweisungen unbedingt genau befolgen.