Die vordere Hirnarterie, auch ACA genannt, versorgt die mittleren Teile des Frontal- und Scheitellappens und ist eine von zwei Arterien, die eine wichtige Rolle bei der Sauerstoffversorgung des Gehirns spielen. Sie entspringt am Ende der inneren Halsschlagader , verläuft nach oben und in Richtung Gehirnmitte und bildet einen Teil eines Arterienrings an der Basis des Gehirns, der als Circulus arteriosus cerebri bezeichnet wird .
Aufgrund ihrer wichtigen Funktion bei der Blutversorgung des Gehirns können Störungen oder Verletzungen der vorderen Hirnarterie schwerwiegende Folgen haben. Insbesondere eine Verstopfung dieser Arterie kann zu einem Schlaganfall führen , einem gefährlichen „Hirninfarkt“, der durch unzureichende Sauerstoffversorgung verursacht wird. Darüber hinaus können aufgrund der versorgten Regionen Probleme hier den Gang, die Bewegung der Beine und proximalen Arme, die Sprachfähigkeit und das Denken höherer Ebenen beeinträchtigen.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Struktur
Die rechten und linken ACAs sind eine der größeren Arterien, die wichtige Gehirnregionen mit Blut versorgen. Sie sind wichtige Bestandteile des Circulus arteriosus cerebri. Sie sind im Wesentlichen in drei Abschnitte unterteilt, von denen einige wichtige Verzweigungen aufweisen:
- A1: Dieser Abschnitt, auch als horizontales Segment bekannt, verläuft 14 Millimeter (mm) horizontal vom Ursprung der ACA bis zur vorderen Verbindungsarterie, die eine Rolle bei der Verbindung der Blutversorgung zwischen rechter und linker Hemisphäre spielt. Die Hauptäste hier sind die medialen lentikulostriaten Arterien (eine Reihe kleinerer Arterien) sowie die vordere Verbindungsarterie.
- A2: Sie verläuft vertikal vom Ursprung der vorderen Verbindungsarterie, verläuft vor der Lamina terminalis und entlang des Randes des Corpus callosum und endet an dessen „Genu“ oder Biegung. Zu den wichtigsten Ästen zählen hier die Heubner-Arterie (auch als mediale Striatarterie bekannt), die Orbitofrontalarterie (um die Augenhöhle herum) und die Frontopolararterie (die die Oberfläche der Vorderseite jeder Hemisphäre des Großhirns überquert).
- A3: Das dritte Segment der ACA, das sogenannte präkallosale Segment, umrundet das Knie des Corpus callosum und verläuft, bis es oberhalb dieser Gehirnregion nach hinten abknickt. Es verzweigt sich dann in die perikallosalen und callosomarginalen Arterien. Beide verlaufen parallel und verlaufen oberhalb des Corpus callosum.
Standort
Zusammen mit der mittleren Hirnarterie ist die ACA ein Endast der inneren Halsschlagader, die die Hauptquelle für Blut zum Gehirn darstellt. Sie entspringt am Ende der inneren Halsschlagader, verläuft schnell nach oben und zur Mitte hin, überquert die Vorderseite des Gehirns auf ihrem Weg zum Corpus callosum (dem Nervenbündel in der Mitte des Gehirns, das die rechte und die linke Hemisphäre trennt) oberhalb des Sehnervs .
Anatomische Variationen
Ärzte haben mehrere Variationen in der Struktur des ACA beobachtet. Obwohl sie relativ selten sind, sind sie klinisch bedeutsam und umfassen:
- Fenestration der ACA: In 0 bis 4 % der Fälle weist der Abschnitt A1 der ACA eine Fenestration auf, bei der Abschnitte der Arterie verdoppelt sind.1 Anomalie erhöht das Risiko eines Aneurysmas (Hirnblutung).
- Trifurkation: Diese Anomalie, bei der sich der zweite Abschnitt der ACA in drei kleinere Arterien aufteilt, kommt bei etwa 7,5 % der Menschen vor.
- Azygos ACA: In diesen Fällen kommt die primäre Versorgung des ACA von einem einzigen Stamm im Abschnitt A2. Dies kommt in etwa 2 % der Fälle vor.
- Bihemisphärische ACA: In Fällen, in denen sich das A2-Segment nie richtig ausbildet (sogenannte „Hypoplasie“), versorgt das entsprechende Segment der ACA der anderen Seite beide Seiten. Dies wird in etwa 4,5 % der Fälle beobachtet.
- Fehlen des A1-Segments: Bei etwa einem von zehn Menschen fehlt das A1-Segment der ACA auf einer Seite vollständig oder es liegt eine Hypoplasie vor.1 diesen Fällen wird die ACA auf der anderen Seite – über die vordere Verbindungsarterie – für die Versorgung genutzt.
- Asymmetrie: Auch der erste Abschnitt des ACA kann durch ein Aneurysma seinen Verlauf und seine Struktur verändern, was zu einer Asymmetrie führt.
Funktion
Die ACA spielt eine zentrale Rolle bei der Versorgung zahlreicher Gehirnregionen mit sauerstoffreichem Blut, insbesondere der medialen Teile der Frontal- und Parietallappen des Gehirns. Hier ist eine kurze Übersicht darüber, was diese Arterie liefert:
- Orbitale Äste: Äste, die aus dem Abschnitt A2 der ACA entspringen, versorgen den Gyrus rectus (vermutlich mit höheren kognitiven Funktionen verbunden) sowie den Riechkomplex und den medialen Orbitalgyrus, der mit der Geruchswahrnehmung in Zusammenhang steht, mit Blut.
- Kortikale Äste: Über seine frontalen Äste versorgt der ACA das Corpus callosum, das sensorische, motorische und kognitive Funktionen zwischen den Hemisphären integriert, sowie die cingulären und medialen Frontalgyri, die mit Verhaltensregulierung und Emotionen in Verbindung stehen.
- Parietale Äste: Äste, die neben dem Parietallappen – einem der vier Hauptlappen des Gehirns – entstehen, versorgen den Precuneus. Diese Region ist am episodischen Gedächtnis, der visuell-räumlichen Verarbeitung sowie an Aspekten des Bewusstseins und der Selbstwahrnehmung beteiligt.
- Zentrale Äste: Zahlreiche Äste der ACA, die aus ihren Segmenten A1 und A2 hervorgehen, versorgen die vordere perforierte Substanz, die eine Rolle dabei spielt, sicherzustellen, dass tiefere Gehirnstrukturen mit Blut versorgt werden. Die Lamina terminalis, eine Membran, die den Hypothalamus umgibt – eine kleine Region, die die Freisetzung von Hormonen im Körper reguliert – wird ebenfalls von diesen Arterien versorgt. Darüber hinaus verlaufen hier hervorgehende Arterien zu Teilen des Corpus callosum sowie zum Putamen und Nucleus caudatus, die Bewegung und Koordination regulieren.
Klinische Bedeutung
Wie bei jeder Arterie, die das Gehirn versorgt, stellen Verstopfungen oder Verengungen der ACA aufgrund von Blutgerinnseln oder anderen Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Arteriosklerose (Verengung aufgrund von Plaquebildung) ein klares Gesundheitsrisiko dar. Am bekanntesten ist hier der Schlaganfall der vorderen Hirnarterie, bei dem eine Blockade der Arterie verhindert, dass genügend Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dies wiederum führt zu einem „Gehirninfarkt“, der tödlich sein kann und eine Reihe von Symptomen zur Folge hat, darunter Wahrnehmungsstörungen, Schwäche in Bein und proximalem Arm, emotionale Instabilität, Gedächtnisstörungen, Inkontinenz und
Darüber hinaus ist ein Aneurysma – eine Ausbuchtung des ACA aufgrund geschwächter Wände – besonders gefährlich. Dies kann zum Platzen des Gefäßes führen, und das größte Risiko besteht darin, dass das Blut dann die umliegenden Hirnbereiche schädigen kann. Diese Fälle sind ein medizinischer Notfall; wenn nicht schnell eine Behandlung eingeleitet wird, können sie tödlich sein.