Der Nervus glossopharyngeus, der auch als neunter Hirnnerv bezeichnet wird, hat sowohl sensorische (Empfindungs-)Funktionen als auch motorische (Bewegungs-)Funktionen im Körper sowie spezialisierte sensorische Funktionen und parasympathische Funktionen.
Der Nervus glossopharyngeus ist am Geschmackssinn, an der Speichelbildung, am Schlucken, an der Sprache, an den Mandeln, an der Durchblutung des Gehirns und am Mittelohr beteiligt.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die 12 Hirnnerven existieren in symmetrischen Paaren, die aus dem Gehirn selbst austreten, im Gegensatz zu den übrigen Nerven, die vom Rückenmark abzweigen .
Wie die meisten Hirnnerven entspringt der Nervus glossopharyngeus an der Vorderseite des Hirnstamms, der tief hinten im Gehirn liegt und das Gehirn mit dem Rückenmark
Struktur und Lage
Der Nervus glossopharyngeus verlässt die Schädelhöhle durch eine Struktur namens Foramen jugulare, eine große Öffnung an der Schädelbasis. Er gibt dann einen Ast namens Nervus tympani ab, der durch das Schläfenbein zum Mittelohr verläuft.
Vom Ohr zweigt der Nervus petrosus minor ab und verläuft weiter zum Ganglion oticum (einer Ansammlung von Nervenzellen im Ohr). Der Nervus petrosus minor verläuft dann entlang des Nervus auriculotemporalis zur Ohrspeicheldrüse , einer Speicheldrüse in der Wange.
Der Hauptnerv des Glossopharyngeus verläuft zwischen der inneren Halsschlagader und der inneren Jugularvene nach unten und biegt dann nach vorne ab, um an der Seite Ihres Halses über dem Musculus stylopharyngeus und den mittleren Rachenschnürmuskeln hoch oben im Hals einen Bogen zu bilden. An diesem Punkt sendet der Nervus glossopharyngeus den Nervus carotis sinus ab, der dann im Hals nach unten zur Halsschlagader verläuft.
Als nächstes verläuft er unter dem Musculus hyoglossus, der seitlich am Hals hochkommt und mit der Zunge verbunden ist. Dann gibt er seine drei Endäste ab:
- Rachenast: Verbindet sich mit Fasern des Nervus vagus (zehnter Hirnnerv) und bildet den Plexus pharyngeus.
- Lingualast: Verbindet mit dem hinteren Drittel Ihrer Zunge. (Der linguale Ast des Nervus glossopharyngeus darf nicht mit dem Nervus lingualis verwechselt werden , der ein Ast des Nervus trigeminus ist .)
- Tonsillenast: Bildet ein Nervengeflecht, das als Tonsillenplexus bezeichnet wird.
Anatomische Variationen
Viele Nerven weisen anatomische Unterschiede auf, die Ärzte, insbesondere Chirurgen, kennen müssen, damit sie sie bei Eingriffen nicht versehentlich verletzen. Kenntnisse über diese Unterschiede können auch bei der Diagnose von Nervenfunktionsstörungen hilfreich sein.
Bei den meisten Menschen verläuft der Nervus glossopharyngeus um die Vorderseite des Musculus stylopharyngeus herum, in manchen Fällen durchdringt er jedoch stattdessen diesen Muskel.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einem kleinen Prozentsatz von Menschen abnormale Verbindungen zwischen dem Glossopharyngeusnerv und dem Vagusnerv bestehen, wo diese im Schädelinneren eng beieinander verlaufen. Dies ist bei Operationen in diesem Bereich besonders wichtig, um zu verhindern dass die Nervenfasern durchtrennt werden.2
Funktion
Der Nervus glossopharyngeus erfüllt durch seine unterschiedlichen Nervenfasertypen und seine verschiedenen Äste eine Vielzahl von Funktionen im Kopf- und Halsbereich.
Sensorische Funktion
Der Nervus glossopharyngeus spielt eine sensorische Rolle in zahlreichen wichtigen Strukturen. Im Mittelohr wird er über seinen Trommelfellast Teil des Trommelfellplexus. Dabei handelt es sich um ein Nervennetzwerk, das dem Mittelohr, der Eustachischen Röhre und der Innenfläche des Trommelfells sensorische Funktionen verleiht.
Der Karotissinusnerv, der mit der Halsschlagader verbunden ist, übermittelt Ihrem Gehirn Informationen über Blutdruck und Sauerstoffsättigung.
Der Rachenast versorgt die Schleimhäute im Rachenraum zwischen weichem Gaumen und Epiglottis mit Sensibilität.
Der Tonsillenast versorgt die Mandeln mit
Spezialisierte sensorische Funktion
Der Zungenast hat die spezielle Aufgabe, Geschmacksinformationen an Ihr Gehirn zu übermitteln. Er ist mit den Geschmacksknospen im hinteren Drittel Ihrer Zunge und im Rachenraum verbunden und versorgt diesen Bereich auch mit allgemeinen sensorischen Informationen über Dinge wie Berührung, Temperatur und Schmerz.
Der Nervus chorda tympani , ein Ast des Gesichtsnervs (der siebte Hirnnerv), innerviert die vorderen zwei Drittel der Zunge. Der linguale Ast und die Chorda tympani bewirken eine sogenannte Hemmung der Signale des jeweils anderen, was bedeutet, dass sie die Signale dämpfen, die an das Gehirn gesendet werden. Experten glauben, dass dies möglicherweise geschieht, damit das Gehirn zwischen einer größeren Vielfalt von Geschmacksrichtungen unterscheiden kann.
Eine Schädigung eines dieser Nerven hebt diese hemmende Wirkung auf und kann zu einer verstärkten Wahrnehmung bestimmter Geschmäcker sowie zu verstärkten Zungenschmerzen
Motorische Funktion
Der Nervus glossopharyngeus sorgt für die motorische Funktion des Musculus stylopharyngeus. Dieser Muskel befindet sich im Rachenraum, dem Teil des Rachens hinter Nase und Mund, und ist am Schlucken beteiligt. Er verkürzt und erweitert den Rachenraum und hebt den Kehlkopf (allgemein als Stimmapparat bezeichnet) an, wenn Sie
Parasympathische Funktion
Das sympathische und das parasympathische Nervensystem sind Teil des autonomen Nervensystems . Sie wirken als Gegengewicht zueinander. Die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion auf Gefahr oder Stress beruht auf sympathischer Aktivität. Die parasympathische Aktivität befasst sich mit dem, was oft als „Ruhe- und Verdauungsfunktionen“ bezeichnet wird – mit anderen Worten, der normalen Aktivität Ihres Körpers, wenn Sie sich nicht in einer Situation befinden, die eine intensive körperliche Reaktion erfordert.
Der Nervus petrosus minor des Nervus glossopharyngeus, der mit der Ohrspeicheldrüse verbunden ist, enthält parasympathische Fasern und stimuliert die Speichelfreisetzung, was als sekretomotorische Funktion bezeichnet wird. Dies ist Teil des parasympathischen Nervensystems, da Speichel am Verdauungsprozess beteiligt
Zugehörige Bedingungen
Probleme mit dem Nervus glossopharyngeus können alle Prozesse beeinträchtigen, an denen er beteiligt ist. Schäden am Nerv können durch Verletzungen oder Operationen an Kopf und Hals verursacht werden, aber auch durch Schlaganfälle, Krankheiten, die die Nervenfunktion beeinträchtigen, oder Tumore, die auf dem Nerv wachsen oder ihn komprimieren.
Zu den häufigsten Ursachen für Glossopharyngealschäden durch Operationen und medizinische Eingriffe zählen:
- Mandeloperation
- Schlafapnoe-Operation
- Schädelbasischirurgie
- Karotisendarteriektomie
Zu den schwerwiegenderen Folgen einer Glossopharyngealfunktionsstörung gehören:
- Verlust des Karotissinusreflexes, was zu einer verminderten Durchblutung führt und die Gehirnfunktion beeinträchtigt
- Dysphagie , also Probleme beim Schlucken
- Dysphonie , eine Stimmstörung aufgrund von Krämpfen im Kehlkopf, die dazu führt, dass die Stimme bricht und angespannt oder angestrengt klingt
- Verlust des Würgereflexes
- Geschmacksverlust im hinteren Drittel der Zunge
- Reduzierter Speichelfluss
- Glossopharyngeusneuralgie
Glossopharyngealneuralgie
Neuralgie ist ein Schmerz, der durch Nervenschäden verursacht wird. Bei der Glossopharyngeusneuralgie ist das Hauptsymptom ein Schmerz im Hals und an der Zungenbasis, der durch Schlucken, Kauen, Husten und Gähnen ausgelöst wird. Der Schmerz wird als scharf beschrieben und kann auch die Mandeln und den Unterkiefer beeinträchtigen. Bei manchen Menschen kommt und geht der Schmerz, während er bei anderen konstant ist.
Bei manchen Menschen mit Glossopharyngeusneuralgie kann auch der Vagusnerv betroffen sein, was zu folgenden Symptomen führt:
- Abnormer Herzrhythmus
- Niedriger Blutdruck
- Ohnmacht
- Krampfanfälle
- Herzstillstand
Rehabilitation
Die Behandlung einer Glossopharyngeus-Dysfunktion hängt hauptsächlich von der Ursache des Problems ab. In einigen Fällen kann eine Nervenschädigung mit der Zeit von selbst heilen.
Die Ursache der Glossopharyngeusneuralgie kann oft nicht ermittelt werden. In diesen Fällen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern. Zu den Standardbehandlungen bei Neuralgie gehören Antidepressiva und Antikonvulsiva.