Der Talus ist der Knochen oben am Fuß , der als Stütze für das Schienbein dient und das Gewicht des gesamten Körpers trägt. Der Talus gilt als kurzer Knochen und ist einer der Hauptknochen des Knöchels. Bei Frauen ist er etwas länger als 5 Zentimeter und bei Männern etwas über 6 Zentimeter. Das Wort „Talus“ kommt vom lateinischen Wort für Würfel, da römische Soldaten diesen Knochen von Pferden verwendeten, um Würfel für Glücksspiele herzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Der Talus ist ein sehr kompakter und harter Knochen, der Teil des Sprunggelenks ist , wo Schienbein und Wadenbein auf den Fuß treffen. Er befindet sich oben am Fuß und ist einer von sieben Fußwurzelknochen . Der Talus ist 5-6 Zentimeter lang und mit Knorpel bedeckt, um die Bewegungen des Talus als Teil des Knöchels und des Fußes abzufedern.
Der Talus ist oben (superior) mit dem Schienbein verbunden, hinten (posterior) und unten (inferior) mit dem Fersenbein, vorne (anterior) mit dem Kahnbein und unten (inferior) mit dem Würfelbein. Der Talus wird durch die Arteria tibialis posterior, die Arteria tibialis anterior und die Arteria peronea mit Blut versorgt. Die Arteria tibialis posterior ist die Hauptblutversorgung des Talus.
Die Teile des Talus sind:
- Kopf , der mit dem Kahnbein, dem Hals, verbunden ist
- Kuppel , die mit dem Schienbein verbunden ist
- Hintere Facette , die mit dem Fersenbein verbunden ist
- Vordere Facette , die mit dem Würfelbein verbunden ist
Auf der Rückseite und an der Seite befinden sich Ausstülpungen, die als hinterer und seitlicher Fortsatz bezeichnet werden. Unter dem Talus befindet sich eine Vertiefung, die als Sulcus tali bezeichnet wird.
Funktion
Der Talus ist für die Funktion des Knöchels von entscheidender Bedeutung. Betrachtet man ihn zusammen mit dem Knöchel und im Verhältnis zu den anderen Fußwurzelknochen, sieht er aus wie ein Kreuzgelenk an der Antriebswelle eines Autos. Der Talus funktioniert auf die gleiche Weise und ermöglicht es den Verbindungsknochen des Knöchels, in mehrere Richtungen um ihn herum zu gleiten und gleichzeitig Gewicht zu tragen.
Der Talus ist der Hauptknochen, der den Knöchel mit dem Unterschenkel verbindet. Der Talus dient als Verbindungspunkt für mehrere Knochen und muss bei Verdrehungen oder plötzlicher Belastung des Fußes und Knöchels große Kräfte aufnehmen.
Zugehörige Bedingungen
Die am häufigsten auftretende Verletzung des Talus erfolgt durch eine Drehbewegung, die zu sehr kleinen, schmerzhaften Brüchen des Talus sowie zu Schäden am umgebenden Bindegewebe und Knorpel führen kann.
Neuere Verletzungsmechanismen haben die Häufigkeit von Talusfrakturen erhöht, da sich Sportarten oder Fahrzeuge verändert haben. Bei Snowboardern ist beispielsweise eine Zunahme von Frakturen des lateralen Talusfortsatzes zu verzeichnen. Diese Art von Verletzungen war früher sehr selten und wurde oft übersehen, da sie auf Röntgenaufnahmen unauffällig sein können.
Schwere Knöchelbrüche oder Verdrehungen können zu einem Bruch des Talus führen . Abgesehen von Drehbewegungen ist für einen Bruch des Talus normalerweise eine ziemlich große Kraft erforderlich, was bei Stürzen aus großer Höhe oder bei Frontalzusammenstößen mit dem Auto passieren kann. Bei älteren Menschen ist das Risiko für Talusbrüche höher.
Bis zum 20. Jahrhundert wurden Talusfrakturen nur selten dokumentiert. 1919 stellten Ärzte eine Zunahme von Talusfrakturen fest, die auf Flugzeugabstürze zurückzuführen waren. Dieselbe Art von Verletzungen kommt heute bei Autounfällen bei hoher Geschwindigkeit und Stürzen aus großer Höhe vor.
Talusfrakturen werden in Typ 1 bis Typ 4
eingeteilt :
- Talusfrakturen vom Typ 1 weisen eine klare vertikale Bruchlinie auf, aber die beiden Talusteile sind kaum oder gar nicht voneinander getrennt und bleiben in der richtigen anatomischen Position im Knöchel. Normalerweise ist nur eines der drei Blutgefäße betroffen, die den Talus versorgen. Eine Talusfraktur vom Typ 1 heilt normalerweise gut, ohne dass es zu einer Nekrose (Absterben) des Knochens kommt.
- Bei Talusfrakturen des Typs 2 ist die Fraktur deutlich voneinander getrennt, aber der Talus bleibt größtenteils noch an Ort und Stelle im Knöchel. Bei einer Talusfraktur des Typs 2 kann der Knochen fast immer reponiert (wieder zusammengefügt) werden, aber es kann zu langfristigen Schäden und möglicherweise zu einer Nekrose des Knochens kommen. In diesem Fall könnten zwei der drei Arterien, die den Talus versorgen, beschädigt sein.
- Bei Talusfrakturen des Typs 3 ist die gleiche Art der Trennung wie bei einer Fraktur des Typs 2 zu beobachten, zusätzlich kommt noch eine Knöchelverrenkung hinzu. Dies bedeutet, dass die Position der Knochen um den Talus herum beeinträchtigt ist und möglicherweise nicht mehr so zusammenpassen, wie es ohne Verletzung der Fall wäre. Bei einer Talusfraktur des Typs 3 kommt es häufig zu einer Störung aller drei Blutgefäße und es kann zu einer Nekrose des Knochens kommen.
- Talusfrakturen vom Typ 4 umfassen nicht nur die Verrenkung des Taluskörpers (des hinteren Teils) vom Fersenbein, sondern auch die Trennung des Taluskopfes von den anderen Fußwurzelknochen davor. Dies könnte ein kleiner Unterschied zu einer Talusfraktur vom Typ 3 sein und war ursprünglich nicht Teil des Klassifizierungssystems.
Unabhängig von der Art des Talusbruchs sind die Symptome ähnlich und umfassen:
- Schmerz
- Schwellung und Deformierung des Knöchels
- Unfähigkeit, Gewicht zu tragen
- Verringerter Bewegungsbereich
- Zärtlichkeit
Die Behandlung von Talusfrakturen hängt vom Schweregrad ab und umfasst eine Kombination aus:
- Operation
- Immobilisierung
- Physikalische Therapie
- Krücken oder andere Gewichtsentlastung
- Schmerzlinderung
Zu den langfristigen Komplikationen von Talusfrakturen können Arthritis und zahlreiche Operationen zählen.
Der angeborene vertikale Talus ist eine seltene genetische Fehlbildung des Talus, die im Mutterleib entsteht und bei der Geburt diagnostiziert wird. Der vertikale Talus ist bei der Geburt schmerzlos, kann aber, wenn er unbehandelt bleibt, für den Patienten extrem schmerzhaft werden. Normalerweise wird der vertikale Talus im Alter von etwa 9 Monaten bis 1 Jahr operativ korrigiert. Vor diesem Alter empfehlen manche Ärzte möglicherweise nicht-operative Behandlungen wie Spezialschuhe oder Zahnspangen.
Wenn die vertikale Talusverkrümmung im Kindesalter nicht korrigiert wird, ist die Reparatur bei Erwachsenen äußerst schwierig und erfordert mehrere Operationen.
Rehabilitation
Verletzungen des Talus erfordern ein hochenergetische Trauma und können Wochen bis Monate dauern, bis sie vollständig verheilt sind. Stabile Frakturen, die oben als Talusfrakturen Typ 1 aufgeführt sind, sind solche, bei denen sich der Knochen noch in der richtigen anatomischen Position befindet. Dies sind die einzigen Arten von Talusfrakturen, die sinnvollerweise ohne Operation behandelt werden können.
Bei schwereren Talusfrakturen, die als instabil gelten, d. h. wenn sich die Knochen verschoben haben, ist eine Operation erforderlich, um die Knochen wieder an ihren Platz zu bringen und zu fixieren. Die Knochen werden dabei häufig mit Schrauben an ihrem Platz gehalten.
Aufgrund der Funktion des Talus kann zu Beginn der Genesungsphase, also in den ersten acht bis zwölf Wochen, kein Gewicht auf ihn ausgeübt werden. Zur Gewichtsreduzierung tragen Sie einen Gips und verwenden Krücken oder einen Knieroller.
Obwohl der heilende Talus nicht belastet werden darf, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Ihren Knöchel so bald wie möglich zu bewegen. Bei chirurgischen Eingriffen wird der Arzt wahrscheinlich eine Bewegung vorschlagen, sobald die Wunde verheilt ist. Bei nichtchirurgischen Eingriffen wird der Arzt wahrscheinlich eine Knöchelbewegung vorschlagen, sobald der Gips entfernt wurde.
Sobald Sie wieder Gewicht auf Ihren Knöchel legen können, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, das Gewicht allmählich wieder zu erhöhen. Normalerweise müssen Sie dazu einen orthopädischen Stiefel tragen, um das Gewicht auf mehrere Bereiche des Fußes zu verteilen und es auf höhere Stellen am Bein zu lenken.