Seit 1990 wird Fibromyalgie hauptsächlich anhand von Tender Points diagnostiziert, kleinen Körperstellen in der Nähe (aber nicht auf) eines Gelenks, die bei Druck Schmerzen verursachen. Obwohl es keinen Zweifel daran gibt, dass Tender Points charakteristisch für Fibromyalgie sind, wurde in Studien lange Zeit ihre Eignung zur korrekten Diagnose der Krankheit in Frage gestellt.
Als Reaktion darauf überarbeitete das American College of Rheumatology (ACR) 2010 und erneut 2016 seine Diagnoserichtlinien und ersetzte die Tender Points-Untersuchung durch zwei separate Tests, die das allgemeine Symptombild
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Eigenschaften von Tender Points
Tender Points werden vom ACR als 18 bilaterale Punkte am Körper definiert – neun auf der einen Seite und neun auf der anderen –, bei denen bei Druck direkt unter der Haut Schmerzen zu spüren sind. Diese sind nicht mit Triggerpunkten zu verwechseln, die bei Druck Schmerzen in einem anderen Körperteil verursachen.
Obwohl Tenderpoint-Schmerzen nicht tief empfunden werden, können sie dennoch intensiv sein. Sie können zwar auch andere Schmerzpunkte an Ihrem Körper haben, aber diese sind bei den meisten Menschen mit Fibromyalgie vorhanden.
Ein Tender Point kann so klein wie ein Penny sein und sich in Intensität und Lage verändern. Die neun bilateralen Tender Points befinden sich an den folgenden Körperteilen:
- Untere vordere Halsmuskulatur
- Obere Brust direkt unter dem Schlüsselbein
- Nacken in den Muskeln an der Schädelbasis
- Trapezmuskeln der hinteren Schultern
- Supraspinatus-Muskeln im Schulterblattbereich
- Außerhalb des Ellenbogens, wo die Sehnen am Knochen ansetzen
- Oberer äußerer Quadrant des Gesäßmuskels
- Außerhalb der Hüfte
- Innenseite des Knies
Die Herausforderung der Diagnose
Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die weitverbreitete chronische Schmerzen verursacht , vor allem in den Muskeln, Sehnen und im Bindegewebe. Manchmal auch als Muskelrheumatismus oder rheumatisches Syndrom bezeichnet, verursacht sie im Gegensatz zu Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparats keine Gelenkschäden.
Da die Ursache der Fibromyalgie noch immer unbekannt ist, kann die Diagnose sehr schwierig sein. Darüber hinaus wird schon lange darüber diskutiert, nach welchen Kriterien die Krankheit definitiv diagnostiziert werden kann.
Laut den ACR-Richtlinien von 1990 kann Fibromyalgie definitiv anhand des Vorhandenseins von Druckstellen diagnostiziert werden. Um eine Druckstelle zu bestätigen, drückt der Arzt entweder mit einem Finger auf die Stelle oder verwendet ein Gerät namens Dolorimeter, das den genauen Druck messen kann. Ein positives Ergebnis liegt vor, wenn Schmerzen ausgelöst werden.
Die Diagnose Fibromyalgie gilt als bestätigt, wenn Sie über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten Schmerzen an mindestens 11 der 18 Tenderpoints sowie weitverbreitete Schmerzen in allen vier Körperquadranten verspüren.
Die Grenzen dieser Richtlinien wurden von Rheumatologen , deren Patienten die Kriterien häufig nicht erfüllten, bald erkannt. Da Fibromyalgie-Schmerzen in ihrer Stärke und Lokalisation variieren können, begannen sich viele Gesundheitsdienstleister zu fragen, ob Tender Points besser geeignet seien, um Krankheitsschübe zu charakterisieren und weniger geeignet, um die Krankheit selbst zu diagnostizieren.
Änderungen der Diagnosekriterien
Aufgrund von Mängeln in den Diagnosekriterien veröffentlichte der ACR im Jahr 2010 neue Richtlinien, in denen Tender Points aus dem Verfahren ausgeschlossen wurden. Stattdessen führte der ACR zwei separate Bewertungsinstrumente ein: den Wide Area Pain Index (WPI) und die Symptom Severity Scale (SS).
Der WPI ist ein Fragebogen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie in der letzten Woche Schmerzen in einem von 19 Körperteilen hatten. Jede „Ja“-Antwort wird mit 1 bewertet, wobei maximal 19 Punkte möglich sind.
Der SS ist ein Fragebogen, mit dem die Schwere von vier verschiedenen Symptomen (Müdigkeit, nicht erholsamer Schlaf, kognitive Symptome und körperliche Symptome) auf einer Skala von 0 bis 3 eingestuft werden kann. Die Höchstpunktzahl beträgt 12.
Um Fibromyalgie definitiv zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt alle der folgenden Punkte bestätigen:
- Entweder ein WPI von 7 oder mehr mit einem SS von 5 oder mehr ODER ein WPI von 3 bis 6 mit einem SS von 9 oder mehr
- Anhaltende Symptome auf ähnlichem Niveau seit mindestens drei Monaten
- Keine andere Erklärung für die Symptome
Diese neuen Kriterien verlagerten den Fokus von einem bestimmten Schmerz zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine allgemeine Charakterisierung des Krankheitszustands. Laut einer in der Zeitschrift Arthritis Care & Research veröffentlichten Studie konnten mit diesen neuen Kriterien 88,1 Prozent der Menschen mit Fibromyalgie erfasst werden, ohne dass eine Tender Point-Untersuchung erforderlich
Dies wurde als erhebliche Verbesserung gegenüber den vorherigen Kriterien angesehen, bei denen frühere Studien gezeigt hatten, dass Tender Points, wenn sie isoliert verwendet werden, nur in 50 Prozent der Fälle zu einer korrekten Diagnose führen konnten.
Differentialdiagnose
Der wohl wichtigste Teil einer Fibromyalgiediagnose ist der Ausschluss aller anderen Ursachen für chronische, weit verbreitete Schmerzen. Solange nicht alle anderen Erklärungen untersucht und ausgeschlossen wurden, kann ein positiver WPI und SS nur eine vorläufige Diagnose ergeben.
Dies sind nur einige der Krankheiten, die ein Rheumatologe je nach Alter, Geschlecht, Krankengeschichte und Begleiterkrankungen untersuchen kann:
- Spondylitis ankylosans
- Hepatitis C
- Schilddrüsenunterfunktion
- Lupus
- Multiple Sklerose
- Myasthenia gravis
- Polymyalgia rheumatica
- Rheumatoide Arthritis
- Sklerodermie
- Sjögren-Syndrom
Ein Wort von Health Life Guide
Obwohl die Diagnose einer Fibromyalgie nicht mehr von einer Untersuchung der empfindlichen Punkte abhängt, kann der Test immer noch zur Unterstützung der Diagnose und der medizinischen Therapie eingesetzt werden.
Gleichzeitig kann Ihnen das Verständnis des Konzepts der empfindlichen Punkte helfen, eine Erklärung für den Schmerz zu finden, von dem andere behaupten, er sei „nur eingebildet“. Es kann Ihnen den Kontext liefern, den Sie benötigen, um Ihrem Allgemeinarzt oder besser noch einem Rheumatologen Ihren Schmerz und andere Symptome genau zu beschreiben.