Die Rolle von Vitaminen und Mineralien für die Gesundheit bei PCOS

Die Kontrolle des Gewichts und die Einhaltung einer gesunden Ernährung sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms(PCOS), ein metabolisches Syndrom. Viele Studien haben Zusammenhänge zwischen hormonellen Ungleichgewichten, Insulinresistenz , Fettleibigkeit und PCOS festgestellt.1 und Mineralien sind ein wesentlicher Bestandteil jedes gesunden Ernährungsplans und werden oft am meisten übersehen.

In diesem Artikel wird die Rolle von Vitaminen und Mineralien bei der Behandlung von PCOS erörtert.

Frau mit Vitaminen in der Hand

Haxton/Sam Edwards/Getty Images

Wie sich Vitaminmangel auf PCOS auswirkt

Vitamine erfüllen wichtige Funktionen im Körper. So wurde beispielsweise ein Vitamin-D-Mangel immer wieder mit Insulinresistenz, PCOS und Depressionen in Verbindung gebracht.

Bei Frauen mit PCOS kann ein hoher Insulinspiegel dazu führen, dass die Eierstöcke mehr Androgene produzieren (eine Gruppe von Hormonen, die bei männlichen Merkmalen und der Fortpflanzungsaktivität eine Rolle spielen). Dies kann zu vermehrter Körperbehaarung, Akne und unregelmäßiger oder ausbleibender Periode führen.

Insulin ist das Hormon, das den Zellen und Geweben des Körpers hilft, Glukose zu verwenden, und eine Insulinresistenz kann Ihr Risiko für Diabetes und PCOS erhöhen.

Schließlich wurde gezeigt, dass Folsäure- und Vitamin-B-Behandlungen (12) die Insulinresistenz bei Patienten mit metabolischem Syndrom verbessern.

Studien haben Zusammenhänge zwischen Vitaminmangel und PCOS festgestellt. Tatsächlich legt eine 2014 in Archives of Women’s Mental Health veröffentlichte Studie nahe, dass Vitamin-D-Mangel auch ein veränderbarer Risikofaktor für depressive Symptome bei Frauen mit PCOS sein

Was sind Vitamine und wie wirken sie?

Vitamine unterstützen Enzyme bei ihrer Arbeit als Coenzyme. Ein Enzym ist ein spezielles Protein, das eine bestimmte chemische Reaktion auslöst. Viele Enzyme benötigen ein Coenzym, das einen notwendigen Teil des Enzyms ausmacht. Ohne das Coenzym würden Tausende chemischer Reaktionen unvollständig bleiben.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Vitaminen: fettlösliche und wasserlösliche.

Fettlösliche Vitamine

Fettlösliche Vitamine benötigen spezielle Fettmoleküle, sogenannte Chylomikronen, die mit ihnen in das Lymphsystem aufgenommen werden, bevor sie ins Blut gelangen.9 in den Blutkreislauf gelangen, werden Proteine ​​benötigt, um sie durch die Blutgefäße zu transportieren. Da überschüssige Mengen im Fettgewebe gespeichert werden, können sich so große Dosen ansammeln, dass sie toxisch werden können.10 Dies geschieht normalerweise aufgrund der Einnahme ungeeigneter Vitaminpräparate und nicht aufgrund einer unausgewogenen Ernährung. Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich .

Vitamin D, oft auch Sonnenscheinvitamin genannt, gilt als wichtig für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verbesserung der Insulinempfindlichkeit. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wird auch mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit bei Frauen mit PCOS in Verbindung gebracht.

Wasserlösliche Vitamine

Wasserlösliche Vitamine benötigen keine speziellen Proteine, um in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden, und können sich frei im Blut und in den Körperzellen bewegen. Überschüssige Mengen werden über den Urin ausgeschieden, wodurch eine toxische Ansammlung verhindert wird. Die Vitamine B und C sind wasserlösliche Vitamine.

Die Vitamine B2, B3, B5 und B6 sind auch auf folgende Weise sehr nützlich für die Gewichtskontrolle:

  • Vitamin B2 : Verarbeitet Fett, Zucker und Protein in Energie. Es ist auch als Riboflavin bekannt.
  • Vitamin B3 : Ein Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors, der bei jedem Anstieg des Blutzuckerspiegels freigesetzt wird, um den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Es ist auch als Niacin bekannt.
  • Vitamin B5 : Ist wichtig für den Fettstoffwechsel. Es ist auch als Pantothensäure bekannt.
  • Vitamin B6 : Hält den Hormonhaushalt aufrecht. Ein ausgeglichener Hormonhaushalt ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts.

Die Wirkung von Mineralien auf PCOS

Mineralien sind anorganische Materialien, was bedeutet, dass sie nicht lebendig sind und nicht von Lebewesen wie Pflanzen oder Tieren stammen.

Beispiele für Mineralien sind:

  • Natrium
  • Kalium
  • Kalzium
  • Magnesium

Mineralien erfüllen im Körper viele wichtige Funktionen. Knochen und Zähne bestehen hauptsächlich aus Kalzium, Magnesium und Phosphor . Der Flüssigkeitshaushalt im Körper beruht größtenteils auf der Bewegung von Mineralien wie Natrium, Kalium und Chlorid in den verschiedenen Körperbereichen. Kalzium und Kalium spielen eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Nervensignalen und Muskelkontraktionen.

Der Körper hält seinen Mineralstoffhaushalt je nach Mineralstoff auf verschiedene Weise aufrecht. Kalzium wird im Körper und in den Knochen gespeichert und freigesetzt, wenn es anderswo im Körper benötigt wird. Wenn dem Körper wichtige Mineralstoffe wie Eisen fehlen, erhöht der Körper die Menge, die während der Verdauung aufgenommen wird. Im Allgemeinen reichern sich Mineralstoffe, die nicht im Körpergewebe gespeichert werden, nicht in toxischen Mengen an, da überschüssige Mengen mit dem Abfall ausgeschieden werden. Getreide, Gemüse, Milchprodukte und Proteine ​​sind gute Quellen für Mineralstoffe, Obst, Öle und Zucker hingegen nicht.

Wie bereits erwähnt wird Vitamin D für die Kalziumaufnahme benötigt, was die Bedeutung einer ausreichenden Vitamin- und Mineralstoffzufuhr für Frauen mit PCOS unterstreicht.

Derzeit laufen Studien, um herauszufinden, ob Frauen mit PCOS aufgrund eines veränderten Cortisolstoffwechsels einen Androgenüberschuss aufweisen.

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  2. Szymczak-Pajor I, Śliwińska A. Analyse des Zusammenhangs zwischen Vitamin-D-Mangel und Insulinresistenz . Nährstoffe . 2019;11(4). doi:10.3390/nu11040794

  3. He C, Lin Z, Robb SW, Ezeamama AE. Vitamin-D-Spiegel im Serum und polyzystisches Ovarialsyndrom: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse . Nährstoffe . 2015;7(6):4555-4577. doi:10.3390/nu7064555

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  8. Kennedy DO. B-Vitamine und das Gehirn: Mechanismen, Dosis und Wirksamkeit – eine Übersicht . Nährstoffe . 2016;8(2):68. doi:10.3390/nu8020068

  9. Williams L, McNeal C, Wilson DP. Die Rolle fettlöslicher Vitamine in der klinischen Lipidologie . Clin Med Rev Case Rep . 2017;4(9). doi:10.23937/2378-3656/1410187

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  11. He C, Lin Z, Robb SW, Ezeamama AE. Serum-Vitamin-D-Spiegel und polyzystisches Ovarialsyndrom: Eine systematische Übersicht und MetaanalyseNährstoffe . 2015;7(6):4555–4577. doi:10.3390/nu7064555

  12. Sesso HD, Monson N. Vitamine und Mineralien verstehen . (Underwood A, Hrsg.). Harvard Health Publishing; 2018.

  13. Schwarz NA, Rigby BR, La Bounty P, Shelmadine B, Bowden RG . Eine Übersicht über Strategien zur Gewichtskontrolle und ihre Auswirkungen auf die Regulierung des Hormonhaushalts.  Journal of Nutrition and Metabolism . 2011;2011:1-15. doi. 10.1155/2011/237932.

  14. Varela-López A, Giampieri F, Bullón P, Battino M, Quiles JL. Eine systematische Übersicht über die Bedeutung von Mineralien für die Entstehung, den Schweregrad und die Behandlung von Parodontitis . Molecules . 2016;21(9). doi:10.3390/molecules21091183

  15. Ciosek Ż, Kot K, Kosik-Bogacka D, Łanocha-Arendarczyk N, Rotter I. Die Auswirkungen von Kalzium, Magnesium, Phosphor, Fluorid und Blei auf das Knochengewebe . Biomoleküle . 2021;11(4). doi:10.3390/biom11040506

  16. Roumelioti ME, Glew RH, Khitan ZJ, et al. Flüssigkeitshaushaltskonzepte in der Medizin: Prinzipien und Praxis . World J Nephrol . 2018;7(1):1-28. doi:10.5527/wjn.v7.i1.1

  17. Kuo IY, Ehrlich BE. Signalisierung bei Muskelkontraktion . Cold Spring Harb Perspect Biol . 2015;7(2):a006023. doi:10.1101/cshperspect.a006023

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  19. Yoshida M, Fukuwatari T, Sakai J, Tsuji T, Shibata K. Korrelation zwischen Mineralaufnahme und Harnausscheidung bei freilebenden jungen Japanerinnen.  FNS . 2012;03(01):123-128. doi. 10.4236/fns.2012.31018

  20. Rosenfield RL, Ehrmann DA. Die Pathogenese des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS): Die Hypothese von PCOS als funktionellem ovariellen Hyperandrogenismus neu betrachtetEndocr Rev. 2016;37(5):467–520. doi:10.1210/er.2015-1104

Weitere Informationen

  • Dudek S. Grundlagen der Ernährung für die Krankenpflegepraxis . 9. nordamerikanische Ausgabe. LWW; 2021.

Von Nicole Galan, RN


Nicole Galan, RN, ist ausgebildete Krankenschwester und Autorin von „The Everything Fertility Book“.

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