Der diskoide Lupus erythematodes (DLE) ist eine Form des Lupus , die vor allem die Haut befällt. DLE unterscheidet sich vom systemischen Lupus erythematodes (SLE), der häufigsten Form des Lupus, die jeden Teil des Körpers befallen kann.
Diskoider Lupus ist eine Autoimmunerkrankung , bei der das Immunsystem die Haut angreift. Wenn Sie an diskoidem Lupus leiden, können sich chronische entzündliche Wunden im Gesicht, an den Ohren, auf der Kopfhaut und an anderen Körperstellen entwickeln. Diese Läsionen können verkrustet und schuppig sein und bilden oft Narben. Wenn sich Läsionen und Narben auf Ihrer Kopfhaut befinden, kann das Haarwachstum in diesen Bereichen unmöglich sein.
Man geht davon aus, dass diskoider Lupus durch eine Kombination aus genetischen Faktoren, Umweltfaktoren – insbesondere Sonneneinstrahlung – und hormonellen Faktoren verursacht wird. Frauen haben ein dreimal höheres Risiko, an diskoidem Lupus zu erkranken, und wenn diskoider Lupus in Ihrer Familie vorkommt, ist Ihr Risiko ebenfalls erhöht.
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Der Unterschied zwischen diskoidem Lupus und systemischem Lupus
Lupus erythematodes (LE)-Erkrankungen fallen in ein Spektrum – an einem Ende steht der diskoide Lupus und am anderen Ende der systemische Lupus. Obwohl diskoider Lupus harmloser ist als systemischer Lupus, sind die Hautsymptome bei DLE tendenziell schwerwiegender.
Bei SLE kann ein schmetterlingsförmiger Ausschlag auf der Nase und den Wangen der Patienten auftreten, oder es können sich rote Ausschläge als Reaktion auf Sonnenlicht entwickeln. Es ist möglich, dass sich der diskoide Lupus auf die inneren Organe ausbreitet, obwohl dies selten vorkommt. Sobald die Krankheit auf die inneren Organe übergreift, wird sie zu
Etwa 1 bis 5 % der Patienten mit diskoidem Lupus entwickeln später SLE. Wenn Sie an diskoidem Lupus leiden, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass nur Ihre Haut betroffen ist.
Diagnose und Behandlung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an systemischem Lupus leiden, wird er zunächst Blutuntersuchungen durchführen. Wenn dies ausgeschlossen werden kann, kann eine Hautbiopsie zur Diagnose von diskoidem Lupus verwendet werden. Wenn diskoider Lupus frühzeitig und wirksam behandelt wird, können Hautläsionen vollständig verschwinden. Ohne wirksame Behandlung kann es zu dauerhaften Narbenbildungen kommen.
Diskoider Lupus kann mit topischen Kortikosteroiden, beispielsweise Kortisonsalbe, oder topischen Calcineurininhibitoren, beispielsweise Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe, sowie Kortikosteroid-Injektionen (Kortison) behandelt werden.
Wenn lokale Behandlungen bei Ihnen nicht wirken und Ihre Läsionen zu groß für Kortikosteroid-Injektionen sind , werden Ihnen möglicherweise Tabletten gegen Malaria verschrieben, beispielsweise Hydroxychloroquin, Chloroquin und Chinacrin. Die Einnahme dieser Malariamittel kann zu Sehproblemen führen, daher müssen Sie sich einer Augenuntersuchung unterziehen und in Zukunft regelmäßig weitere Augenuntersuchungen durchführen lassen.
In seltenen Fällen, wenn keiner dieser Ansätze funktioniert, kann Ihr Arzt aggressivere Medikamente wie Methotrexat, Acitretin, Isotretinoin, Mycophenolatmofetil oder Dapson vorschlagen.
Wenn bei Ihnen diskoider Lupus diagnostiziert wurde, müssen Sie außerdem Sonneneinstrahlung vermeiden, Hüte und sonnenschützende Kleidung tragen und ein Breitband-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von über 30 verwenden. Rauchen wird ebenfalls mit diskoidem Lupus in Verbindung gebracht, daher sollte die Raucherentwöhnung für Sie oberste Priorität haben.