Ein diskoider Außenmeniskus ist ein abnorm geformter Meniskus im Kniegelenk. Der Meniskus ist ein C-förmiger Knorpelkeil, der das Kniegelenk stützt und polstert. In jedem Knie gibt es zwei Menisken , einen auf der Innenseite (medial) und einen auf der Außenseite (lateral) des Kniegelenks. Bei manchen Menschen hat der Außenmeniskus eher die Form einer festen Scheibe als die normale C-Form.
Die meisten Menschen mit einem Diskusmeniskus bemerken nicht, dass sie eine Anomalie haben. Die meisten Menschen führen mit einem Diskusmeniskus ein normales, aktives Leben – sogar Hochleistungssportler. Wenn Ihr Arzt also feststellt, dass Sie einen Diskusmeniskus haben, dieser aber keine Probleme verursacht, sollten Sie ihn in Ruhe lassen. Beispielsweise wird bei einer Kniearthroskopie manchmal ein Diskusmeniskus festgestellt, während ein anderes Problem behandelt wird – diese sollten einfach in Ruhe gelassen und nicht operativ behandelt werden.
Die beiden häufigsten Gründe, warum Menschen einen diskoiden Meniskus haben, sind, dass sie eine MRT haben, die die Anomalie zeigt, oder dass sie sich einer arthroskopischen Knieoperation unterziehen und dabei festgestellt wird, dass sie einen diskoiden Meniskus haben. Auch in beiden Fällen ist es am besten, den diskoiden lateralen Meniskus in Ruhe zu lassen.
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Symptome eines problematischen Diskusmeniskus
Bei manchen Menschen kann der Diskusmeniskus Probleme verursachen, normalerweise ein Knacken mit Schmerzen über dem äußeren Teil des Kniegelenks. Aus diesem Grund verwenden manche Menschen den Ausdruck „Knackendes Kniesyndrom“, wenn sie über einen Diskusmeniskus sprechen. Anzeichen für einen Diskusmeniskus können sein:
- Knackendes Gefühl im Knie
- Knieschwellung
- Schmerzen an der Außenseite des Knies
- Schmerzen beim Hocken/Knien
Die Diagnose des Scheibenmeniskus wird normalerweise bei der Betrachtung einer MRT des Knies gestellt. Die normalen Meniskuskonturen fehlen und im MRT ist mehr Meniskusgewebe als normal zu sehen. Wenn ein Riss im Scheibenmeniskus vorliegt, ist dieser normalerweise auch im MRT zu sehen.
Behandlung eines Diskusmeniskus
Wenn bei Patienten ein Scheibenmeniskus festgestellt wird, dieser jedoch keine Symptome verursacht, sollte keine Behandlung erfolgen.
Bei Patienten mit einem schmerzhaften Scheibenmeniskus können einfache Behandlungen bestehend aus Knieübungen und Dehnungsübungen durchgeführt werden. Entzündungshemmende Medikamente oder eine Kortisonspritze können in Betracht gezogen werden, aber die meisten Menschen mit einem symptomatischen Scheibenmeniskus werden sich letztlich für eine arthroskopische Operation entscheiden . Bei diesem Verfahren wird durch einen kleinen Einschnitt eine kleine Kamera in das Gelenk eingeführt und es werden Instrumente verwendet, die das abnormale oder gerissene Meniskusgewebe schneiden, beißen und abschaben können.
Wenn der Scheibenmeniskus gerissen ist, gibt es mehrere Ansätze, um dies arthroskopisch zu behandeln. In der Vergangenheit wurde bei einer arthroskopischen Operation der gesamte Meniskus entfernt. Die Entfernung des gesamten Meniskus hatte jedoch zur Folge, dass das Risiko einer Arthritis im Kniegelenk aufgrund der Entfernung des Meniskusknorpels zunahm. Dieser chirurgische Eingriff wird als vollständige Meniskektomie bezeichnet. In der Regel kann der Scheibenmeniskus chirurgisch in einen normal aussehenden Meniskus geformt werden, ein Eingriff, der als Meniskus-Untertassen-Operation bezeichnet wird.
Neben der Behandlung des gerissenen Meniskusteils haben viele Menschen mit einem Scheibenmeniskus Symptome wie Knacken als Folge der Instabilität des Meniskusknorpels. Daher kann während der chirurgischen Behandlung, bei der eine Untertassenverformung des Meniskus durchgeführt wird, auch eine Reparatur des instabilen Meniskusrestes durchgeführt werden, um wiederkehrende Knackgefühle im Knie zu verhindern. Am Ende kann ein Teil des Meniskus entfernt und ein Teil repariert werden.
Nach einer Meniskusoperation
Nach der chirurgischen Behandlung eines Diskusmeniskus dauert es etwa 6 Wochen, bis die volle Kraft und Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt ist. Bei den meisten Patienten ist keine Ruhigstellung erforderlich und die Belastung kann nur begrenzt eingeschränkt werden. Während der Erholung von der Operation führen Patienten nach der Operation häufig Physiotherapie durch und vermeiden stoßbelastende Übungen.
Obwohl es kaum Hinweise darauf gibt, dass Patienten mit einem Scheibenmeniskus ein höheres Risiko haben, später im Leben eine Kniearthrose zu entwickeln , gibt es Hinweise darauf, dass Patienten mit einem Meniskusriss längerfristige Probleme haben können.3 Jeder Patient, der einen Meniskusriss erleidet sollte Maßnahmen ergreifen, um ein Fortschreiten der Arthritis in seinen Kniegelenken zu verhindern.