Dyssynergische Defäkation ist ein Gesundheitszustand, bei dem es aufgrund von Problemen mit den Muskeln und Nerven des Beckenbodens zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang kommt.1 Dies kann zu chronischer Verstopfung führen . Dyssynergische Defäkation gilt als Folge einer Funktionsstörung des Beckenbodens , bei der die Muskeln und Nerven im Beckenboden so funktionieren, wie sie sollten. Ein früher gebräuchlicher Name dafür war Anismus.
Etwa die Hälfte der Patienten, die wegen chronischer Verstopfung eine Behandlung suchen, wird von Spezialisten diagnostiziert, die eine dyssynergische Defäkation feststellen. Dieser Zustand hat oft negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und beeinträchtigt das Arbeits- und Sozialleben der Betroffenen.
Inhaltsverzeichnis
Problembeschreibung
Die Symptome einer dyssynergischen Defäkation ähneln denen einer chronischen Verstopfung.
- Blähungen
- Übermäßige Anstrengung
- Gefühl der unvollständigen Entleerung
- Harter Stuhl
- Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
- Digitale Entleerung (Unterstützung des Stuhlgangs mit den Fingern)
Ursachen
Um das Problem der dyssynergischen Defäkation besser zu verstehen, sollten Sie sich vorstellen, wie das untere Ende Ihres Verdauungssystems aussieht. Ihr Rektum liegt am unteren Ende Ihres Dünndarms. Das Rektum speichert den Stuhl und ist der Durchgang, durch den der Stuhl durch Ihren Analkanal nach außen gelangt, wo er schließlich durch Ihren Anus austritt.
Die Muskeln im Beckenboden, einschließlich der Muskeln Ihres Bauchs, Rektums und Afters, müssen alle zusammenarbeiten, um den Stuhlgang koordiniert zu gestalten. Zu den Muskeln Ihres Analkanals gehören der Musculus levator ani und der Musculus puborectalis. Der Analkanal verfügt außerdem über zwei Schließmuskeln , einen inneren und einen äußeren Schließmuskel, die Ihnen dabei helfen, die Kontinenz aufrechtzuerhalten.
Bei dyssynergischer Defäkation scheint die Koordination zwischen den Muskeln, die den Beckenboden bilden, gestört zu sein. Um zu verstehen, was bei dyssynergischer Defäkation schief läuft, wird besonderes Augenmerk auf den Musculus puborectalis und die inneren und äußeren Schließmuskeln des Anus gelegt. Eine falsche Kontraktion und/oder Entspannung dieser Muskeln während des Stuhlgangs scheint die Hauptursache für das Problem zu sein.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es Hinweise darauf, dass manche Personen, die an dyssynergischer Defäkation leiden, eine Beeinträchtigung ihrer Wahrnehmung des Stuhls im Rektum haben. Dies kann dazu führen, dass Signale über die Notwendigkeit des Stuhlgangs übersehen werden, was das Verstopfungsproblem verschlimmert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine dyssynergische Defäkation das Ergebnis der folgenden Probleme ist:
- Beeinträchtigtes Bewusstsein für den Stuhldrang
- Beeinträchtigtes Schieben
- Die rektale Kontraktion ist unzureichend
- Kontraktion des Musculus puborectalis, wenn er sich entspannen sollte
- Kontraktion der inneren und äußeren Schließmuskeln, obwohl sie eigentlich entspannt sein sollten
- Eine Kombination der oben genannten Faktoren
In vielen Fällen kann kein spezifischer Faktor als Ursache für eine dyssynergische Defäkation identifiziert werden. Bei manchen Menschen beginnt das Problem bereits in der Kindheit. Andere Ursachen wurden festgestellt:
- Geburt
- Schwangerschaft
- Rektumverletzung
- Wiederholter Durchgang von hartem Stuhl
- Sexueller Missbrauch
Diagnose
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Verstopfungsproblem auf eine dyssynergische Defäkation zurückzuführen ist. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise einige Diagnoseverfahren und erarbeitet dann gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan.
Alternative Namen
Der Zustand der dyssynergischen Defäkation wurde im Laufe der Jahre mit den unterschiedlichsten Namen bezeichnet, darunter:
- Analschließmuskeldyssynergie
- Anismus
- Obstruktiver Stuhlgang
- Paradoxe puborektale Kontraktion
- Beckenbodendyssynergie
- Beckenausgangsobstruktion
- Spastisches Beckenbodensyndrom