Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Troponin ist ein Marker für Herzschäden.
- Ein neuer Speicheltest auf Troponin soll schneller sein als herkömmliche Bluttests im Labor.
- Schnellere Troponinergebnisse könnten bei einigen Herzinfarktpatienten zu einer früheren Behandlung und besseren Ergebnissen führen.
Ein innovativer Test könnte Gesundheitsdienstleistern helfen, bei Patienten mit Herzinfarkt früher einzugreifen. Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass ein neuer Speicheltest Marker für Herzschäden im Speichel eines Patienten schneller identifizieren kann als die üblichen
Ein Herzinfarkt ist ein lebensverändernder medizinischer Notfall. Je früher ein Herzinfarkt diagnostiziert und behandelt wird, desto schneller kann die Blutzufuhr zum Organ wiederhergestellt werden, was bedeutet, dass weniger Schäden entstehen. Wenn es zu Schäden kommt, ist Troponin einer der Marker, die zur Erkennung verwendet
Was ist Troponin?
Troponin ist ein Protein, das in Herz- und Skelettmuskelfasern vorkommt. Ärzte verwenden es als Marker zur Beurteilung von Herzschäden. Es kann mit einem einfachen Bluttest gemessen werden. Bei jeder Person, die mit Brustschmerzen oder anderen Herzinfarktsymptomen ins Krankenhaus kommt, wird der Troponinspiegel
Die ersten Ergebnisse der Studie wurden letzte Woche auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC) vorgestellt. Einer der Forscher, Roi Westreich, MD, PhD , vom Soroka University Medical Centre in Beer Sheva, Israel, zeigte, dass Troponin in einer Speichelprobe schneller nachgewiesen werden kann als in einer Blutprobe.
Westreich erzählt Health Life Guide, dass er und seine Kollegen den Speichel von 41 Patienten mit erhöhten Troponinwerten im Blut getestet und die Ergebnisse mit den Troponinwerten von 66 gesunden Freiwilligen verglichen haben. Die Proben wurden vor und nach der Behandlung mit einem Verfahren namens „Saliva High Abundant Proteins Effective Depletion“ (SHAPED) getestet, das überschüssige Proteine aus dem Speichel entfernt.
“Da bisher kein Test für die Anwendung mit Speichel entwickelt wurde, mussten wir handelsübliche Tests für Vollblut, Plasma oder Serum verwenden und diese für die Speicheluntersuchung anpassen”, sagte Dr. Yoav Neumann, der leitende Wissenschaftler der Studie im Auftrag von Salignostics, Ltd. , in einer Pressemitteilung des
Die Forscher stellten fest, dass 84 % der verarbeiteten Speichelproben von Teilnehmern mit Troponin im Blut auch Troponin nachweisbar waren. Nur 6 % der unverarbeiteten Speichelproben wiesen Troponin auf.
Bei Patienten mit niedrigerem Troponinspiegel im Blut war die Wahrscheinlichkeit positiver Speichelergebnisse geringer. Bei den Proben gesunder Freiwilliger lag die Rate falsch-positiver Ergebnisse bei 10 %.
Wie könnte dies Patienten in Zukunft helfen?
Das ultimative Ziel der Forscher ist es, einen Test zu entwickeln, der durchgeführt werden kann, bevor eine Patientin ins Krankenhaus kommt. „Er wird so kalibriert, dass er positive Ergebnisse anzeigt, wenn der Troponinspiegel im Speichel über einem bestimmten Schwellenwert liegt, und ein Ja/Nein-Ergebnis anzeigt, wie bei einem Schwangerschaftstest“, sagt Westreich.
Jennifer Haythe, MD
Könnten wir Herzinfarkte früher erkennen, wäre die Morbidität geringer, es gäbe weniger Herzinsuffizienzen und weniger Narben, die Herzrhythmusstörungen verursachen.
Der Test benötigt keinen Strom, sodass er tragbar und bequem auch außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden kann. Ein Speicheltest ist zudem viel schneller als ein Bluttest: Der Troponinspiegel im Speichel kann in 10 Minuten gemessen werden, während ein herkömmlicher Bluttest im Labor 30 bis 60 Minuten dauern kann.
Die Zeitersparnis ist erheblich, denn je früher ein Herzinfarkt diagnostiziert und behandelt wird, desto weniger bleibende Schäden entstehen am Herzen.
„Wenn wir Herzinfarkte früher erkennen könnten, würde das eine geringere Morbidität, weniger Herzversagen und weniger Narben [im Herzmuskel] bedeuten, die Herzrhythmusstörungen verursachen“, sagt Jennifer Haythe, MD , eine Fachärztin für Kardiologie bei ColumbiaDoctors am NewYork-Presbyterian Hospital, gegenüber Health Life Guide. Haythe war nicht an der Speichelforschung beteiligt.
Herausforderungen eines Speicheltests
Ärzte warten nicht immer auf die Troponinwerte eines Patienten, um einen Herzinfarkt zu behandeln, sagt Haythe. Wenn es bestimmte Anomalien im EKG-Rhythmus eines Patienten gibt, ist sofortiges Handeln erforderlich.
Zwei Arten von Herzinfarkten
Ein ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) tritt auf, wenn eine Arterie, die das Herz mit Blut versorgt, vollständig blockiert ist. Es ist ein sofortiger Eingriff erforderlich, um die Arterie zu öffnen und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.
Bei einem Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (NSTEMI) handelt es sich in der Regel um eine teilweise oder vorübergehende Blockade. Obwohl es sich um eine weniger schwere Form von Herzinfarkt handelt, ist dennoch eine dringende medizinische Behandlung erforderlich.
„Wenn jemand mit dem klassischen STEMI-Muster hereinkommt, würde man nicht auf das Ergebnis der Blutuntersuchung warten, weil die Diagnose ohnehin klar ist“, sagt Haythe.
Ein weiterer Nachteil von Speichel-Troponintests besteht darin, dass sie nur negative oder positive Ergebnisse liefern, während Bluttests den genauen Troponinspiegel zeigen können.
„Die Troponinwerte dienen der Risikostratifizierung der Patienten“, sagt Haythe und fügt hinzu, dass höhere Troponinwerte ein höheres Komplikationsrisiko bedeuten.
Darüber hinaus ist Troponin nicht immer ein Indikator für einen Herzinfarkt.
„Man kann tagelang Brustschmerzen haben, ohne dass der Troponinspiegel unbedingt positiv ist“, sagt Haythe, aber „auch bei Nierenversagen und chronischer Herzinsuffizienz können Menschen einen niedrigen Troponinspiegel haben .“
Ein anfängliches falsch-positives Ergebnis bei einem Troponintest ist nicht unbedingt bedeutsam, da der Troponinspiegel eines Patienten im Krankenhaus alle sechs Stunden überprüft wird.
Troponin-Ergebnisse werden zusammen mit anderen Faktoren interpretiert, darunter EKG-Befunde, Werte anderer Herzmarker im Blut und die Krankengeschichte des Patienten.
Obwohl die ersten Ergebnisse der Forschung vielversprechend sind, gibt es laut Westreich noch viele Unbekannte. „Weitere Forschung ist nötig, um festzustellen, wie lange Troponin nach einem Herzinfarkt im Speichel verbleibt“, sagt er. „Außerdem müssen wir wissen, bei wie vielen Patienten fälschlicherweise ein Herzinfarkt diagnostiziert wird und wie viele Fälle übersehen werden.“
„Es wird wirklich darauf ankommen, ob sie nachweisen können, dass bei Menschen mit Herzschäden Troponin im Speichel zuverlässig gemessen wird“, sagt Haythe. „Dieser Test muss wirklich validiert und umfassend untersucht werden, bevor ihn irgendjemand verwenden kann.“
Was das für Sie bedeutet
Ein Speicheltest kann zwar die Diagnose eines Herzinfarkts in der Zukunft beschleunigen, aber wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben, rufen Sie sofort einen Arzt. Rettungssanitäter sind darauf geschult, Ihren Zustand bereits auf dem Weg ins Krankenhaus zu behandeln und zu überwachen.