Tourniquets sind enge Bänder, die verwendet werden, um Blutungen zu stoppen, indem sie den Blutfluss zu einer Wunde vollständig stoppen. Tourniquets funktionieren nur bei Arm- und Beinverletzungen; man kann einem Patienten nicht einfach ein enges Band um den Hals wickeln und es festziehen, um den Blutfluss zu stoppen.
Traditionell wurden Tourniquets nur bei den schlimmsten Blutungen angelegt, um zu verhindern, dass der Patient einen Schock erlitt .
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Die Tourniquet-Kontroverse
Der Einsatz von Tourniquets wurde erstmals 1674 auf dem Schlachtfeld dokumentiert. Komplikationen bei der Verwendung von Tourniquets sollen zu schweren Gewebeschäden geführt haben. Soldaten mussten Gliedmaßen amputieren, was oft auf die Verwendung von Tourniquets zurückgeführt wurde, aber genauso gut eine Infektion hätte sein können. Mit der Zeit bekamen Tourniquets im Bereich der Ersten Hilfe einen schlechten Ruf .
Das Anlegen einer Aderpresse galt im zivilen Leben früher als letztes Mittel. Man dachte, sie wäre für Soldaten sinnvoll, weil Kampfwunden schwerwiegend sind und ein Kämpfer kämpfen muss. Es war ein Risiko, das es wert war, eingegangen zu werden, so die Theorie. Eine Aderpresse kann angelegt und ignoriert werden.
Das heißt nicht, dass Tourniquets nicht funktionieren. Im Gegenteil, Tourniquets können Blutungen recht gut stoppen und sind sicherlich nützlich bei schweren Blutungen, die nicht anders gestoppt werden können. Sie sind auf dem Schlachtfeld beliebt, weil sie schnell angelegt werden können und nicht ständig überwacht werden müssen, sobald sie angelegt sind, sodass selbst verletzte Soldaten bei Bewusstsein bleiben und weiterkämpfen können.
Zivilisten, so dachte man, hätten Zeit. Wir konnten systematisch Schritte unternehmen, um Blutungen zu stoppen. Uns wurde beigebracht, mit direktem Druck zu beginnen und, wenn das nicht funktioniert, den Körper zu erhöhen. Wenn die Blutung anhielt, war ein Tourniquet die letzte Option. Man ging davon aus, dass Tourniquets, wenn sie verwendet würden, den Verlust eines Körperteils garantierten. Der Verlust des Blutflusses würde mit Sicherheit zu katastrophalen Gewebeschäden führen.
Die moderne, evidenzbasierte Medizin verändert die lange vorherrschenden Ansichten über Tourniquets. Blutungen sind ein ernstes Problem. Wenn sie auftreten, müssen sie gestoppt werden. Andernfalls könnte der Patient sterben. Es bleibt keine Zeit, herumzutrödeln.
Wann wird eine Aderpresse verwendet?
Die Anwendung eines Tourniquets sollte in zwei Fällen erfolgen:
- Wenn die Blutung durch direkten Druck und Hochlagern nicht gestoppt werden kann, sollten beide Maßnahmen sofort und gleichzeitig durchgeführt werden.
- Wenn es irgendwelche Gründe gibt, warum der direkte Druck nicht aufrechterhalten werden kann, auch wenn es funktioniert.
Nummer 1 ist die traditionelle Sichtweise, die Schritte der Blutungskontrolle zu durchlaufen, aber beschleunigt. Als ich noch ein Baby-Sanitäter war und lernte, Krankheiten auszumerzen und Leben zu retten, wurde die Blutungskontrolle in mehreren Anwendungsschichten gelehrt. Zuerst versuchte man es mit direktem Druck und ging nach einer Weile zur Erhöhung über. Wie lange man warten sollte, war nicht genau definiert. Egal, es ist zu langsam und ergab keinen Sinn.
Warum warten? Wenn direkter Druck und Hochlagerung zusammenwirken können, tun Sie es zusammen. Heben Sie den Arm über die Höhe des Herzens, während Sie fest auf die Schnittwunde drücken, um das Loch zu verschließen. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch Blut durch den Verband oder unter Ihren Fingern hervorsickert, ist eine Aderpresse keine schlechte Idee.
Nummer 2 ist eine Lektion, die man aus dem Kampf gelernt hat. Kämpfer kämpfen, und Tourniquets lassen es zu. Das gilt auch für Zivilisten. Wanderer müssen wandern, um Hilfe zu holen. Patienten mit Mehrfachverletzungen brauchen Behandlungen, bei denen die Hände frei bleiben. Lange Wartezeiten auf den Krankenwagen führen zur Ermüdung der Hände des Retters, der versucht, direkten Druck auszuüben.
Der Patient kann die Aderpresse auch selbst anlegen. Die Selbstausübung von direktem Druck ist jedoch viel schwieriger.
Tourniquet für den Einsatz im Kampfeinsatz (CAT)
Das Combat Application Tourniquet (CAT) ist das am häufigsten erhältliche Tourniquet. Es erfüllt die Anforderungen des US-Militärs. Es drückt nicht, verfügt über eine Winde (einen Griff zum Festziehen des Tourniquets) und kann vom Patienten selbst angelegt
Als diese Dinger zum ersten Mal auf den Markt kamen, gab es sie nur in Schwarz, was ich für ein ziviles Tourniquet nicht empfehle. In einer Kampfsituation ist es durchaus sinnvoll, mit einem leuchtend orangefarbenen Band um den blutenden Arm nicht aufzufallen, aber Schwarz verbirgt Blut und ist bei schwachem Licht schwer zu erkennen. Ärzte im Krankenhaus könnten das Tourniquet übersehen, wenn es schwarz ist.
Der CAT sollte vor der Verwendung vorbereitet werden, indem die Spitze des Riemens durch die Reibungsschnalle geführt wird. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies unter Stress in der Hitze des Augenblicks sehr schwierig sein, insbesondere wenn Sie Handschuhe (Nitril oder Leder) tragen. Der einzige Nachteil bei der Vorbereitung des Tourniquets im Voraus besteht darin, dass Sie es dann über die Extremität streifen müssen, um es an Ort und Stelle zu bringen.
Taktisches Tourniquet der Spezialeinsatzkräfte (SOFT)
Das SOFTT ist bis auf die Schnalle fast identisch mit dem CAT. Das CAT hat eine Reibungsschnalle, die bei der Verwendung lästig sein kann, insbesondere wenn Sie persönliche Schutzhandschuhe tragen.
Die Schnalle am SOFTT rastet ein, sodass Sie das Ende des Riemens bereits durch den Reibungsschieber führen können. In diesem Fall müssen Sie keinen Kreis aus Segeltuchriemen über das Ende des verletzten Arms oder Beins streifen. Sie können die Aderpresse einfach um das Glied wickeln und einrasten lassen.
Diese Funktion ist nur hilfreich, wenn Sie die Aderpresse bei einer anderen Person anlegen. Was die Selbstanwendung betrifft, ist es fast unmöglich, sie mit einer Hand zusammenzuschnappen. Wenn Sie sie also am eigenen Arm anlegen, ist das dasselbe wie die Verwendung des CAT.
SWAT-T
Das SWAT-T ist eine andere Art von Tourniquet als das CAT oder das SOFTT. Es ist eher für die Zivilbevölkerung gedacht und verwendet dickes Gummi, um denselben Zweck zu erfüllen wie die Winde bei den anderen beiden. Das SWAT-T kann nicht selbst angelegt werden, aber es kann bei Kindern und sehr kleinen Erwachsenen angewendet werden.
Tourniquets mit einer Winde müssen eine Klemmplatte haben , eine dicke Stofffläche unter der Winde, die verhindert, dass die Haut in die verdrehte Umreifung gezogen wird. Ohne Klemmplatte können Haut und Weichgewebe verdreht und gezogen werden, was Schmerzen verursacht und bei Patienten mit empfindlicher Haut zu weiteren Verletzungen führen kann.
Aufgrund der Klemmplatten am CAT und SOFTT ist es schwierig, diese für kleine Kinder, Säuglinge und sehr kleine, meist ältere erwachsene Patienten klein genug zusammenzuschnüren. Ein zusätzliches Plus für kleine Patienten: Das SWAT-T kann für mehrere Verletzungen oder mehrere Patienten in zwei Tourniquets geschnitten werden.
Häufige Fehler beim Anbringen einer Aderpresse
Das häufigste Problem bei Tourniquets ist, dass sie zu locker angelegt werden. Wenn ein Tourniquet nicht so eng ist, dass es unangenehm ist, funktioniert es nicht.
Improvisierte Tourniquets haben eine sehr hohe Ausfallrate, daher sollten Sie bei starken Blutungen immer ein handelsübliches Tourniquet in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten haben . Eigentlich sogar mehr als eines, denn ein einziges Tourniquet – selbst bei korrekter Anwendung – reicht möglicherweise nicht aus, um die Blutung zu stoppen. Scheuen Sie sich nicht, zwei oder drei Tourniquets anzulegen, insbesondere an den Beinen und bei übergewichtigen Patienten.
Neben der Vermeidung unsachgemäßer Anwendung von Tourniquets sollten Tourniquets nur von einem Arzt in der Notaufnahme entfernt werden. Ein zu langes Belassen eines Tourniquets an Ort und Stelle könnte zwar theoretisch zu Gewebeschäden führen, ich konnte jedoch keine dokumentierten Fälle solcher Schäden finden und das Entfernen führt sehr wahrscheinlich zu stärkeren Blutungen.