Der Wilms-Tumor (auch Nephroblastom genannt) ist eine Krebserkrankung im Kindesalter, die die Nieren befällt. Eine große Masse im Bauchraum eines Kindes oder eine Schwellung im Bauchraum ist normalerweise das erste Anzeichen. Diese Masse oder Schwellung wird oft zufällig bemerkt, wenn ein Elternteil sein Kind wickelt oder badet.
Die Diagnose eines Wilms-Tumors ist ein mehrstufiger Prozess und umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie verschiedene Blut- und Bildgebungstests. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie (Gewebeprobe) erforderlich. Die primäre Behandlung des Wilms-Tumors ist eine Operation, oft gefolgt von einer Chemotherapie und in einigen Fällen einer Strahlentherapie.
In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 650 neue Fälle von Wilms-Tumoren. Dieser Krebs tritt am häufigsten im Alter zwischen 3 und 5 Jahren auf und ist bei Mädchen etwas
Inhaltsverzeichnis
Problembeschreibung
Meistens hat ein Kind mit Wilms-Tumor nur einen geschwollenen Bauch oder Unterleib. Manchmal kann eine harte Beule oder Masse ertastet werden. Die Schwellung oder Masse im Bauchraum entsteht dadurch, dass der Tumor viel größer wird als die Niere, von der er ausging.
Weitere Symptome und Anzeichen eines Wilms-Tumors können sein:
- Bauchschmerzen
- Blut im Urin (sogenannte Hämaturie)
- Fieber
- Bluthochdruck
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Wilms-Tumoren erkannt werden, bevor der Krebs sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann (sogenannte Metastasen ).
Wenn sich der Krebs jedoch ausbreitet, befällt er oft zuerst die Lunge. In diesen Fällen kann ein Kind über Atembeschwerden berichten.
Ursachen
Der Wilms-Tumor entsteht aus unreifen Nierenzellen, die unkontrolliert wachsen. Sie haben zwei Nieren, bohnenförmige Organe, die sich in jeder Flanke befinden (der Bereich an der Rückseite Ihres Bauches, unter Ihrem Brustkorb und neben Ihrer Wirbelsäule).
Im Mutterleib entwickeln sich die Nieren eines Fötus früh. Aber manchmal reifen Zellen, die eigentlich Nierenzellen werden sollten, nicht heran – sie bleiben in der Niere oder den Nieren des Babys unreif. Diese unreifen Zellen können dann im Alter von 3 bis 4 Jahren ausreifen, oder sie können unkontrolliert wachsen und einen Wilms-Tumor
Die meisten Wilms-Tumoren befallen nur eine Niere. Bei etwa 5 bis 10 % der Kinder mit Wilms-Tumor sind beide Nieren betroffen.
Warum sich bei manchen Kindern aus frühen Nierenzellen schließlich ein Wilms-Tumor bildet, ist den Forschern nicht ganz klar.
Sie vermuten, dass verschiedene und mehrfache Genmutationen (wenn sich die DNA-Sequenz eines Gens ändert) beteiligt sind. Diese Genmutationen können vererbt (von Mutter oder Vater weitergegeben) oder zufällig und spontan (von alleine) sein.
Die Rolle von Genveränderungen bei der Entstehung des Wilms-Tumors wird durch die Tatsache untermauert, dass Kinder mit bestimmten genetischen Syndromen ein erhöhtes Risiko haben, an dieser Krebsart zu erkranken.
Dies ist keine vollständige Liste, aber einige genetische Syndrome, die mit dem Wilms-Tumor in Zusammenhang stehen, sind:
- WAGR-Syndrom
- Denys-Drash-Syndrom
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom
Die meisten Fälle von Wilms-Tumoren sind nicht auf vererbte Genmutationen zurückzuführen. Mit anderen Worten, Experten gehen davon aus, dass die meisten Fälle von Wilms-Tumoren zufällig auftreten.
Diagnose
Die Diagnose eines Wilms-Tumors beginnt mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Wenn die Diagnose vermutet wird, wird das Kind an ein Kinderkrebszentrum überwiesen .
Um die Diagnose zu bestätigen, wird Tumorgewebe von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht .
Die Gewebeentnahme kann durch eine Biopsie oder im Rahmen einer Operation bei der Entfernung des Tumors erfolgen .
Während des Diagnoseprozesses werden eine Urinanalyse und Labortests, wie z. B. ein umfassendes Stoffwechselprofil und ein großes Blutbild , angeordnet. Diese Tests sind nützlich, um die Funktion der Nieren und anderer Organe zu beurteilen (falls der Tumor gestreut hat).
Außerdem werden bildgebende Verfahren durchgeführt, um den Wilms-Tumor von anderen Tumoren im Bauchraum zu unterscheiden und das Stadium der Krebserkrankung gegebenenfalls zu bestimmen.
Diese bildgebenden Untersuchungen umfassen häufig:
- Abdominal-Ultraschall
- Computertomographie (CT) des Bauchraums und des Brustkorbs (um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat)
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Bauches
Behandlung
Die Behandlung des Wilms-Tumors umfasst eine Operation, Chemotherapie und bei manchen Kindern auch Bestrahlung.
Operation
Bei den meisten Kindern mit Wilms-Tumor wird die gesamte Niere operativ entfernt (eine sogenannte radikale Nephrektomie).
Zusammen mit der Entfernung der Niere werden auch die Nebenniere (die auf der Niere sitzt), der Harnleiter (der den Urin von der Niere zur Blase transportiert) und das Fettgewebe, das die Niere umgibt,
Während der Operation werden auch die Lymphknoten in der Nähe der Niere entfernt und auf Krebszellen untersucht. Die Entnahme von Lymphknotenproben ist wichtig, um den Krebs eines Kindes zu klassifizieren und den Behandlungsplan nach der Operation festzulegen.
Chemotherapie
Bei Kindern mit Wilms-Tumor wird normalerweise nach der Operation eine Chemotherapie durchgeführt. Ausnahmen können sehr junge Kinder mit Wilms-Tumoren im Frühstadium sein, die klein (weniger als 550 Gramm) sind und eine günstige Histologie (wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen) aufweisen.
Bei Kindern mit Wilm-Tumoren an beiden Nieren wird vor der Operation normalerweise eine Chemotherapie verabreicht, um zu versuchen, die Tumoren zu verkleinern.
Strahlung
Zur Behandlung fortgeschrittener Stadien des Wilms-Tumors wird eine Strahlentherapie eingesetzt.
Strahlung wird auch verwendet, um Tumoren im Frühstadium zu behandeln, die eine anaplastische Histologie aufweisen, was bedeutet, dass das Erscheinungsbild der Krebszellen verzerrt ist – dies erschwert die Behandlung des Tumors.
Verhütung
Es sind keine Faktoren bekannt, die mit der Entwicklung eines Wilms-Tumors in Zusammenhang stehen. Das heißt, es gibt beispielsweise keine Chemikalien oder Lebensgewohnheiten, die einen Wilms-Tumor verursachen können. Daher gibt es keine Möglichkeit, dieser Krebsart
Wenn ein Kind jedoch an einem Syndrom leidet, das mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Wilms-Tumors einhergeht (z. B. WAGR oder Beckwith-Wiedemann-Syndrom), wird eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mit einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder der Nieren empfohlen.
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn bei Ihrem Kind ein Wilms-Tumor diagnostiziert wurde, wenden Sie sich bitte an das Krebsteam Ihres Kindes, um Hilfe beim Umgang mit der Diagnose zu erhalten.
Die körperliche und emotionale Belastung durch die Pflege Ihres Kindes während der Behandlung kann überwältigend sein. Seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind – mit Wissen, Unterstützung von anderen und Durchhaltevermögen können Sie, Ihre Familie und Ihr Kind das durchstehen.