Eine Operation bei Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom

Sowohl Fibromyalgie (FMS) als auch das chronische Müdigkeitssyndrom ( ME/CFS ) können durch körperliche Traumata verschlimmert werden. Menschen mit diesen Erkrankungen sind häufig besonders besorgt, wenn sie sich einer Operation unterziehen müssen. Sie befürchten im Allgemeinen, dass ihre Erkrankung(en) danach wieder aufflammen könnten, was die Genesung erschweren könnte.

Bisher gibt es nur sehr wenige wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen einer Operation auf FMS oder ME/CFS oder darüber, wie sich unsere Symptome auf den Genesungsprozess auswirken. Einige Forscher haben jedoch Empfehlungen für uns zusammengestellt, die auf ihrem Wissen über die Erkrankungen und ihren Beobachtungen bei ihren Patienten basieren.

Diese Experten sind die Fibromyalgia Information Foundation, die von Forschern der Oregon Health & Science University gegründet wurde, und Charles W. Lapp, MD, der das Hunter-Hopkins Center in Charlotte, NC, gründete, das auf FMS und ME/CFS spezialisiert ist.

Nach einer Operation können zahlreiche spezifische Probleme auftreten. Hier sind die von den oben genannten Experten genannten sowie einige weitere Überlegungen und was Sie dagegen tun können.

Postoperative Schmerzen

Nahaufnahme einer Krankenschwester, die die Hand eines älteren Patienten hält

monkeybusinessimages/istockphoto

Sowohl FMS als auch ME/CFS gehen mit Hyperalgesie einher , also einer Schmerzverstärkung. Das bedeutet, dass wir nach Operationen wahrscheinlich mehr Schmerzen haben als die meisten Menschen und daher stärker geschwächt

Insbesondere beim FMS kann allein das Vorhandensein von Operationsschmerzen einen Symptomschub auslösen. Dies liegt an einer zentralen Sensibilisierung – Überempfindlichkeit im zentralen Nervensystem –, die theoretisch ein Hauptmerkmal dieser Erkrankungen

Auch wenn Sie schlafen und die Schmerzen der Operation selbst nicht spüren, wird Ihr Gehirn dennoch mit Schmerzsignalen bombardiert, auf die es wahrscheinlich überreagiert, was wiederum zu einem Aufflammen der Symptome führen kann.

So können Sie dem entgegenwirken:

  • Bitten Sie darum, vor der Operation ein opioidhaltiges Schmerzmittel zu erhalten, um die Verstärkung der Symptome zu lindern.
  • Bitten Sie um eine lokale Betäubung Ihres Einschnitts mit langer Wirkungsdauer.

Darüber hinaus sind standardmäßig verschriebene postoperative Schmerzmittel möglicherweise nicht stark genug oder reichen nicht aus, um Ihre Genesung zu überstehen.

Was Sie tun können:

  • Prüfen Sie, ob der Einsatz einer PCA-Pumpe, mit der Sie Ihre Schmerzmittel sicher selbst dosieren können, für Sie in Frage kommt.
  • Fordern Sie sowohl für Ihren Krankenhausaufenthalt als auch für die Genesung zu Hause stärkere Schmerzmittel als üblich an, und fordern Sie ein oder zwei zusätzliche Nachfüllpackungen

Ihr Gesundheitsdienstleister ist möglicherweise nicht bereit oder in der Lage, alle diese Wünsche zu erfüllen, aber alles, was er in dieser Hinsicht tun kann, könnte Ihnen dabei helfen, Ihre Genesung in besserer Verfassung zu überstehen.

Muskelzerrung durch Positionierung

Während der Operation kann Ihr Körper in Positionen gebracht werden, in denen bestimmte Muskeln überdehnt oder beansprucht werden. Beispielsweise kann Ihr Arm über den Kopf gestreckt oder zur Seite gelegt werden, um eine Infusion zu legen.

Vorschläge zur Linderung dieses Problems sind:

  • Bitten Sie darum, dass Ihr Infusionsarm möglichst nah am Körper platziert wird
  • Fragen Sie, ob Sie während des Eingriffs einen Endotrachealtubus in der Nase oder im Mund haben werden und wenn ja, bitten Sie darum, eine weiche Halskrause zu tragen, um das Risiko einer Überdehnung Ihres Halses zu verringern

Bedenken Sie, dass je nach Art der Operation einige Anpassungen möglicherweise nicht möglich sind.

Zelluläre Erschöpfung

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Symptome einer Fibromyalgie manchmal mit einem niedrigen Magnesium- und Kaliumspiegel in den Zellen einhergehen, was während einer Narkose zu Herzrhythmusstörungen führen kann.

Zu den Lösungen hierfür gehören:

  • Überprüfen Sie Ihre Magnesium- und Kaliumwerte im Serum lange vor der Operation, damit Sie Zeit haben, sie bei Bedarf zu erhöhen.
  • Behebung eventueller Mängel durch Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Magnesium- und Kaliumzufuhr nach der Operation 

Dehydration

Laut Hunter-Hopkins können niedrige Plasmavolumina und andere Merkmale von ME/CFS darauf hinweisen, dass vor einer Operation Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist. Dehydration kann zu Problemen mit vasovagaler Synkope (Schwindel und Ohnmacht aufgrund niedrigen Blutdrucks) führen.

Die Lösung hierfür ist klar:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Operation ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Achten Sie darauf, nach der Operation ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. 

Reaktionen auf Medikamente

Menschen mit diesen Erkrankungen reagieren häufig empfindlich auf Medikamente, einschließlich Anästhetika und Muskelrelaxantien, die bei Operationen eingesetzt werden.

Manche Menschen glauben, dass das Muskelrelaxans Succinylcholin zu postoperativen Myalgien (Muskelschmerzen) führen kann. Diese Probleme könnten Ihre Genesung möglicherweise erschweren.

So vermeiden Sie dieses potenzielle Problem:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die bei Ihnen möglicherweise Beschwerden hervorrufen, einschließlich bekannter Allergien, Empfindlichkeiten und Nebenwirkungen.
  • Besprechen Sie, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sein könnten, um die postoperativen Schmerzen zu lindern.
  • Wenn Sie unter einer Medikamentenallergie leiden, fragen Sie nach, ob ein Histamin-freisetzendes Narkosemittel verwendet wird und besprechen Sie mögliche Alternativen.

Absetzen von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln

Viele von uns mit FMS und ME/CFS sind auf verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel angewiesen, um ihre Symptome zu lindern. Je nach Art der Operation werden Sie möglicherweise gebeten, einige oder alle Ihrer Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen.

Das Absetzen einer Behandlung kann beängstigend sein, da es bedeuten könnte, dass Ihre Symptome vor der Operation zunehmen.

Dagegen lässt sich nicht viel tun – wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen sollen, dient dies dem Schutz Ihrer Gesundheit.

So minimieren Sie Probleme:

  • Sprechen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen und ob Sie diese vor der Operation absetzen müssen und ob ein Entwöhnungsprozess erforderlich ist.
  • Informieren Sie sich, wie bald nach der Operation Sie wieder mit der Einnahme von Medikamenten beginnen können.
  • Versuchen Sie, wenn möglich, Ihren Zeitplan während der medikamentenfreien Zeit vor der Operation zu lockern, um Ihren Körper weniger zu belasten.

Andere Probleme: Schlafapnoe

Keine der Expertengruppen erwähnt dies, aber Untersuchungen zeigen, dass FMS und ME/CFS beide mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung stehen, die dazu führt, dass Sie während des Schlafs aufhören zu atmen.6 kann ein ernstes Problem sein, wenn Sie unter Narkose stehen.

Lösung:

  • Wenn Sie unter dieser Schlafstörung leiden, besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, ob Sie Ihr CPAP-Gerät oder ein anderes von Ihnen verwendetes Gerät mitbringen müssen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie es dabei haben und es vor dem Eingriff zusammengebaut ist.

Andere Probleme: Langsame Heilung

Da die Heilung oft langsam verläuft, ist es ratsam, sich auf einen langwierigen Heilungsprozess einzustellen.7 Ein erneutes Aufflammen der Symptome kann die Zeit verlängern, die Sie brauchen bis Sie sich besser fühlen.

Was zu tun:

  • Informieren Sie sich vor der Operation, wer sich um Sie kümmern wird.
  • Vereinbaren Sie eine angemessene Freistellung von der Arbeit und lassen Sie sich, wenn möglich, auch mehr Zeit freistellen, als der Arzt für notwendig erachtet.
  • Legen Sie sich einen Vorrat an Vorräten an, die Sie möglicherweise benötigen, damit Sie  auf einen Ausbruch vorbereitet sind .
  • Ruhen Sie sich aus und geben Sie Ihrem Körper die Zeit und Energie, die er zur Heilung braucht.
  • Sobald der Einschnitt gut verheilt ist, empfiehlt die Fibromyalgia Information Foundation sanftes Dehnen und die Arbeit an der Rehabilitation der Muskeln.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihnen Physiotherapie bei der Genesung helfen könnte, und suchen Sie sich ggf. den richtigen Physiotherapeuten.

Ein Wort von Health Life Guide

Es kann wirklich beängstigend sein, sich einer Operation allein zu stellen, und noch schlimmer ist es, wenn Sie befürchten, dass sich Ihr FMS oder ME/CFS dadurch langfristig verschlimmern könnte.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Operation ist es wichtig, alle Fakten zu kennen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was für Ihre Gesundheit am besten ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Chirurgen und wägen Sie die Nachteile der Operation gegen die möglichen Folgen ab, die sich ergeben, wenn Sie sie nicht durchführen lassen. Letztendlich sind Sie derjenige, der mit diesen Folgen leben muss.

Wenn es Ihnen aus Angst schwerfällt, eine faktenbasierte Entscheidung zu treffen, sollten Sie vielleicht mit einem Psychologen sprechen, der Ihnen dabei hilft, Ihre Gefühle zu ordnen.

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  1. Praktische Schmerzbehandlung. Fibromyalgie, chronische Müdigkeit und chronisches Müdigkeitssyndrom .

  2. Institut für chronische Schmerzen. Was ist zentrale Sensibilisierung ?

  3. Brummett CM, Clauw DJ. Fibromyalgie: eine Einführung für die Anästhesie-Community . Curr Opin Anaesthesiol. 2011;24(5):532-9. doi:10.1097/ACO.0b013e32834a1091

  4. Die Ressource für Umweltkrankheiten. Entscheidung für eine Operation als Fibromyalgie-Patient: 5 Tipps für die Sicherheit .

  5. Massachusetts ME/CFS & FM Association. Empfohlen für Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom (oder Fibromyalgie), bei denen eine Operation bevorsteht .

  6. Köseoğlu Hİ, İnanır A, Kanbay A, et al. Gibt es einen Zusammenhang zwischen obstruktivem Schlafapnoesyndrom und Fibromyalgiesyndrom ? Turk Thorac J . 2017;18(2):40-46. doi:10.5152/TurkThoracJ.2017.16036

  7. Leben mit Fibromyalgie. Hautwunden heilen aufgrund von Fibromyalgie nicht ?

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