Erholung nach oraler Chirurgie

Zahnarzt untersucht den Mund eines Patienten

kumikomini / Getty Images

Oralchirurgie ist eine Art von Operation, die an Mund, Zähnen, Zahnfleisch und Kiefer durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Arten oraler Operationen, die häufigste ist jedoch die Entfernung eines Zahns ( Zahnextraktion ), oft weil er stark kariös oder verlagert ist oder aufgrund einer Zahnfleischerkrankung oder Überfüllung des Mundes. Manchmal werden mehrere Zähne entfernt oder ein fehlender Zahn ersetzt (sogenannter Zahnimplantateingriff ) .

Nach jedem chirurgischen Eingriff im Mundbereich ist eine Erholungsphase erforderlich. Um den Heilungsprozess zu optimieren und Komplikationen wie Infektionen vorzubeugen, ist es wichtig, die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig und genau zu befolgen.

Behandlung von Schmerzen nach oralen Operationen

Die beiden wichtigsten Therapien zur Linderung von Schmerzen nach oralen Operationen sind die Anwendung von Eis und Schmerzmitteln.

Eis

Ihr Chirurg wird Ihnen genaue Anweisungen zum Kühlen geben, das sowohl Schmerzen als auch Schwellungen lindern kann. Er kann Ihnen beispielsweise empfehlen, alle 15 Minuten (15 Minuten auflegen, 15 Minuten weg) Eisbeutel auf Ihr Gesicht (auf der Seite, an der die Operation durchgeführt wurde) aufzulegen.

Schmerzmittel

Ihr Kieferchirurg wird Ihnen zur Linderung Ihrer postoperativen Schmerzen
wahrscheinlich entweder Tylenol (Acetaminophen), ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) oder eine Kombination aus beiden empfehlen.

Für eine optimale Schmerzlinderung und um den Einsatz von Opioiden zu vermeiden, wird im Allgemeinen eine Schmerztherapie „rund um die Uhr“ empfohlen, anstatt die Schmerzen nur dann zu behandeln, wenn sie auftreten.

Da Opioide ein Abhängigkeitsrisiko bergen  andere unerwünschte Nebenwirkungen wie Atemdepression, Sedierung und Verstopfung hervorrufen, werden sie im Allgemeinen nicht als Schmerzmittel erster Wahl bei oralen Operationen eingesetzt. In schwereren Fällen kann Ihr Chirurg Ihnen jedoch ein Opioid gegen Durchbruchschmerzen verschreiben.

Der Heilungsprozess

Postoperative Anweisungen für orale Operationen werden häufig in Form eines Tagesplans gegeben.

Nachfolgend wird der typische Heilungsverlauf bei einer chirurgischen Zahnextraktion beschrieben.

Erste 24 Stunden

Ihr Chirurg wird Ihnen wahrscheinlich raten, sich in den ersten 24 Stunden nach der Operation auszuruhen, keinerlei körperliche Anstrengungen zu unternehmen und der Schule oder Arbeit fernzubleiben.

Wahrscheinlich wird man Ihnen auch sagen, dass Sie nicht Auto fahren dürfen, insbesondere wenn Sie eine Vollnarkose hatten oder ein Beruhigungsmittel bekommen haben.

Blutung

Bei einer Zahnextraktion sind leichte Blutungen bis zu 24 Stunden nach der Operation normal.

Um die Blutung zu lindern, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, 30 Minuten bis eine Stunde lang mit festem Druck auf ein Stück feuchte sterile Gaze zu beißen.

Ihr Chirurg Sie möglicherweise anweisen, auf einen feuchten Teebeutel zu beißen, da die Gerbsäure im Tee nachweislich die Blutung verringert und die Blutgerinnung unterstützt.2

Um ein Ersticken zu verhindern, ist es wichtig, nicht mit Gaze im Mund einzuschlafen.

Schwellung

Schwellungen sind eine normale Reaktion auf eine orale Operation. Um Schwellungen zu minimieren, werden Sie wahrscheinlich angewiesen, Ihren Kopf beim Ausruhen und Schlafen mit zwei bis drei Kissen hochzulagern.

Eis hilft auch, Schwellungen und Entzündungen zu lindern.

Zwei bis drei Tage

Nach zwei oder drei Tagen können Sie möglicherweise wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen, z. B. wieder zur Arbeit oder in die Schule gehen. Bei umfangreicheren Eingriffen, wie z. B. der Entfernung mehrerer Zähne, kann es jedoch eine ganze Woche (oder länger) dauern, bis Sie dazu in der Lage sind.

Nach etwa zwei bis drei Tagen lösen sich auch alle Nähte in Ihrem Mund auf oder fallen von selbst heraus. In selteneren Fällen müssen die Nähte von Ihrem Kieferchirurgen entfernt werden.

Sieben bis zehn Tage

Am siebten bis zehnten postoperativen Tag ist die Schwellung normalerweise vollständig abgeklungen. Wenn dies nicht der Fall ist oder Sie Bedenken haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Chirurgen.

Neben der Schwellung sollte zu diesem Zeitpunkt auch die Steifheit der Gesichtsmuskulatur nachlassen. Allerdings können leichte Blutergüsse auftreten, insbesondere wenn die Operation Ihre unteren Weisheitszähne betraf .

Manchmal wird nach einer oralen Operation ein Antibiotikum verschrieben, um einer Infektion vorzubeugen. Da die meisten Antibiotikabehandlungen etwa sieben bis zehn Tage dauern, sind Sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise am Ende Ihrer Behandlung angelangt oder nähern sich diesem.

Nehmen Sie Ihr Antibiotikum unbedingt wie verschrieben ein. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen des Antibiotikums auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Chirurgen.

Zwei Wochen

Die meisten Kieferchirurgen empfehlen einen Nachsorgetermin nach zwei Wochen. Bei diesem Termin wird Ihr Chirurg Ihre Wunde untersuchen und nach Anzeichen von Komplikationen, wie z. B. einer Infektion, suchen. Lassen Sie diesen Termin auf keinen Fall aus, auch wenn Sie sich gut fühlen.

Mundhygiene

Normalerweise wird Ihr Chirurg Ihnen nach einer oralen Operation empfehlen, die Zähne mit warmem Wasser (keine Zahnpasta) zu putzen und mit einer Kochsalz- oder Salzwasserlösung zu spülen . Dies trägt auf natürliche Weise dazu bei, die Operationsstelle sauber zu halten und den Heilungsprozess zu unterstützen. Anstatt das warme Salzwasser auszuspucken, lassen Sie es einfach aus Ihrem Mund laufen.

Um Ihre Salzlösung vorzubereiten, geben Sie einen Esslöffel Salz in eine Tasse warmes Wasser. Schlucken Sie die Salzlösung nicht. Wiederholen Sie die Spülung bei Bedarf im Laufe des Tages.

Am dritten oder vierten Tag kann Ihr Chirurg Ihnen das OK geben, mit dem sanften Zähneputzen mit Zahnpasta und Zahnseide zu beginnen. Sie sollten kräftiges Spülen oder Spucken vermeiden, da dies die Blutung verstärken kann.

Etwa eine Woche nach einer Zahnextraktion empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, die Extraktionsstelle mehrmals täglich mit einer mit Leitungswasser gefüllten Spritze zu spülen. Der Druck der Spritze kann Speisereste aus der Stelle lösen.

Rückkehr zur normalen Aktivität

Im Allgemeinen kann ein Patient am zweiten bis dritten Tag nach der Operation seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Dazu kann beispielsweise die Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule sowie die Durchführung seines üblichen Trainingsprogramms gehören.

Zu verzehrende Lebensmittel

Neben der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr ist es wichtig, dass Sie die Ernährungsempfehlungen Ihres Chirurgen befolgen. Diese beinhalten in der Regel das Verzehren von kalten Getränken und weichen Nahrungsmitteln während der ersten ein bis zwei Tage (je nach Fall manchmal auch länger) nach der oralen Operation.

Beispiele für solche kalten Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmittel sind:

  • Joghurt
  • Milchshakes
  • Smoothies
  • Gelatine
  • Sherbert
  • Pudding
  • Apfelmus

Ein paar Tage nach der Operation dürfen Sie möglicherweise warme, weiche Lebensmittel wie Kartoffelbrei, Brühen und Suppen zu sich nehmen. Vermeiden Sie in der ersten Woche unbedingt zähe, knusprige Lebensmittel (z. B. Popcorn oder Karotten), da diese Lebensmittel an der Zahnextraktionsstelle stecken bleiben und diese reizen können.

Ihr Chirurg wird Ihnen höchstwahrscheinlich raten, mindestens in der ersten Woche nach der oralen Operation keinen Strohhalm zu verwenden. Durch das Saugen kann sich das Blutgerinnsel lösen, das die Wunde in Ihrem Mund geschlossen hält.

Um Ihre postoperative Heilung zu optimieren, kann Ihr Chirurg Ihnen außerdem empfehlen, ein Vitamin-C-Präparat einzunehmen oder Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die reich an diesem Vitamin 

Zu vermeidende Lebensmittel und Gegenstände

Während der Operation wird Ihnen wahrscheinlich ein Lokalanästhetikum in den Mund verabreicht, um ihn zu betäuben. Die Taubheit hält normalerweise nur ein paar Stunden an, kann aber bei bestimmten Eingriffen, wie z. B. einer Weisheitszahnentfernung, länger anhalten.

Während die Taubheit nachlässt, ist es wichtig, heiße Speisen und Getränke zu vermeiden, die Ihren Mund unbeabsichtigt verbrennen könnten (aufgrund des Gefühlsverlusts).

Wundheilung im Mund beeinträchtigen  , wird Ihr Chirurg von Ihnen verlangen, diese Gewohnheiten bis zu ein bis zwei Wochen nach der Operation zu vermeiden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Auch wenn Sie Ihre postoperativen Anweisungen aufmerksam und sorgfältig befolgen, können dennoch Probleme auftreten. Wenden Sie sich unbedingt sofort an Ihren Chirurgen oder suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Probleme auftreten:

  • Blutungen, die nicht mit Gaze gestillt werden können
  • Anzeichen einer Infektion wie Fieber, das länger als 24 Stunden nach der Operation anhält und/oder das Vorhandensein von Eiter (dicke weißliche/gelbe Substanz) in Ihrem Mund
  • Starke oder anhaltende Schmerzen trotz Einnahme von Medikamenten
  • Schwere oder anhaltende Schwellung, insbesondere wenn sie das Schlucken oder Atmen beeinträchtigt
  • Anzeichen einer allergischen Reaktion (zum Beispiel ein neuer Hautausschlag)
  • Anhaltendes Taubheitsgefühl in Mund und Lippen, nachdem die örtliche Betäubung nachlässt

Ein Wort von Health Life Guide

Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie (oder ein Angehöriger) sich einer oralen Operation unterzogen haben, ist, Ihre postoperativen Anweisungen so genau wie möglich zu befolgen. Dies beginnt normalerweise damit, dass Sie einen Schritt vom Leben zurücktreten, sich ausruhen und sich auf Ihre Genesung konzentrieren.

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  1. Wardhan R, Chelly J. Jüngste Fortschritte in der Behandlung akuter Schmerzen: Verständnis der Mechanismen akuter Schmerzen, der Verschreibung von Opioiden und der Rolle der multimodalen SchmerztherapieF1000Res . 2017;6:2065. doi:10.12688/f1000research.12286.1

  2. Soltani R, Haghighat A, Fanaei M, Asghari G. Bewertung der Wirkung von Grüntee-Extrakt auf die Vorbeugung von Zahnfleischblutungen nach Extraktion von hinteren Unterkieferzähnen: eine randomisierte kontrollierte StudieEvid Based Complement Alternat Med . 2014;2014:857651. doi:10.1155/2014/857651

  3. Fukushima R, Yamazaki E. Vitamin-C-Bedarf bei chirurgischen Patienten . Curr Opin Clin Nutr Metab Care . 2010;13(6):669-76. doi:10.1097/MCO.0b013e32833e05bc

  4. McDaniel JC, Browning KK. Rauchen, chronische Wundheilung und Auswirkungen auf die evidenzbasierte PraxisJ Wound Ostomy Continence Nurs . 2014;41(5):415‐E2. doi:10.1097/WON.0000000000000057

Weitere Informationen

Von Shawn Watson


Shawn Watson ist eine kieferorthopädische Zahnarzthelferin und Autorin mit über 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Zahnmedizin.

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