Klumpfuß ist eine häufige Erkrankung, bei der ein oder beide Füße eines Babys nach innen und unten gedreht sind und nicht leicht in eine normale Position gebracht werden können. Es kommt viel häufiger vor, dass ein Baby aufgrund der Haltung einen nach innen gedrehten Fuß hat, aber diese Füße sind sehr flexibel und können durch sanfte Manipulation leicht gestreckt werden. Neugeborene mit Klumpfuß werden oft mit Schienen, Physiotherapie, Gipsverbänden oder Operationen behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Baby mit Klumpfuß
Dies ist ein Foto eines Neugeborenen mit Klumpfuß. Obwohl man es auf diesem Foto nicht erkennen kann, sind beide Füße von der Klumpfußdeformität betroffen, was dazu führt, dass sie sich nach innen und unten drehen.
Baby mit Klumpfüßen
Auf diesem Foto ist ein Neugeborenes mit beidseitigem Klumpfuß auf der Neugeborenenintensivstation zu sehen. Es handelt sich um einen beidseitigen Klumpfuß, da beide Füße nach innen und unten gedreht sind.
Behandlung eines Klumpfuß-Gipsverbandes
Auf diesem Foto ist ein zwei Monate altes Kleinkind zu sehen, das zur Behandlung seiner beidseitigen Klumpfußdeformität in Gips angelegt wurde.
Gipsverband für Klumpfuß
Bei der Ponseti-Methode wird der Klumpfuß alle fünf bis sieben Tage manipuliert oder gedehnt und die Gipsverbände werden gewechselt. Dieses Baby erhält eine seiner letzten Behandlungen für seinen Klumpfuß und wird dann einige Jahre lang eine Zahnspange tragen.
Eine Alternative zum Seriengipsen ist ein spezielles Physiotherapie- Behandlungsprogramm, bei dem Ihr Kind täglich Dehnübungen macht und sein Klumpfuß von einem Physiotherapeuten getaped wird. Sobald Sie geschult und bereit sind, können Sie zu Hause mit dem Tapen des Fußes Ihres Kindes beginnen.
Wenn nichtoperative Behandlungen mit Gipsverbänden und Taping nicht erfolgreich sind, ist zur Korrektur des Klumpfußes manchmal eine Operation erforderlich.
Klumpfußbehandlung ‘Nachher’-Foto
Dies ist ein Foto eines Kleinkindes mit beidseitigen Klumpfüßen, das gerade mehrere Monate lang mit der Ponseti-Methode eingegipst wurde. Er wird noch viele Monate lang täglich Schienen tragen müssen, aber seine Füße sehen toll aus!
Zusätzlich zu seinem Klumpfuß sieht man, dass er auch einen Nabelbruch entwickelt hat. Im Gegensatz zum Klumpfuß verschwinden Nabelbrüche normalerweise von selbst und müssen nicht behandelt werden.
Stützschiene für Klumpfuß
Dies ist ein Foto eines Kleinkindes in einer Denis-Browne-Orthese, nachdem es zur Behandlung seiner beidseitigen Klumpfüße monatelang mit der Ponseti-Methode eingegipst wurde.
Dieses Kind muss die Orthese etwa drei Monate lang täglich 23 Stunden tragen und danach zwei bis vier Jahre lang nur noch nachts.