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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Eine Studie hat ergeben, dass Frauen mit Herzerkrankungen eher eine intensive Behandlung erhalten, wenn ihr Arzt ebenfalls eine Frau ist, als wenn sie von einem männlichen Arzt behandelt werden.
- Wenn Frauen einen Herzinfarkt erleiden, zeigen sich häufig untypische Symptome oder es treten überhaupt keine Symptome auf. Daher kann es sein, dass die Diagnose und Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, um negative gesundheitliche Folgen zu vermeiden.
- Forschung und medizinische Ausbildung müssen die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allen Gesundheitszuständen berücksichtigen.
Eine im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen mit Herzerkrankungen häufiger eine intensive Behandlung erhalten, wenn ihr Arzt ebenfalls eine Frau ist, als wenn sie von einem männlichen Arzt behandelt
Die Qualität der Behandlung, die die Frauen erhielten, wenn sie einen Arzt hatten, der ebenfalls eine Frau war, führte zu besseren Ergebnissen und niedrigeren Sterberaten. Diese Erkenntnisse sind wichtig, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) die Todesursache Nummer eins bei Frauen sind und die Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung , denen Frauen ausgesetzt sind, die Ergebnisse stark beeinflussen können.
Der Bericht untersuchte acht frühere Studien zum Einfluss des Geschlechts des Arztes auf die Behandlungsergebnisse der Patienten. Die Forscher fanden heraus, dass weibliche Patienten bei der Behandlung durch einen männlichen Arzt weniger wahrscheinlich die Standardversorgung erhielten, was tief verwurzelte geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Behandlungsplänen ans Licht brachte.
„Frauen, die jung und gesund aussehen, sind im Nachteil“, sagt Gina Lundberg, MD, klinische Direktorin des Emory Women’s Heart Center und künftige Leiterin der Abteilung für Frauen in der Kardiologie des American College of Cardiology, gegenüber Health Life Guide. „Ärzte gehen häufig von vornherein davon aus, dass sie kein Herz-Kreislauf-Problem haben. Jeder braucht eine vollständige und umfassende Untersuchung, unabhängig von seinem äußeren Erscheinungsbild.“
Der Bericht unterstreicht die Notwendigkeit einer Veränderung im Hinblick auf die Gesundheit von Frauen und die Voreingenommenheit, die mit der Beurteilung der Symptome von Frauen einhergeht, wenn sie medizinische Hilfe suchen.
Was das für Sie bedeutet
Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten möglicherweise nicht die gleiche Versorgung wie Männer. Wenn Sie eine Frau sind und glauben, dass bei Ihnen Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung auftreten, bestehen Sie darauf, dass Ihr Arzt die richtigen Diagnosetests anordnet, um die Erkrankung auszuschließen, und die richtige Behandlung, wenn er feststellt, dass Sie tatsächlich eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben. Sie können Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch senken, indem Sie regelmäßig Sport treiben und sich herzgesund ernähren.
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen – ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkte und Herzinsuffizienz – äußern sich bei Frauen häufig anders als bei Männern.
Problembeschreibung
Untersuchungen haben gezeigt, dass 64 % der Frauen, die plötzlich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben, vorher keine Symptome hatten. Frauen können auch atypische Symptome eines Herzinfarkts aufweisen und das klassische Symptom von Brustschmerzen fehlt.
Beispiele für Symptome, die bei Frauen auftreten können, sind:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- Schwitzen
- Ungewöhnliche Müdigkeit
- Verdauungsstörungen
Medikamente
Eine systematische Überprüfung der geschlechtsspezifischen Unterschiede und der Medikamentenverschreibungsraten bei Herz-Kreislauf-Patienten ergab, dass Frauen im Vergleich zu Männern deutlich seltener gängige Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Aspirin , Statine und ACE-Hemmer (Medikamente gegen Bluthochdruck) verschrieben werden.
Marla Mendelson, MD
Frauen wurden mit Tums nach Hause geschickt, während Männer ein EKG und einen Belastungstest erhielten und ins Katheterlabor geschickt wurden.
Die Unterschiede in der Verschreibungspraxis für Frauen können zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar zum Tod führen.
Marla Mendelsom, Kardiologin und medizinische Leiterin des Programms für kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen bei Northwestern Medicine, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass Studien gezeigt hätten, dass Frauen Diskriminierung erfahren, wenn sie wegen Brustschmerzen medizinische Hilfe suchen. „Frauen wurden mit Tums nach Hause geschickt, während Männer ein EKG und einen Stresstest erhielten und ins Katheterlabor geschickt wurden“, sagt sie.
So schaffen Sie Veränderungen
Da immer mehr Forschungsergebnisse die tatsächlichen Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung von Frauen belegen, fordern Experten Veränderungen. Die Autoren des Berichts sind überzeugt, dass die Umsetzung von Änderungen in der medizinischen Ausbildung und die Verbesserung des Verständnisses der Fachkräfte für geschlechtsspezifische und rassische Ungleichheiten im Gesundheitswesen zu positiven Veränderungen für alle Frauen führen wird.
Die Autoren der Studie empfehlen drei wichtige Änderungen, um die Voreingenommenheit in der Gesundheitsversorgung von Frauen abzubauen:
- Mehr Geschlechtervielfalt im ärztlichen Berufsfeld
- Verbesserung der geschlechtsspezifischen medizinischen Ausbildung
- Intensivierung der Forschung zur Rolle des Geschlechts in der Arzt-Patienten-Beziehung
Die Northwestern Feinberg School of Medicine ist in Sachen Lehrplangestaltung mit Geschlechterunterschieden ganz vorne mit dabei. Mendelson unterrichtet Medizinstudenten im ersten Jahr in einem Kurs über die Geschlechterunterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der den Studenten ihrer Aussage nach großen Spaß macht.
Auch die Unterrepräsentation von Frauen in klinischen Studien zu kardiovaskulären Erkrankungen ist ein Bereich im Gesundheitswesen, der angegangen werden muss.
„Alle Studien sollten auf geschlechtsspezifische und ethnische Unterschiede hin untersucht werden“, sagt Lundberg. „Das bedeutet, dass wir mehr Frauen und mehr Angehörige von Minderheiten in klinische Studien aufnehmen müssen, wenn wir diese Informationen jemals erhalten wollen. Viele der Studien bestanden zu 80 % aus weißen Männern, und das ist für unsere vielfältige Patientengemeinschaft nicht ausreichend.“
Die Kampagne „Go Red For Women“
Im Jahr 2004 startete die American Heart Association (AHA) die Kampagne „Go Red For Women“, um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass Herzkrankheiten und Schlaganfälle die Todesursache Nummer eins bei Frauen sind. Ziel der Kampagne war es auch, Veränderungen herbeizuführen, mit dem Ziel, Behinderungen und Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis 2020 um 20 % zu reduzieren.
Was bedeutet „Go Red“ (Rot gehen)?
Die AHA erklärt, dass Frauen ihre Herzgesundheit folgendermaßen kontrollieren können:
- Befolgen einer Trainingsroutine
- Eine herzgesunde Ernährung
- Arztbesuch für wichtige Untersuchungen
- Beeinflussen Sie andere, indem Sie über Herzgesundheit sprechen
Das durch die Spendenaktionen von Go Red for Women gesammelte Geld fließt direkt in die Aufklärung, Forschung, Bildung und Gemeinschaftsprogramme, um dazu beizutragen, die gesellschaftliche Wahrnehmung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu ändern.
Lundberg, die sich aktiv für die Herzgesundheit von Frauen einsetzt, sagt: „Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins durch die AHA-Kampagne ‚Go Red for Women‘ und der Einrichtung von Herzzentren für Frauen im ganzen Land ist die Versorgung heute viel angemessener als je zuvor.“